Chinesisches Slicing Knife von Ali

35328074de.jpg


35328075lq.jpg


Einfach ein geiles Messer, mit etwas Nacharbeit echt gut zu gebrauchen!

Grüße wastl.
 
Wenn das mal kein Ritterschlag für dieses chinesische Kochmesser (bzw. die Klinge) ist.
Wozu ist denn der Edelstahlabschluss gedacht? Balanceausgleich oder Fixierung
des Erls wie beim Original. (Oder beides.) Im Original wird ja einfach ein Weichholzgriff
draufgeklopft und dann der Erl umgebogen. Toll gemacht. Danke fürs Zeigen.
 
Wenn das mal kein Ritterschlag für dieses chinesische Kochmesser (bzw. die Klinge) ist.
Wozu ist denn der Edelstahlabschluss gedacht? Balanceausgleich oder Fixierung
des Erls wie beim Original. (Oder beides.) Im Original wird ja einfach ein Weichholzgriff
draufgeklopft und dann der Erl umgebogen. Toll gemacht. Danke fürs Zeigen.

Hauptsächlich als Optisches Gegengewicht ;) .... Aber sowas ist immer hilfreich wenn man mal irgendwas zerquetschen will, sei es ne Wacholderbeere oder ne Zehe Knoblauch.

Die Schnitthaltigkeit ist im Vergleich zu anderer Chinaware echt als gut zu bezeichnen, lässt sich auch schnell schärfen, und für wirkliches Schneidvergnügen war nur max. ne halbe Stunde mit groben Steinen nötig, jetzt braucht sich das vor teurer Ware nicht mehr zu verstecken....

Grüße Wastl.
 
Optisches Gegengewicht ist für mich in Ordnung. :D Solange es der Funktion nicht im Weg steht und das tut es nicht. Ich hab zwar schon ein chinesisches Kochmesser, aber eben in rostfrei und nicht mit so schöner Schmiedeoberfläche. Und wenn du jetzt sagst die Schnitthaltigkeit sei gut, dann fixt mich das auf jeden Fall an, das Messer zu bestellen und auch einen neuen Griff dranzubauen.
 
Moin

mit etwas Nacharbeit echt gut zu gebrauchen!

Hast du was an den Kanten vom Rücken weggeschliffen?
Und wie dick ist bitte bei dir der Klingenrücken direkt vor dem Griff?

Bei meinem sind das stramme 7mm :cool:

Gruß
chamenos
 
Moin



Hast du was an den Kanten vom Rücken weggeschliffen?
Und wie dick ist bitte bei dir der Klingenrücken direkt vor dem Griff?

Bei meinem sind das stramme 7mm :cool:

Gruß
chamenos

Das ist ja das schöne ein fetter Rücken! So greift es sich schon sehr angenehm auch im Originalzustand (im Übrigen hatte ich es auch im Gebaruch ohne Tuning und trotzdem echt ok....., einzig den Griff mit 320`er Schleifpapier noch etwas geglättet und eingeölt/Spoonbuttert..... )

Den Rücken und Kehl habe ich homäopathisch etwas abgerundet... Aber nur kurz mit 120`er/400èr Schleifleinen.

35335265dl.jpg


35335271kf.jpg



Grüße Wastl.
 
So, Bestellung bei engtaobao https://www.engtaobao.com/item//15164930385.html klappte - nach kurzer Registrierung (mail Adresse musste nicht bestätigt werden).Eine Versandart konnte ich nicht wählen, nur die Bezahlung. Ich wählte paypal, zahlte 6.95 Dollar. Verhaltene Freude in mir - Schnäppchen?

Nach drei Stunden die Ernüchterung - mail von engtaobao:

Betreff: knife kann not be shipped

Gesamter Inhalt der mail: I have send you full refund

Zehn Minuten später kam die Rückzahlung an paypal.

Fazit:
Natürlich war meine Annahme, ein tolles Messer (mindestens für meine Schleifübungen) zu diesem Preis zu ergattern - naiv. Eigentlich wusste ich das vorher, aber manchmal geht der "Schnäppchentrieb" mit einem durch.

Aber - ich sage nicht - Bestellungen bei engtaobao funktionieren nicht. Meine ... siehe oben.
 
Für alle Nachahmer: bei mir ist das Geld von engtaobao über Paypal auch zurück gekommen. Auf Nachfrage per Kontaktformular kam: "knife can not be shipped".
Schade eigentlich. Dann halt über Ali.
 
Ich besitze das Messer mitlerweile auch, bisher nur im Grundzustand. Entsprechende Modifikationen sollen noch folgen.
Hier habe ich das ganze mal vorgestellt. Mein Exemplar scheint ein Stückchen dicker zu sein, als das hier vorgestellte, mehr Fleisch zum Üben:glgl:.
Für Interessierte werde ich den weiteren Werdegang des Messers dort posten.
 
Back