Klinge an Griffangel schweißen

timr68

Mitglied
Messages
21
Hallo Messerfreunde,
ich bin kein Profimessermacher, habe aber schon selber einige recht anssehnliche Messer aus verschiedenen Stählen u.a. Damastflachstahl
gefertigt.
Aus einem übriggebliebenem Stück Damastflachstahl habe ich dann aus Gründen der Materialknappheit die Griffangel an die Klinge
angeschweißt, um auf eine gebrauchsfähige Länge zu kommen. Das hört sich natürlich nicht sehr professionell an, ich sah es als ein
Versuch an.
Die Schweißnaht habe ich so gelegt das die Messingbacken hinter dem Ricasso die Schweißnaht verdecken und zusätzlichen Halt
für die Schwachstelle der Schweißnaht bieten.
Meine Bedenken waren, ob sich beim Härten Verzug od. Risse einstellen. (habe auch nicht spannungsarm geglüht)
Als die Klinge dann vom Härteservice zurückkam war zu meiner Freude nur ein sehr minimaler Verzug vestzustellen.
Habe also das Finish beendet ,geätzt, Messingbacken aufgenietet u. geklebt, anschl. den Griff aus Ebenholz fertiggestellt. Ich war mit dem Ergebniss,
trotz einiger kaum sichtbarer Fehler sehr zufrieden. Der Verzug von Angel und Klinge ist nach dem Zusammenbau nicht mehr sichtbar.
Die Schärfe und Schneidleisteistungen sind sehr gut.
Jetzt möchte ich noch weitere hochwertige Messer für unsere Küche herstellen. Habe da Balbachdamast (Inox), oder
Damasteel (PM-Damast) im Auge. Da es wieder Flachangelmesser werden sollen, überlege ich ob ich die Griffangel wieder anschweißen
soll. Ich finde es zu schade den teuren Stahl einfach unter dem Griff verschwinden zu lassen.
Am liebsten würde ich PM-Damast ( einfach wegen der unschlagbaren Eigenschaften) verwenden, habe aber Bedenken wegen der
Schweißbarkeit. Meine Möglichkeiten sind normales Schutzgasschweißen oder WIG-Schweißen.
Daher meine Frage: Kann ich PM-Damast an einen rostfreien Stahl anschweißen?
Oder wäre da besser der Balbach Inox geeignet. Und welche Probleme können noch auf mich zukommen, und welche Möglichkeiten
giebt es hierfür?