Bandschleifer - Trackingprobleme bei Benutzung, nicht bei Leerlauf

Aristides

Mitglied
Messages
99
Hallo,

mal wieder BS-Tracking: mein Eigenbau-BS (4-Rollen-Typ, 50x2000, 1,3KW) läuft eigentlich recht ordentlich und auch das Tracking funktioniert gut. Nur in dem Moment in dem ich mein Werkstück fest(!) andrücke, wandert das Band nach rechts (ausnahmslos nach rechts). John Heisz hat dazu sogar ein Video, wie er seinen Holz-BS(!) dann bearbeitet, bzw. eine bestimmte Laufrolle - nur meine sind nicht aus Holz... ;-) Ich habe bisher damit experimentiert, das Tracking-Rad (ist ballig, Alu) mit U-Scheiben in der Position zu den Laufrollen zu verändern. So richtig hat's das nicht gebracht. Die Laufrollen sind Kugellager "pur" (so wie Jacklore's alter BS), die Antriebsrolle ist selbst gefertigt und aus MDF (mein Kandidat, wenn es ums Ersetzen geht). Ich hab mittlerweile gelernt, mit der "Bandflucht" zu arbeiten, drücke ich weniger an, bewegt sich das Band fast nicht weg. Das Band zieht auch "nur" ca. 3-4mm weg und bleibt dann dort stehen, solange ich das Werkstück andrücke. Danach rutscht es auf die zentrierte Position zurück.

Frage: ist das eventuell ein "Klassiker" und jemand hat einen Tipp?

Grüße und Dank
Aristides
 
- Bandspannung erhöhen, wie schon erwähnt
- andere Bänder schon probiert?

ist die Balligkeit des Stellrades echt oder nur gerade konisch abgedreht?
 
OK, danke schon einmal für die Tipps!

- Die Spannung zu erhöhen würde bedeuten, dass ich statt der 150N-Gasdruckfeder eine 200/220er einsetzen müsste, da muss ich mal gucken, müsste ich natürlich erst bestellen
- passiert bei allen Bändern (derzeit 7) gleich. Ein Band ist mir sogar gerissen, daher dachte ich bisher, dass die Bandspannung eher ausreichend/am Limit ist
- das Tracking-Rad hab ich "beim Kroaten" bestellt, ist eher Doppelkegel als Ellipse, wenn man so will...

Grüße und Dank
Aristides
 
-o.k., 15 kg hören sich erst mal vernünftig an. 4-Rollen heißt vorne senkrechte Schleiffläche für Flachschliff? Ist die obere der beiden Rollen auch leicht (!) ballig? Wenn nicht mach sie mal leicht ballig - Tesa breit und schmal 1 ... 2x rum müsste reichen. -Ist aber jetzt alles eher ein Basteln an Symptomen, die man bei guter Grundausrichtung nicht haben sollte...
 
4-Rollen heißt vorne senkrechte Schleiffläche für Flachschliff? Ist die obere der beiden Rollen auch leicht (!) ballig? Ist aber jetzt alles eher ein Basteln an Symptomen, die man bei guter Grundausrichtung nicht haben sollte...

Ja, nur die Rollen über und unter der Schleiffläche sind je 8x 608zz-Lager. Könnte natürlich die mittleren etwas tapen, aber eigtl. sollte das laufen... und wie du sagst: eher Symptom-Basteln... hatte auf "Antriebsrad schief" oder so gehofft...
 
Back