HX Outdoors Tomahawk

scorpion160

Mitglied
Messages
7
Hallo,

Ich bin seit längerem mal wieder aktiv, da ich euren Rat brauche.

Ich habe beim stöbern im Netz als erstes den Downrange Tomahawk von Gerber gesehen. Der hat mir auf Anhieb gefallen.
Dann hab ich aber beim preis von 350 Euro geschluckt. Vor allem ist er aus 420HC Stahl, was nicht gerade meinen Vorstellungen entsprach.

Ich habe eine andere Alternative gefunden. Vom Hersteller HX Outdoors. Sieht genau gleich aus und ist angeblich aus 440c Stahl gemacht.
Kostet mit Zoll knapp 75 Euro.

Link:
https://m.aliexpress.com/item/32824...d=7841amp-kcE2yZYGaPXtIfBj0gi8XQ1546720866134

Zur Verwendung:

Ich habe vor das Teil zum Exploring mitzuführen. D.h. ich habe es am Rucksack und möchte auch alle Funktionen nutzen können.

Ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet, bzw ob jemand mit HX Outdoors schon Erfahrungen gemacht hat.
Und ob 440c Stahl für eine Axt bzw ein Brecheisen Sinn macht.
Als Alternative käme für mich die Schrade SCAXE5 aus SK5 in Frage.
Die andere wäre hier aber aufgrund der Länge Vorteilhafter.


Lg,
 
Hm das dachte ich mir nämlich schon.
Das Schrade würde sich also besser eignen?

Hab den Beitrag mal durchgelesen, aber über 440 oder 1.4125 Stahl steht da nichts drin.
 
Doch, aber nicht namentlich:) "Alle Ledeburitstähle sind nicht wirklich zäh" 440 C gehört dazu. Sieh auch

https://www.messerforum.net/showthread.php?43299-CPM-440V-und-CPM-420V

Beitrag 9 von U.Gerfin

Der Sk5 ist viel geeigneter für schlagen und hebeln.

Was man auch beachten sollte. Bei einem chinesischen Verkäufer/ Hersteller kann man Gewährleistungs- oder (viel interessanter) Produkthaftungsansprüche mangels Durchsetzbarkeit ziemlich vergessen. (Ob da wirlich ein 440c verbaut ist nochmal eine andere Frage).
 
Last edited:
Okay, dann wird es das Schrade.

Das mit dem Stahl hab ich auch schon herausgefunden. Auf manchen Seiten wird es als 440c angegeben, dann als 420 und manchmal gar nichts.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Back