Motor 0,55kw

Beliahz

Mitglied
Messages
42
Hi.

Wollt mal fragen, ob man mit dem Motor, was anfangen kann. Könnte den für 30€ bekommen

bmnk81.jpg

bkG8at.jpg


Danke schonmal

*glaub der Beitrag gehört in werkzeuge, wäre nett wen man den beitrag dorthin verschiebt*
 
Last edited:
Wenn Du einen Motor für einen Antrieb brauchst und dazu etwas handwerkliches Geschick mitbringst hast Du damit nichts falsch gemacht.

dermike
 
Joar könnte man sagen, hatte eh vor mir ein BS zu bauen
Hab auch bereits ne Idee wie ich den bauen werde.
Das einzige wo ich null plan habe wie ich den Motor verkabeln kann/muss von elektrik u so hab ich keine ahnung.
 
Mach mal ein Bild von Anschlusskasten.
Laut Typenschild kann der mit 230 Volt, oder mit 400 V Drehstrom betrieben werden.
Bei 230 V braucht man einen Anlaufkondensator. Hat dann etwas weniger Leistung.
Am besten wäre 400 V in Sternschaltung.

dermike
 
Versteh nur Bahnhof kann es sein das ich da so nen starkstromstecker für brauche? Heimwerken nämlich in meiner Wohnung bzw in der küche/balkon

kVlfru.jpg

8XLuEa.jpg
 
Du brauchst dazu nicht nur einen "Starkstromstecker" sondern auch eine Steckdose die dir 3Phasen liefert. Die wirst du auf Balkon oder in der Küche nicht finden. Bleibt dir der Betrieb an einem Frequenzumrichter mit einphasigem Eingang und 3Phasen Ausgang. Bei Betrieb mit Anlaufkondensator wirst du nicht genügend Leistung haben.
 
Hab da Was über eine steinmetzschaltung gelesen, wäre das nicht eine Option? Da ein frequenzumrichter ha nicht gerade günstig sind

bQJmEP.jpg


Könnte die dazu bekommen
 
Last edited:
Hallo,
so wie der Motor jetzt vorbereitet ist, ist er für eine Sternschaltung vorgesehen. Dafür wären 3 Phasen notwendig. Fällt also weg.
Schraube die drei Metallbrücken, die jetzt eine Seite verbinden weg und setze sie waagerecht ein. Dann sind drei Brücken sichtbar (jetzt nur zwei).

Jetzt kann man an einen der drei Brücken 230 V anschließen. Man braucht aber nun einen Anlaufkondensator, der von der Phase zum dritten Anschlusspunkt geht.
Die Größe des Kondensators, der außen montiert werden muss kann man beim Motorenbauer erfragen. Jedenfalls muss er für 400 Volt spannungsfest sein.
Schutzleiter am Gehäuse nicht vergessen.
Schraube erstmal die Anschlusspunkte um und zeige ein Bild davon bevor es weitergeht.

Soweit ich nun gelesen habe sollte der Kondensator ungefähr +- 15 yF und 450 Volt Spannungsfestigkeit haben.

dermike
 
Last edited:
Servus Beliazh,

ich sehe das auch so wie dermike.
Persönlich habe ich mit der Steinmetz - Schaltung nicht gerade
gute Erfahrungen gemacht. Erst mal brauchst Du einen 'dicken'
Elektrolytkondensator zum Anlaufen. Wir hatten beim DRK mal 4 Pumpen nebeneinander stehen,
alle mit Motoren mit Steinmetz. Uns sind regelmäßig die Elko's abgebrannt,
obwohl die damals noch von einer bekannten Münchner Stromfirma gefertigt wurden,
und auch die richtigen Dimensionen hatten. :) Die Motoren wurden von einem
Stromerzeuger angetrieben, der ab und zu in der Frequenz geschwankt hat,
das mag Teil des Problems gewesen sein
Mit dem Aufkommen der Frequenzumrichter sieht man heute
die Steinmetz - Schaltung fast nirgends mehr. Ein weiterer Nachteil der Steinmetz -
Schaltung ist, dass Du dem Motor selten mehr als 80% der Nennleistung entnehmen
kannst. Dass die Umrichter aber nicht ganz billig sind, ist auch richtig.
Gruß, schönes Wochenende,
Rudi
 
Also die Steinmetzschaltung ist die mit Anlaufkondensator. Nicht dass es zu Verwechslungen kommt.

dermike
 
@dermike klar mach ich vorher bilder, bin ja vollkommener öhm Laie was elektrik betrifft. Schließ nicht mal ne decken Lampe an, hab schlechte Erfahrung gemacht als ich mal versucht habe einen Herd anzuschliessen xD

@Rudi_57
Ich könnte die beiden frequenzumrichter dazu kaufen wo ich auch den Motor käufe gesammten Paket 140€ allerdings brauch ich ja keine 2 FU's nun habe ich im Netz nen FU made in China gesehen für 70€ aber ob der funst für den Motor ka :$
 
Heute kam der Motor an, nun leider musste ich feststellen das er fehlerhaft ist bzw nen schaden hat
xMuDZx.jpg

g7byA0.jpg

Nun stellt sich die Frage kann ich dieses öhm lüfterrad (ka ob das so heisst) reparieren mit zb epoxidharz oder was kann ich da tun? Denke das es wichtig ist.
 
Hallo,
typischer Fall von Transportschaden wegen zu schlechter Verpackung. Die Versandunternehmen sind halt auch keine Softies mehr, da geht es rau zu.
Zur Reparatur kann ich folgende empfehlen.
Es gibt diese neumodischen Pulverkleber, die sind echt gut. Die gibt es auch günstig und nicht nur für 30 € .Erkundige Dich mal über diese Kleber. Es müssen allerdings alle Kleinteile vorhanden sein.
Den Kleber gibt es im Internet.


dermike
 
Der Verkäufer hat direkt vorgeschlagen 50% zu ermäßigen. Da er aber auch ein passenden fu hat nimm ich den da spar ich halt bissl. Als mir ein FU china model für 53€ zu holn.
Werde ich dann mal suchen den Pulverkleber, aber jetzt erstmal schauen wie ich das chassis mache. XD alles nach und nach
Danke für deine raschen antwort
 
Ich behaupte mal, dass die paar abgebrochenen Rotorblätter ersmal den Braten nicht fett machen und man den ruhig betreiben kann(könnt höchstens ne Vibration wegen Unwucht geben)

Aber mal eine grundsätzliche Frage. Ist das für einen Schleifer, das ganze hier? Oder nur zum Schärfen? Was will man mit 0,55kW?
Bei Kleinanzeigen gibt es regelmäßig Motoren +-1,5kW und Umrichter 1->3Phase für jeweils 50€. Warum erst mit so etwas anfangen?

Bei der Verkabelung, auch des Umrichters, empfiehlt es sich, einen Elektriker draufschauen zu lassen. Manchmal ist ein Stromschlag einer zuviel.

Nachtrag: beim Transportschaden dieser Art evtl auch nochmal die Welle vorne auf Rundlauf testen, falls der auch da mal ordentlich draufgeknallt ist...

gruß
Alex
 
Hi Alex.
Ja also ich bin kompletter Neuling was sowas betrifft,
Wollte mit dem Motor eine kleine schleifband Maschine bauen.
Mit würd gesagt das ich damit nichts falsch gemacht habe, soll auch in erster Linie dazu da sein das ich erstmal üben kann.
Hab keine Metall erfahrung noch was Motor u schleifmaschine betrifft :)

zZ nutze ich den einhell telle/schleifBand Maschine,
Der Motor ist zwar kraftvoll aber das schleifband läuft nur 146u/min plus minus nen bisschen. Da denke ich das der Motor mehr Leistung bringen wird bzw ich hoffe es.

Und 30€ um zu testzwecken ist es i.o. mir ist bewusst das ich kein 2000mm Band mit dem betreiben kann, muss eh schauen wrlch3 handlungs ideal dafür ist.
 
Es ist manchmal erstaunlich wie viel Halbwissen existiert. Es kann zwar nicht jeder Elektriker sein, aber bevor man etwas schreibt muss man schon genau wissen von was man spricht. Deshalb sollten Ratschläge von Laien an Laien, bei Elektrischen Fragen,nicht gemacht werden.

(Das gilt natürlich nicht für diejenigen die sich auskennen!)
 
@Pjotr
Öhm magst du vlt erklären auf was du deine Aussage beziehst? Magst mich denn aufklären oder mir auch was raten ?
Ich bin für jeden Ratschlag/Tipp dankbar

Lg Beliahz
 
Wenn du ein Laie auf dem elektrischen Gebiet bist, dann kaufe dir ein fertiges Gerät. Alles andere bringt dir nur Ärger oder kostet deine Gesundheit, abgesehen von der verschwendeten Zeit.
 
Back