Kombischleifer Umbau

Die langsame Bandgeschwindigkeit kommt daher, dass diese Teile eigentlich für die Holzbearbeitung gedacht sind. Dafür braucht man keine so hohe Bandgeschwindigkeit, wie zur Metallbearbeitung. Meine ersten Versuche habe ich an einem ähnlichen Gerät gemacht und festgestellt, dass die geringe Bandgeschwindigkeit in Kombination mit hohem Anpressdruck zu einem enormen Schleifband-Verschleiß führt. Bin gespannt, ob du damit glücklich wirst. Besser als mit der Hand schleifen ist das aber allemal. :D
 
Bin gespannt, ob du damit glücklich wirst. Besser als mit der Hand schleifen ist das aber allemal. :D

Hier möchte ich einmal widersprechen. Ich selber hab für eine kurze Zeit so ein Ding gehabt. Es hat sogar eine Schleifplatte spendiert gekriegt, für den Übergang Klingenspiegel/Griff(Ricasso). Hilft nichts. Für ein paar Arbeitsgänge am Griff kann man es benutzen, ansonsten Zeitverschwendung.
attachment.php


Die Beschäftigung mit Maschinen ist ja auch ein Hobby für sich und nichts ist dagegen einzuwenden. Man darf sich aber nicht suggerieren lassen, dass es ohne nicht ginge. Vielleicht für den Anfang eine einfachere Geometrie? Das ist mit 3 Feilen ruckzuck erledigt und man hat schon viel gelernt. WB, Verklebung und Griff kommen ja noch dazu.

gruß
Alex
 
Hi!

Beide dieser Schleifer sind für ernsthaften Klingenschliff ungeeignet. Zu wenig Speed und Power, keine geeigneten Auflagen, teure Bänder. Der Umbau zahlt sich IMHO nicht aus. Mir wäre es schade um die Zeit (ich hab davon zu wenig für den Messerbau).
 
@KamikazeFox
Ja glücklich/zufrieden ist so ne dehnbare Sache xD um erstmal etwas zu üben zb. Wie zieh ich die klinge überstand das die Konturen sauber sind ect. Ist der schleifer vertretbar. Ich hätte noch nen schmales längliches Stück Stahl, hab darauf für meine frau ein Messer gemacht
a1tndc.jpg

Find die klinge nicht unbedingt super aber so für die Mittel und das fehlende know how. Bin ich in gewisser Weise dich stolz drauf xD

@auch
Ich hab ja nun vor mir ein eigenen bandschleifer zu bauen, den Motor habe ich schon da. Aber wie ich in ein anderen Thread von mir mitbekam das der Motor nun doch nicht reicht. Naja mal schauen. Achja und feile hab ich nur eine eine hieb 3 (das ist glaube die ganz schln grob ist?!)
Ansonsten nutze ich ne schrubscheibe fücherdcheibw k80/100 ansonst dann schmiergelpapier. Ist echt müselig

@richi rich
Sicher sind die das nicht aber mit geringen Mitteln und biel Geduld kommt man auch zu ein ergebniss was ok ist aber klar gib es besseres. Aber ich mach das jetzt gerade mal ähm 2wochen glaube

Gruss beliahz
 
Back