Vier Ausbeiner.

Xerxes

Mitglied
Messages
1,199
Schneidenstahl: 1.2604, 59-60hrc
Seitenlagen: 55Si7
Zwischenlage: Reinnickel
Schneidenlängen: 140-180mm
Schneidendicken: 3,2-3,5mm
Wate: 0,3-0,4mm
Griffhölzer/-material: Thuja Maser, Mooreiche, schwarz stabilisierte Hainbuche.
Zwingen und Bolster: Kuhhorn, Büffelhorn, schwarzes Canvas Micarta, Kupfer.
Spacer: Neusilber, Reinnickel, schwarzes Fiber.

Viel Spaß beim Gucken...

34845384rb.jpg


34817673yl.jpg


34817674yz.jpg


34817687yu.jpg


34817682rj.jpg


34845377bl.jpg


34845378un.jpg


34845383xy.jpg


34845382ep.jpg


34845381al.jpg
 
Hallo,

sehen alle vier Klasse aus :super:
Sehr schön in der Formgebung, der Materialauswahl und besonders der Kontrast durch die Zwischenlage aus Reinnickel.

Gruß
Rainer
 
Servus,

wer mit Stil und handwerklichen Spitzenmessern ausbeinen möchte, wird hier bestens bedient. Werkzeug kann auch schön und hochwertig sein.

Danke fürs zeigen.

Gruß, güNef
 
Hi Leute, freut mich, dass euch die Messer gefallen;-)

@Latte: Mir wurde die gleiche Frage in einem anderen Forum gestellt;) Hier meine Antwort darauf:

"Die Härte liegt bei 59-60hrc. Zum Knochenkontakt, ich denke, das ist eine Frage der Definition. Dieser Stahl ist mit Abstand der Robusteste, den ich für Küchenmesser verwende. Und die Messer sind von der Geometrie her ebenfalls extrem robust. Von daher ist es wohl eher die Frage, was man unter Knochenkontakt versteht. Wenn Du massive Röhrenknochen durchschlagen, Knochen spalten oder Gelenke aushebeln willst, wäre es durchaus denkbar, dass die Schneide Schaden nimmt. Schneiden, schaben und moderates Hacken von, bzw. an, Knochen wird das Messer zwar stumpf machen, es sollte aber keine stärkeren Beschädigungen geben.

Oder anders gesagt, die Messer halten richtig was aus. Aber es gibt keine Wunderstähle und wenn Du es drauf anlegst, bekommst Du jedes Messer kaputt;-)

Hilft das?"


Gruß Jannis
 
@Xerxes

Jup alles klar.

Schön das die Messer auch Artgerecht benutzt werden können.
 
Back