Hammesfahr 3-Teiler

fshamburg

Premium Mitglied
Messages
1,404
Ein kleines Gottlieb Hammesfahr.
Gesamtlänge: 12cm
Klingenlänge, große Klinge: 5cm
Ausdrucksvolle Hirschhornbeschalung
Für mich erstaunlich sind die nebeneinander angeordneten Klingen.
Dadurch wird das Messer eigentlich unnötig breit.
Große Klinge, kleine Klinge, Nagelreiniger -feile. Eher ein Necessaire, da passt das Hirschhorn
nicht unbedingt.
DC72BA7F-54EB-4E25-AE18-916C5562C77B.jpg
BA29AF52-C5E6-4A85-AF9A-C07377683271.jpg
001CDE0E-FD43-4B14-B0B9-7FF184E9D463.jpeg
37E823C1-2049-45D0-B871-866EB5580176.jpg
 
Last edited:
Hallo fshamburg,

ich meine, kürzlich einige genau dieser Messer im Angebot gesehen zu haben. Optisch auf den ersten Blick sehr reizvoll, kamen sie mir dennoch merkwürdig vor. Die verschwenderische Anordnung der Klingen, wie von Dir bereits festgestellt. Dazu die übergroße Feile, keines der doch berühmten Logos von GH und, am auffälligsten, nicht das einstige Qualitätsniveau. Sie wirkten auf mich wie Fertigungen mit erworbenen Namensrechten.
Was ist Dein Eindruck dazu, Du hast ja Vergleichsmaterial?

Gruß
Abu
 
Danke für die Rückmeldung, Abu.
Der Pyramiden-Stempel befindet sich auf der Rückseite der Hauptklinge.
C5EA0A3A-F72A-4B69-B9D8-CE708ECD4793.jpeg
Die Stempel stimmen mit meinen vergleichbaren Messern überein.
Dennoch hinterlässt das Messer einen zwiespältigen Eindruck.
Die Verarbeitung stimmt an sich. Bis auf die Feile. Sie ist nicht ungewöhnlich groß,
da täuscht die Perspektive etwas. Aber sie ist billig gemacht, wie einfach ausgestanzt.
Sehr leicht biegbar. Und vor allem fehlt diese raffinierte, kleine Rundung, die verhindert,
dass der Reiniger am Nagel hängen bleibt. Jedes namenlose Werbemesser hat sie.
Außerdem zeigt die Seitenansicht deutlich: Da hätten locker noch zwei Werkzeuge Platz.
Irgendwie stimmt das Gesamtkonzept nicht.
Vielleicht eine Art Resteverwertung?
 
Hallo,

zu den Anfangszeiten meiner Sammelleidenschaft bin ich auch auf einige "zwielichtigen" Messer (z.B. Puma) reingefallen.
Seitdem kaufe ich nichts mehr (angeblich alte Messer) von Privatleuten, die in den bekannten Portalen "Solingen" als Standort angeben.
Das ist für mich ein fast 100%iges Indiz, dass es sich nur um originale Klingen handelt, die in irgendwelchen Kellern zusammengebastelt werden.
Deshalb sind diese Messer zwar qualitativ nicht schlechter, aber eben keine Originale.

Grüße
winzi34
:steirer::steirer::steirer:
 
Back