Victorinox Bundesgrenzschutz/ Bundespolizei

Domme

Mitglied
Messages
5
Hallo Leute,
Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr 2019.
Ich bin vor kurzem zu einem Victorinox des Bundesgrenzschutzes gekommen. Es ist original verpackt und hat lediglich leichte Kratzer auf der Klinge. Hat jemand Infos über dieses Messer? Auf der Klinge ist "Bund" zu lesen. Es ist mir ehrlich gesagt zu schade um es zu benutzen und liegt derzeit in meiner Schublade.
 
Hallo,
Das kann auch " Bundeswehr " bedeuten. Ist aber nicht bedeutend. Und, es ist keine Rarität, weil ja 10.000 tausende es erhalten haben.
Behalte es trotzdem in Ehren. Aber benutze es.

gut Schnitt.

dermike
 
Hi,

das SAK vom BGS unterscheidet sich von den Modellen für die Bundeswehr.

Es ist ein Forester mit Schieber an der Seite für die Klingensicherung. Auf der Griffschale ist der Bundesadler aufgedruckt. auf der Klinge steht, wie beschrieben, BUND. Es ist der Korkenzieher verbaut und nicht der Schraubendreher. Das Messer wurde ab Mitte der 90er ausgegeben. Zusammen mit dem damals aktuellen Gürteletui von Victorinox. Die Farbe der Griffschalen (Grün) könnte noch etwas anders sein als von der BW Variante.

10 Tausende Messer davon gibt es bestimmt nicht, auch wenn ich keine offizielle Produktionszahl kenne.

Grüße :)
 
Danke für eure Antworten. Es ist definitiv kein Bundeswehrmesser, die hab ich schon gesehen. Dann ist das gute Stück ja älter wie gedacht.
 
Servus Domme,
mein Schwager war Berufs - BGSler/Bundespolizist, mittlerweile ist er im Ruhestand.
Ich kann mich erinnern, beim Grillen bei ihm, ein solches Messer gesehen
zu haben. Es hatte definitiv einen Korkenzieher. Haben wir auch eifrig benutzt.:D
Der Schwager ist gerade irgendwo in Südspanien mit dem WoMo verschollen,
wenn die Beiden wieder auftauchen, frag ich mal nach,
Gruß
Rudi
 
Last edited:
Hallo Rudi,
das ist komisch.... meins hat einen Kreuzschraubendreher anstatt dem Korkenzieher.

LG Dominik
 
Servus,
wenn ich mich recht erinnere, lag bei meinem
Schwager das Messer vom Bild 2 auf dem Tisch.
Sonst hätten wir die ganzen Bouteillen nie aufgekriegt.
Aber gut, lang ist's her,
Gruß
Rudi
 
Hier mal ein paar Bilder zu Messern des BGS/Bundespolizei. Von den Victorinox sind beide Modelle im Gebrauch.

stralsund


34763744nx.jpg


34763745jx.jpg
 
Servus Stralsunder,
also gab's da tatsächlich mehrere Versionen, Danke!
Mein Schwager war übrigens in Bonn, und hat da bis
ca. 2008 auf irgendwelche Diplomaten aufgepasst.
Nicht, dass die noch einen Parkzettel Kriegen! :haemisch:
Gruss
Rudi
 
Richtig, es gibt mehrere Versionen vom BGS-Messer.

Mtlw sogar Linerlock-Modelle.

Müsste bzgl aber erst mal Bilder suchen... meine Vic-Sammelleidenschaft habe ich auf andere Serien verlegt
 
Back