Steckbrief Spyderco McBee

Razmataz

Premium Mitglied
Messages
436
Steckbrief Spyderco McBee

Ich komme an den „Kurzen“ einfach nicht vorbei, obwohl es sich bei der McBee nicht um ein Fixed handelt.

Nun soll das Exemplar nicht nur wenigen Spezialisten vorbehalten bleiben, sondern es soll einem breiten Publikum vorgestellt werden.
Dies ist der Zweck dieser Publikation.

Der Entdecker der Gattung McBee ist ein gewisser Jonathan McNees, die Fachwelt spricht in so einem Fall auch vom Designer.
Es handelt sich um eine monotypische Gattung, da bisher nur eine Art bekannt ist.
Frei übersetzt wäre es wohl die schottische Biene.


attachment.php



Werfen wir als erstes einen Blick auf das männliche Exemplar einer McBee.
Ein ausgewachsenes Tier erreicht durchaus eine Größe von 98 mm, was ungefähr der Größe eines
Falters der Gattung „DenKenneIchNicht“ entspricht, siehe Bild oben.
Die Kopflänge, der Fachmann spricht auch von der Klingenlänge, beträgt ungefähr 39 mm bei 3 mm Stärke
und besteht aus CTS XHP. Als Gewicht bringt der Kleine satte 48 g auf die Waage.
Der Körper besteht aus Titan und fühlt sich „samtig“ an.
Was mir gefällt ist, dass an verschiedenen Stellen ein „Golfballmuster“ zu sehen ist, das sieht sehr schick aus
und ist dem Preis angemessen.


attachment.php



Auf dem zweiten Bild sieht man oben ein weibliches Exemplar.
Die Geschlechter sind für den Laien praktisch nicht unterscheidbar.
Was als kleine Sensation gelten darf, zum ersten Mal gibt es Bilder vom Nachwuchs der McBee.
Man kann sehr schön erkennen, dass die beiden Kleinen schlafen. Im Schlaf schaut die für diese Art charakteristische
Klingenwurzel hervor. Die Klingenwurzel ist sehr smooth, d.h. von ihr geht keine Gefahr für Leib und Leben aus.


attachment.php



Haha, hier ist der Goethe in mir mit mir durchgegangen.

Die Kleine liegt trotz ihrer überschaubaren Größe satt in der Hand. Das liegt am Griff, wer hätte es gedacht,
der mit seiner Höhe und Dicke sich einem Großen nur in der Länge geschlagen geben muss (Ca. 21 x 10 mm H x B).
Das Öffnen und das Schließen geht geschmeidig von der Hand und ich merke gar nicht, dass es sich um eine der
kleineren Gattungen handelt (Handschuhgröße 9, Zweifingergriff).
Der Clip hat eine für mich gute Spannung, wobei es darauf ankommt in welcher Umgebung die McBee gehalten wird,
d.h. dünner Stoff vs. dicker Stoff und die Vorliebe des Halters wie fest sich die McBee festkrallen soll.
Meine McBee ist gerade gewachsen und hat keine Gebrechen und ich wüsste nicht wieso es bei anderen Exemplaren
anders sein sollte.


attachment.php



Hier ein paar Vergleichsbilder mit der Gattung Manbug, welche sich größenmäßig in einer ähnlichen Liga bewegt.
Warum es oben so aussieht, wie wenn die Körper (Griffe) ungefähr gleich lang wären, weiß ich nicht
(McBee 59 mm, Manbug 64 mm).
Ein paar Beiträge weiter unten gibt es ein Vergleichsbild mit einem Victorinox.


Zum Schluss noch eine historische Aufnahme einer McBee und ein kleines Fazit


attachment.php



Mir passt die McBee da sie trotz ihrer Kleinheit prima in der Hand liegt, sich gut bedienen lässt und
dabei rattenscharf daher kommt. Neben diesen inneren Werten sieht sie auch noch gut aus.

Wer bis hierher durchgehalten hat, bei dem bedanke ich mich für das Lesen.

Viele Grüße
Johannes
 
Last edited:
Vielen Dank für diesen Beitrag! Hoher Unterhaltungswert trifft fachliche Information und wird durch erstklassige Fotos begleitet.
Da ziehe ich mal meinen Hut!
Freundliche Grüße und weiter so! rocco26
 
Mir passt die McBee da sie trotz seiner Kleinheit prima in der Hand liegt, sich gut bedienen lässt und
dabei rattenscharf daher kommt.
Du Schurke! McBee ist also doch dem diversen Geschlecht zuzuordnen ... ich hab's geahnt. :steirer:

Ob der Kleinheit (Vergleich mit Manbug) bin ich trefflich überrascht!
 
Netter Bericht, schönes Messerchen :super:. Hab' ich mich auch schon mal gedanklich mit auseinandergesetzt.

R'n'R
 
Danke für Deinen unterhaltsamen Bericht. :super:
Das Lesen hat mir großen Spaß bereitet, vielen Dank dafür.
 
Herzlichen Dank an Euch für das positive Feedback.

@Peter1960

Sehr geehrter Kollege,

danke für den Hinweis, ich habe diesen Fauxpas sofort behoben,
nicht dass wie beim Eisengehalt im Spinat noch Generationen später mit
falschen Daten gearbeitet wird.
Bei meinen bisherigen Forschungen ist das Geschlecht zwar schwierig,
aber immer eindeutig bestimmbar gewesen. :D

"...Ob der Kleinheit (Vergleich mit Manbug) bin ich trefflich überrascht!..."

So ging es mir auch.
Bin aber begeistert da es sich um kein Spielzeug handelt, sondern es sich trefflich benutzen lässt.

Es soll ja Menschen geben, die kein Manbug besitzen (Gibt es die wirklich ?). :steirer:
Hier ein Vergleich mit einem Vic:


attachment.php



Gruß
Johannes
 
Last edited:
Das beste Messer-Review, welches ich bisher gelesen habe! Und dabei kann ich mit dem Messer (unabhängig davon, dass ich die Spydercos optisch grauslig finde) theoretisch absolut nichts anfangen... was macht man damit?:glgl:

Danke für diese sehr gelungene Abendlektüre!
 
Back