Deutsches Armee Messer Firma Henckels Solingen Zwillingswerk

Störtebeker

Mitglied
Messages
133
Hallo Messerfreunde,
hier nun ein weiteres neues Messer von mir.

Ein Deutsches Armee Messer der Firma Henckels aus Solingen.
Grifflänge beträgt 9,5 cm.

Es war wohl ein Federdrücker, aber leider ist die Feder der großen Klinge genau unter dem Gelenk des Hufkratzers gebrochen.
Nun ist die Klinge recht lose und die Arretierung wirkungslos.

Reparatur scheint da unmöglich zu sein.

Das Messer soll laut Vorbesitzer in beiden Weltkriegen dabei gewesen sein.

Erst im 1. WK als junger Soldat im Alter von 20 Jahren und dann im 2.WK nochmals, als der Eigentümer im Volksturm 194 / 1945 ranmusste.

Sammelwürdig ????
Ich würde sagen ja, da dieser Armee-Messertyp doch recht selten ist und es ja verschiedenste Hersteller gab.
Genau dieses Messer mal im besseren Zustand zu bekommen dürfte schwer werden.

Ist jetzt mein 2. Armee Messer.
Das andere seht ihr hier: https://www.messerforum.net/showthread.php?138512-Ein-weiteres-Deutsches-Armeemesser

Gruß
Michael

Hier mal die Bilder:





























 
Hallo Michael,

Noch ein besonderes Vintage! Ein Messer mit Seele, könnte es doch erzählen. Messer plus Geschichte, das hat für mich immer einen ganz besonderen Reiz. Anscheinend die Story gar aus erster Hand. Nach zwei Kriegen ist Invalidität doch recht wahrscheinlich. Ab und zu gibt es auch weniger lädierte Stücke, also Geduld.
War sehr wahrscheinlich ein Federdrücker, ob es andere gab?

Gruß - und viel Erfolg bei der weiteren Jagd.

Abu
 
Hallo Abu,
ja es war ein Federdrücker.
Der Schraubendreher diente zur Entriegelung der Klinge.

Man sieht in den Platinen noch die Mechanik des drückers.
Sicherlich gibt's Mal ein besseres Armee Messer, aber es ist schwer eins zu finden ohne Mondpreise.:hehe:

Ich habe das Messer übrigens von dem Enkel des Erstbesitzers /Soldaten bekommen.
Dieser mittlerweile fast 60 jährige hat keinen dem er es weitergeben könnte und da er weiß das ich sammel,
dachte er das es so nicht später auf dem Müll landet, sondern einen Ehrenplatz bekommt.

Ja, wenn die Messer ihre Geschichten erzählen könnten............doch manche Geschichte oder Lebenslauf würde uns sicherlich erschrecken und nicht gefallen.

Gruß Michael
 
Hallo zusammen,
gibt es Informationen, seit wann es diesen besonderen Sägeschliff gibt. Ich dachte immer, es sei eine Erfindung der Neuzeit, sehe aber jetzt, dass es diese Art schon mindestens seit dem WW I gibt.
 
Hallo dermike,
das Messer hat keinen Sägenschliff oder besser gesagt einen Wellenschliff wie z.B. ein Brotmesser.

Das ist eine richtige kleine Säge an dem Messer, so wie es heute auch zum Beispiel an manchen Schweizer Victorinox Messer zu finden ist.

Gruß
Michael
 
Hallo dermike,
das Messer hat keinen Sägenschliff oder besser gesagt einen Wellenschliff wie z.B. ein Brotmesser.

Das ist eine richtige kleine Säge an dem Messer, so wie es heute auch zum Beispiel an manchen Schweizer Victorinox Messer zu finden ist.

Gruß
Michael


Hallo,
ich habe nicht die Klinge gemeint, sondern die Säge. Ja, die hat den besonderen Schliff und da stellte sich mir die Frage seit wann es den Schliff so gibt.
Kann das jemand beantworten ?
 
Sammelwürdig ????
Ich würde sagen ja, da dieser Armee-Messertyp doch recht selten ist und es ja verschiedenste Hersteller gab.
Genau dieses Messer mal im besseren Zustand zu bekommen dürfte schwer werden.

Hallo,
ja, stimme überein, sammelwürdig! :joyous: Wenn dieses Messer nur erzählen könnte.

Gruß,
Detlef
 
Hallo,
ich habe nicht die Klinge gemeint, sondern die Säge. Ja, die hat den besonderen Schliff und da stellte sich mir die Frage seit wann es den Schliff so gibt.
Kann das jemand beantworten ?

Ich kann zwar nicht so richtig einordnen was Du mit besonderen Schliff der Säge meinst, aber eine ähnliche Säge wird im Visier Spezial "Taschenmesser" gezeigt und auf 1750 datiert.

Stralsund
 
Ich kann zwar nicht so richtig einordnen was Du mit besonderen Schliff der Säge meinst, aber eine ähnliche Säge wird im Visier Spezial "Taschenmesser" gezeigt und auf 1750 datiert.

Stralsund


Danke erstmal, dann gibt es diesen Sägeschliff ja schon lange. Dachte das ist eine Erfindung der Japaner mit Ihren Zugsägen. Das ist doch das gleiche, oder irre ich mich da ?

dermike
 
Back