Runde oder eckige Frühstücksbretter / Brotzeitbretter gesucht.

Sascha.K

Mitglied
Messages
95
Hi grüßt euch,
Ich benötige mal Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Produkt.
Die Frau hat beim Einzug runde Schneidebretter mit gebracht und zu unserer Schande fliegen die oft in den Geschirrspüler da uns abends öfter die Zeit und die Lust zum abwaschen fehlt.
Komischerweise überleben die Bretter das seit 4 Jahren bei uns und davor hat sie es wohl auch öfter so gemacht..

Wir benötigen jetzt aber noch zwei weitere Bretter, so wie es aussieht sind die aus Vollholz und recht hart.
Nach was für welche müssen wir Ausschau halten oder hat jemand ein link?
Es lässt sich einfach nicht vermeiden das die ab und an im Spüler landen, Künstler kommt nicht in Frage, es sei denn es ist genauso dick (1-2cm) und authentisch.

Ich hoffe ihr habt Erfahrung und könnt mir etwas empfehlen.

LG
Sascha
 
1. Was ist denn genau die Frage?
2. Willst du spülmaschinentaugliches Holz? - Gibt es nicht.
3. Was verstehst du unter "Künstler"?
 
Hi tiffel,
Ich suche so gesehen die Bretter die sie mit brachte noch einmal in neu da zwei nicht ausreichend sind.
Diese Bretter überstehen locker den Spüler, wäre nur gut zu wissen ob eben Kirschholz, Akazie usw, was eben das bessere wäre und eher Feuchtigkeit ab kann.

Künstler sollte eigentlich Kunststoff heißen..

LG
Sascha
 
Hallo,
die gibt es in jedem Kaufhaus das auch Geschirr verhökert.
Und wenn es keine gleichen gibt, dann kaufe halt 6 neue und verheize die alten.

dermike
 
Tut mir leid, aber eine Expertise welches Holz am besten den die Spülmaschine verträgt, kannst du weder von mir noch von anderen ernsthaft erwarten, da ich davon abrate Holz in die Spülmaschine zu geben. Daher wird auch niemand Testreihen machen, welches Holz zum Missbrauch am besten geeignet ist.

Ich hätte ja gesagt poste mal ein Foto deiner alten Bretter, vielleicht erkennt jemand das Holz. Aber eigentlich ist dieses Forum nicht dazu da, Ratschläge für den Missbrauch zu geben. Den einzigen Ratschlag, den ich dir geben kann: Holz gehört nicht in die Spülmaschine! Punkt. Ein Brett abwischen kann man auch noch, wenn man müde ist. außerdem sieht Holz das in der Spülmaschine war einfach Scheiße aus, grau und ausgewaschen. Schon deshalb würde ich das nicht machen.Es geht auch nicht nur Um Feuchtigkeit, sondern die ganzen Chemikalien, mit denen sich das Holz vollsaugt und auf dem du dann wieder deine Stulle schmierst. Üblicherweise sind Schneidbretter auch auf die eine oder andere Weise geleimt. Aber wer soll bitteschön wissen, welchen Leim welche Firma verwendet und ob der Leim Feuchtigkeit und Wärme und Chemie aushält.

Ansonsten sind Schneidbretter am besten aus mittelharten Hölzern. Buche, Eiche, Kirsche, Nuss, usw.
 
Last edited:
Hi,
So extrem war das nicht gemeint, sie kommen auch nicht permanent in den Spüler, es ist nur ab und an mal als Notlösung eben wenn es nicht anders ging.
Aus Kunststoff gibt es leider nichts dickes das auch nach was aussieht, das is immer dünn und nicht zu gebrauchen von der Optik her.

LG
Sascha
 
Hallo,
Es gibt durchaus Vesperbretter aus Holz, die die Spülmaschine vertragen. Wir hatten auch mal eines das hat die Spülvorgänge ganz gut mitgemacht
. Ich denke es war aus Teakholz.
Ganz sicher bin ich aber auch nicht mehr. Das hat jahrelang gehalten.

dermike
 
Da ich nicht weiß, wie sich welches Brett in der Spülmaschine verhält, kann ich dir auch nicht sagen, wie es sich verhält, wenn es selten, statt immer in die Spülmaschine kommt. Ich schlage vor, dass du dir etwas kaufst, was nicht teuer ist, denn wie es sich in der Spülmaschine verhält ist ein Glücksspiel. Und wenn es sich beim ersten Spülgang auflöst, hast du halt Pech gehabt, aber wenigstens nicht so viel ausgegeben.

Geh doch einfach in den Baumarkt, da gibt es Eiche, Buche, Akazie vielleicht Birke. Dort suchst du dir ein Brett mit passender Breite und lässt es in Stücke sägen. Das kostet nichts. Von einem Meter hast du dann drei Schneidbretter oder so. Dann gehst du noch mit nem feinen Schleifpapier drüber, damit es glatt wird und die Kanten etwas gebrochen werden - fertig.

Hier z.B. Akazie 120x40x1,8cm (dick genug) entweder 3x 40x40 oder 4x 30x40 22€
Oder Akazie 200x20x1,8cm 6x33x20cm 18€ Stück also 3€
 
@dermike: Teak ist von Natur aus ölhaltig. Daher könnte es Teakholz gewesen sein.
Teakbretter sind aber nicht ganz billig z.B. von Betterwood.
 
@dermike: Teak ist von Natur aus ölhaltig. Daher könnte es Teakholz gewesen sein.
Teakbretter sind aber nicht ganz billig z.B. von Betterwood.


Könnte hinhauen, das Holz war ölig. Die sind aber als Brotzeitbretter nicht teuer. Verziehen sich halt etwas in der Spülmaschine und verlieren auch ihren Ölgehalt und vergrauen etwas.
Halten aber echt lange.
Übrigens, habe mal eine alte Wasserwaage aus Teakholz zersägt, da waren die Sägespäne richtig feucht, oder ölig. Als Messergriff auch nicht das schlechteste, wenn es auch deutlich bessere Tropenhölzer dafür gibt.


mal sehen was der TE so noch vorhat.

dermike
 
"Als Messergriff auch nicht das schlechteste, ...." Genau. Ich weiß das, weil ich mal einen Messergriff aus Teak gemacht habe. Die Späne waren irgendwie bröselig, schwer zu beschreiben, jedenfalls nicht mehlig staubig, wie normales Holz. Durch nachträgliches ölen verändert sich der Griff in der Farbe kaum, weil er schon ölhaltig ist, während andere Hölzer richtiggehend zum Leben erweckt werden, wenn sie geölt werden.
 
Hi,
Ja teak klingt klasse und beim betterwood kosten die nen 10er das Stück, find ich absolut ok.
Ist auf alle Fälle schon mal besser als das andere geleimt zeug da es aus einem Stück ist.
Mal sehen ob ich noch irgendwo runde finde.

LG
Sascha
 
Na ja. Aber für nen 10er kriegst nur eines mit 15cm x 25cm. Das ist ein Minibrett.
Die nächste vernünftige Größe kostet dann schon 20€ und das Brett ist nur 1cm dick
und auch einmal geleimt. Nicht geleimt ist bloß das kleine.
 
Back