Welcher Stahl wird beim Ätzen in FeCl3 schwarz?

TKKnifemaking

Mitglied
Messages
5
Hallo alle zusammen, wie der Titel schon verrät. Wollte ich mal wissen, welcher Stahl in Säure schön schwarz wird :D
Ich habe mich schon etwas informiert, suche aber etwas, das mit dem hier weniger zu bekommenden 1095 vergleichbar ist. Ich habe an O1/ O2 gedacht, hat da jemand Erfahrungen? Möchte auf jeden Fall mal ein Acid stonewash ausprobieren :super:
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße

spira_knives
 
AW: Welcher Stahl wird beim ätzen in FeCl3 schwarz?

Vorab mal: die Verwendung von europäischen Stahlbezeichnungen wird Dir in Europa enorm weiterhelfen.

AISI 1095 (amerikanische Norm) ist hier 1.1274 und nicht wirklich schwer zu bekommen.

Ansonsten bist Du auf dem richtigen Weg. Vor allem ein hoher Mangangehalt ist vorteilhaft, um Stähle beim ätzen dunkel werden zu lassen. Und da ist bei den Werkzeugstählen der 1.2842 (AISI O-2) mit 2 % ziemlich weit vorn. Der 1.2510 (AISI O-1) hat 1 % und ist immer noch recht dunkel. Wirklich schwarz wird aber kein Stahl nur durchs anätzen. Da muss schon mehr gemacht werden.
 
AW: Welcher Stahl wird beim ätzen in FeCl3 schwarz?

Tatsächlich schwarz? Keiner... ätzen kann man so ziemlich jeden Stahl! Das wir je nach Stahl, Einwirkdauer, Konzentration des FeCl3, Temperatur, und anderen Faktoren mehr oder weniger grau!

Such mal nach den entsprechenden Threads zum Thema Ätzen usw, da gibts gute und genaue Informationen!

BG, Claus
 
AW: Welcher Stahl wird beim ätzen in FeCl3 schwarz?

Ach ja. Mit löslichem Kaffee wirds dunkler als mit Eisenchlorid.
 
Vielen Dank für eure Hilfe, dann werde ich mir mal eine Vorgehensweise rausschreiben, FeCl3 und Kaffee sind ja hier im Forum oft genannte Verfahren. Das werde ich probieren!
 
Back