Kombischleifer Umbau

Beliahz

Mitglied
Messages
42
Hi.

Weiss nicht ob es hier hingehört,
Aber wie der Titel schon sagt gehts um nen umbau.

Ich besitze nen einhell Kombi schleifer bin nicht ganz zufrieden, da die Größe sehr einschränkend ist.

WDBiHf.jpg


Ecke oft mit der klinge am Gehäuse vom schleifstein an oder umgekehrt, dazu gibt es nicht so viel Auswahl an schleifbänder, was Körnung betrifft auswahl gibt es 3 körnung 60,80 und 100. Dann ist leider die Rolle mit dem Gehäuse versperrt so das ich die Schneide nicht gut bearbeiten kann bzw gar nicht
stXRfU.jpg


Ich bin am überlegen ob ich das Gehäuse nicht mit der Flex bearbeite das ich mehr Spielraum habe.
Oder jemand nen anderen Vorschlag?

(Sollte anmerken das ich kein schweißgerät besitze geschweige schön geschweißt habe, sicher würde ich das hinbekommen aber dazu fehlt das gerät)
 
Last edited:
AW: Kombi Schleifer umbau

Da du jetzt am Gehäuse des Schleifsteins aneckst: Angenommen du flext das Gehäuse weg (was meist gar nicht nötig ist, da das meiste geschraubt sein dürfte). An was glaubst du eckst du dann stattdessen an?
Es hat einen Grund, warum die Geräte so konstruiert sind, wie sie es sind.
Natürlich kannst du daran rum basteln, aber dann kann im Zweifelsfall auch die BG bzw. die Krankenkasse die Zahlung der anfallenden Behandlungskosten verweigern.

Und wofür brauchst du dabei ein Schweißgerät?
Falls du mit dem Gedanken spielen solltest, den Schleifer für längere Riemen um zu bauen: Der Motor deines Schleifers leistet 240W. Das ist für einen Bandschleifer sehr wenig. Gut möglich, dass dir da ein langes Band gar nicht richtig anläuft, wenn nicht alles super leichtgängig ist.
 
AW: Kombi Schleifer umbau

Da hast du wohl recht, geht mir mehr um die überstehende Ecke am schleifband, das ich da die klinge an der Rolle nicht anlegen kann weil da ca 1,5cm überstehen auf der einen Seite auf der anderen sind es ca 7mm .
Das mit dem längeren Band war halt ein Gedanke da es so wenig auswahl für den einhell gibt.
Wäre halt ideal hätte man die Möglichkeit viel feinere körnungen zu nutzen.
 
Last edited by a moderator:
Dein Schleifer nutzt Schleifbänder der Größe 686mm x 50mm.
Dafür gibt es eine riesengroße Auswahl an Körnungen zu kaufen. Allein Amazon spuckt direkt > 100 Treffer aus.
In spezialisierten Schleif-Shops findest du sicherlich alle gängigen Körnungen passend zu deinem Gerät.
Statt auf der Rolle zu schleifen kannst du zumindest für den Grobschliff auch den Stein verwenden. ;)
 
Allein Amazon spuckt direkt > 100 Treffer aus.
In spezialisierten Schleif-Shops findest du sicherlich alle gängigen Körnungen passend zu deinem Gerät. ;)


Öhm ok. Ich hätte eigentlich über Amazone gesucht, aber vlt hätte ich die Marke weglassen solln hab nach einhell schleifbänder gesucht
 
Last edited:
...das Problem das ich nicht an der Rolle schleifen kann

Diese Rolle ist aus billigem Kunststoff... wenn du da eine Weile direkt drauf schleifst, dann geht die kaputt.
Und Ersatz gibt es so nicht einfach zu kaufen.

Ein Kontaktrad kostet mehr als drei dieser Schleifer.... lass das bitte einfach sein, da direkt auf der Rolle zu schleifen.

Gruß
chamenos
 
Naja muss ich mir nen anderen bandschleifer zulegen,
Kunststoff ist es nicht, aber versteh was du meinst.
Mal schauen ob ich den schliff mit dem Stein hinbekomme. XD mehr wie schief gehen kann es ja nicht ;)
 
hab den gleichen von einer anderen Marke. hab einen Tisch eingebaut, den Stein entfernt, und körnungen von 24 - 180 drauf laufen. die 24er körnung funktioniert zum profilieren ziemlich gut. Besser als mit flex oder schleifen. wenn ich zuhause bin gibt es ein paar Fotos.
 
@ArminII: Jetzt wo du es sagst: Es sieht tatsächlich so aus, als sei der Schleifriemen falsch herum aufgezogen.
@Beliahz: Die Laufrichtung ist üblicherweise "abwärts". Dabei sollte der Riemen an der Klebestelle so überlappen, dass die Klinge über die Klebenaht gelenkt wird und diese nicht öffnen kann. Üblicherweise ist die Laufrichtung in Form von Pfeilen auf der Innenseite angegeben. Das solltest du in Ordnung bringen, ehe du das Teil weiter benutzt, da dir an sonsten der Riemen um die Ohren fliegen kann.
 
Eigentlich sollte die Klebestelle gar nicht so aussehen.
Übereinandergeklebte Bandenden sind nicht optimal und auch nicht mehr auf dem Stand der Zeit.

Optimalerweise sind die Bandenden verzahnt und mit dünnem Film hinterklebt. Solche Bänder laufen deutlich ruhiger und man hat nicht das durch den Bandstoss verursachte Schlagen, speziell beim Schleifen auf der flachen Unterlage
 
@Armin II xD ja dieses band war falsch dran das flog mir um die ohren XD aber das neue zog ich richtig auf #shame#

@KamikazeFox hab ist mir auch passiert das es riss.

Aber danke für die Warnung :))
 
Aso da hab ich keine Ahnung. Aber das ist gut zu wissen.
Hab heute wieder mit dem schleifer gearbeitet, der schleifstein hat sich ständig gelöst. Bis ich ihn irgendwann komplett zur Seite getan habe. Ich glaub langsam das es besser ist den zurück zu schicken.
 
Dachte bevor ich ein neues Thema eröffne, kann ich auch hier fragen.

Hab diesen Motor gefunden, kann man den für nen bandschleifer nutzen?
bkG8at.jpg

bmnk81.jpg


Da nach zweimaligen benutzen des kombi schleifer mir buchstäblich die schrauben um die ohren fliegen. Kann den zum Glück noch zurück geben
 
Last edited:
Da nach zweimaligen benutzen des kombi schleifer mir buchstäblich die schrauben um die ohren fliegen. Kann den zum Glück noch zurück geben

Die Idee ist nicht dumm.
Und zum 248zigsten Mal der Hinweis, der Metabo BS ist der einzige empfehlenswerte Standard Bandschleifer in der unteren Preisklasse. Alles andere an Baumarkt BS macht keinen Sinn!
 
Sieht gut aus. Den Winkel vom schleifband haste den auch selber angepasst?oder ist der so vom Werk?
Ich habe meinen zurückgebracht, da mir die schrauben um die ohren flog.
Hab mir erstmal den geholt
Xwz6y6.jpg


Hat 375watt was mich da wundert das dass Band recht langsam ist aber dafür kräftig.
Trägt jetzt nicht soo viel ab vom Metall bzw trägt langsam ab, aber bis ich was besseres zusammen Schuster denke geht es damit.
 
Back