Motor 0,55kw

Im Grunde hast du schon recht, ich werde selber nichts verkabeln oder anschließen ect. Das werde ich machen lassen ganz klar, das einzige was ich baue wird das chassis sein von bandschleifer dan die rollen. Was aber Motor fu Verkabelung u co betrifft, Nene hab einmal ein herd anschliessen wollen seid dem Bau ich mir mal mehr ne decken Lampe an.
Was zeit Ärger betrifft zeit hab ich zu genug und ärgern lass ich mich nicht bin für. Ziemlich tiefen entspannt bei sowas xD

Nur für ein fertiges Gerät Unsummen zu zahlen wo ich es eher erstmal als Hobby betreibe, da ich selbst mit dem messerbau ei Laie bin aber es mir aneigne. Vorher nie mit Metal gearbeitet noch mitn winkelschleifer oder mit einer Metall feile. Aber Das ist das schöne an Mensch sein was man nicht kann, kann man lernen :)
Aber ich werde keine Risiken eingehen wo es mir selber schadet was zb die Elektrik betrifft.
 
Dein gekaufter Motor ist nicht schlecht! Er hat auch genügend Leistung für deine Sache.
Das Lüfterrad abziehen und wegwerfen. Neue gibt es im Net. Das Anschließen überlässt du einen Fachmann. Den Betriebskondensator berechnet dir dein Elektriker.
 
Ok also nicht versuchen den zu reparieren, werde dann gleich mal nach Ersatz schauen.

Hab nich ne Frage zum FU da habe ich den hier gefunden auf **** (Ah ok gerade versucht den Link zu Posten was aber nicht find wegen der Zensur) dann eben die daten:
Model: AT1-1500S

Rated Voltage: AC220V (single phase)
Suitable Motor Power: 1.5kW
Control Method: V/F closed loop

Output Voltage Adjustable Method: PWM control
Rated Current: 8A

Max. Output Frequency Range: 0 - 400Hz
(FALLS irgendwas relevantes fehlt bist ansagen :)

Ist der denn kompatible mit dem Motor? Da der FU 1,5kw inne hat bzw dafür gemacht wees ich nicht wie relevant das ist für nen Motor mir 0,55kw. Oder heisst es einfach das der fu kompatible ist mit Motoren bis zu 1,5kw?
Könnte allerdings auch den du bekommen mit dem der Motor bereits lief. Denke wäre klüger den du zu nehmen der erwiesener Maßen bereit mit dem Motor lief oder?
 
Du hast mich falsch verstanden!
Nur das kaputte Lüffterrad wegwerfen, nicht den Motor!
Der Motor ist doch gut!
FU brauchst du nicht! Das sagt dir aber noch der Elektriker.
 
Ne hab dich schon richtig verstanden, meinte ja den Lüfter zu reparieren, so wie dermike vorschlug mit pulverkleber.

Und Rudi_57 hat von vorgeschlagen statt ne steinmetzerschaltung nen FU das der Motor halt nicht durch die steinmetzschaltung an Leistung einbüßt.
Er schrieb irgendwie glaube das der Motor nur auf 80% laufen würde, und das die elektrolytkondensatoren dauert schnell verschließen seien. Deshalb wre nen FU die bessere wahl. Dazu bei der steinmetzet ist es ja konstant 230v wenn ich es richtig verstanden habe und durch den FU kann ich auf 400v hochdrehen ?ich kann es mir zwar nicht erklären wie das gehen soll weil die Steckdose nur 220/230v bringt ka die genaue Volt Zahl, das der fu es möglich macht 400v zu bringen wo kommen die 180/170v her die eigentlich fehlen.
Aber sobald ich die Konstruktion fertig habe werde ich einen Elektriker konsultieren, fachmänner sind eben vom Fach. Klar kann man echt fast alles in youtube finden aber ist mir einfach zu unsicher.

Kannst du mir vlt noch sagen was für ne Band länge/breite ich mit dem Motor effizient nutzen kann?

*ich Las mir das gerade durch, entschuldige das es so Themen übergreifend ist. Seid 4tagen nur max in der nacht 2-3std schlaf da mein sohn mich wach hält wären der selbst pennt*
 
Ok.
Naja so wenig investieren tue ich nur weil ich ja noch gaaanz am Anfang stehe, also direkt nach 2wochen als anfänger sich direkt nen bs für 1500-??? Wäre naja nicht gerade sinnvoll. Ich muss erstmal noch einiges lernen. Wie ich zb den schleifer vernünftig nutze um das Ergebniss zu bekommen was ich auch möchte, ich hab versucht ein american Tango schliff zu machen was nicht 100% geklappt hat weil da das wissen fehlt. Deshalb erstmal klein anfangen und wird man besser will man auch besseres eqiuppment :)

Danke für den Link werde ich mir gleich in Ruhe anschauen.
 
Hiho.
Hab ein Kondensator bestellt anhand der Formel wo man den Wert errechnen kann.
Glaub aber das ich die Formel falsch genutz habe,
(0,55kw x 60uf/kw=) 0,55 x 60 = ist doch richtig oder weil hab mir den Kondensator kleiner vorgestellt
m3KuTO.jpg
 
Back