Kaufberatung Messerscheide Jääkäripuukko 140

Toni80

Mitglied
Messages
7
Hallo liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach einer passenden Messerscheide für das Terävä Jääkäripuukko 140. Das Material der Scheide ist ziemlich egal, toll wäre es, wenn die Scheide auch für Linkshänder geeignet wäre. Den preislichen Rahmen setze ich bei 20 € an, daher kommen wahrscheinlich keine maßgefertigten Scheiden infrage. Vom Kauf der original Scheide hält mich bis jetzt die an dem Metallring befestigte Gürtelschlaufe ab, bei der ich befürchte, dass sie sehr labbrig ist. Und dass sie für Rechtshänder ist. Über Tipps für eine passende Scheide würde ich mich sehr freuen.

Das Terävä Jääkäripuukko 140:

Gesamtlänge: 270 mm
Klingenlänge: 140 mm
Klingenhöhe: 26mm
Klingendicke: 4,2 mm
 
Moin Toni,

ich verstehe nicht ganz, was Du mit labbrig meinst? Das die Scheide damit Spielraum hat, ist ja Absicht, zum Beispiel dass sie beim hinhocken, laufen etc. nicht unangenehm drückt. Ansonsten ist diese Scheide nicht labbrig, das sie im inneren einen Kunststoffkern hat, der das Messer aufnimmt.

Alles andere wären quasi "custom" Lösungen, die es entweder schon gibt (habe auf Anhieb eine Kydexscheide "ergoogelt" oder eben Einzelanfertigungen, die es aber nicht für 20 € gibt. Je nach Material und Machart musst Du dafür mindestens das doppelte bis dreifache veranschlagen.

Gruß,

Nick
 
ich verstehe nicht ganz, was Du mit labbrig meinst?

Hallo Nick,

vielen Dank für deine Antwort! Mit labbrig meine ich, dass die Gürtelschlaufe über ein D-Ring mit der Scheide verbunden ist. Und dadurch könnte ich mir vorstellen, dass das Messer beim Laufen etwas herumbaumelt. Dazu kommt noch das die Scheide für Rechtshänder gemacht ist. Ansonsten gefällt mir die original Scheide auch gut. Die maßgefertigten Scheiden sind mir dann doch zu teuer.


Wenn jemand noch Tipps hat, würde ich mich sehr freuen.
 
Der D-Ring nennt sich neudeutsch Dangler und ist eine prima Sache, wenn man das Messer am Gürtel trägt. Wie schon erwähnt passt es sich so deinen Bewegungen an und stört nicht beim Sitzen / Hocken. Mit universellen Scheiden kenne ich mich nicht wirklich aus, daher kann ich dir da nicht weiter helfen. Was eine Custom-Scheide mindestens kostet, wurde ja bereits erwähnt. So gesehen sind die Lederscheiden von Varusteleka schon sehr günstig, nur eben leider nicht als Linksmodell erhältlich - als Leftie und Besitzer mehrerer Jääkäripuukkos kann ich das nur zu gut nachfühlen.
 
Moin

Die Schlaufe an den Scheiden von Varusteleka ist mit zwei Nieten angebracht.

Das kann jeder Schuhmacher in weniger als zehn Minuten auf die andere Seite packen und schon ist das ne Linkshänderscheide.


Gruß
chamenos
 
Ich habe dieses Messer, und auch die berühmte Danglerscheide. Die hat viele Vorteile im täglichen Leben draußen, wie schon öfter geschildert. Und mit der von Chamenos vorgeschlagenen Modifikation ist das ratzfatz eine Linksscheide.
Man muß bedenken, dass man den Druckknopf schon mit Kraft betätigen muß, damit das Messer freikommt. Ist aber gut so. Und wenn man das Messer (im Camp) dauernd braucht, kann man den Knopf auch auflassen. Ich finde das Scheidenkonzept sehr gut.
Ich halte nach wie vor die Scheide vom Glock für das beste Konzept, aber die Jäägari ist gut.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Ich denke, ich probiere die originale Scheide von Terävä. Nun überlege ich, ob ich gleich noch ein kurzes Jääkäripuukko mitbestelle. Passt das kurze Jääkäripuukko in die Scheide des langen?

Auf Amazon habe ich eine universal Scheide gefunden, in die das Jääkäripuukko 140 laut einer Rezension passt (ich bin mir nicht sicher, ob ich hier verlinken darf). Falls es jemanden interessiert.
 
Das 110er passt auch in die Scheide des 140. Bis auf die längere Klinge sind beide Messer identisch.
 
Back