Bastinelli R.E.D. oder Spyderco Street Beat

Nepomuk

Mitglied
Messages
112
Hallo Zusammen,

Ich wollte mir ein neues schlankes EDC zulegen. Es sollte nicht unter der Kleidung auftragen, ggf. auch in die Tasche passen. Das Messer sollte ein Allrounder sein und auch zum Kochen dienen. In meine Auswahl habe ich bisher das Bastinelli R.E.D. V2 und das Spyderco Steet Beat genommen.
Kennt oder besitzt jemand die beiden Messer ? Zu welchem würdet ihr mir raten ? Vielen Dank für euere Infos.

Gruss Horst
 
Hallo,

wenn ich mir die beiden so angucke fällt mir mit deinen Vorgaben auf, dass das Street Beat kürzer ist und eine Kydex-Scheide hat, die der Klingenform folgt. Das wären für mich Kriterien für die Taschentauglichkeit. Die eckige Kydex-scheide des Bastinelli finde ich in der Hosentasche etwas unbequem.
Was die Vorgabe betrifft, dass du das Messer zum Kochen nehmen willst, spricht die längere und dünnere Klinge des Bastinelli wohl eher für dieses Messer.
Mir persönlich wäre das Bastinell aber, egal zu welchem Anlass, zu "tactical". Auch die Fangriemenöse(-schlitz) am Ende des Griffes sieht nicht gerade so aus, als wäre sie bequem in der Tasche. Die angedeutete Tanto-Form der Klinge könnte im Kochbetrieb leicht störend sein.

Gruß

yaammoo
 
Moin.


Wenn ich nur zwischen diesen beiden wählen müsste, dann würde es das Spyderco werden. Schlicht und einfach aufgrund der Größe. Auch wenn das Bastinelli sehr flach ist, so ein Messer könnte ich nicht in der Hosentasche tragen.

Ich weiß nicht, was du genau mit "kochen" meinst, aber regelmäßige Nahrungszubereitung würde mir mit keinem der Messer wirklich Freude bereiten. Ich bin wahrlich keine Küchenmesserenthusiast, aber ansatzweise sollte die Geometrie passen.

Gruß,

Nick
 
Ich würde hier auch unbedingt das kürzere Messerchen vorziehen. Wenn's in die Hosentasche soll. Und würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und gegebenenfalls zum Perrin Custom Neck Bowie greifen.

Bei meinem Street Beat stört mich die senkrecht verlaufende Vorderkante der Fingermulde. Ist ein echter Hotspot. Außerdem taugt bei meinem Exemplar die Kydex nicht. Das Messer rutscht leicht raus und es klappert. Andere hatten das Problem nicht. Aber weiß man's ...

Zudem sind beim Custom sowohl Stahl (XC75) als auch Geometrie (ballig auf Null) exzellent. Jedenfalls nach meinem Dafürhalten. Review von meinem Perrin-Custom ist hier.

Für die Küche gibt es sinnvollere Messer. Obwohl das Lütte eine Menge erledigen kann ...

"No need to be big to be efficient.", R'n'R
 
Vielen Dank für eure Kommentare.
Dann wirds vorerst ein Perrin Neck Bowie werden.
Ein Real Steel Comorant Apex habe ich auch schon ins Auge gefasst.

Gruss Horst
 
Back