Wertigkeit von Damast Klingen

FlorianK

Mitglied
Messages
5
Ich bin relativ neu in dem Thema und bei der Auswahl eines passenden Rohlings für mein erstes größeres Messer bin ich auf folgende Klinge gestoßen: https://www.feines-werkzeug.de/alles-fuer-den-messerbau/klingen/3051/santoku-kochmesser-damastklinge-beidseitig-geschliffen?c=190.
Es handelt sich angebl. um eine "original Japan-Klinge" (was auch immer das heißen mag). Was mich aber etwas stutzig macht ist, dass die Maserung nur auf der unteren Hälfte der Klinge Sichtbar ist. Oberhalb sieht es wie normaler Monostahl aus. Müsste bei "echtem" Damast die Maserung nicht auf der ganzen Fläche zu sehen sein? Wie z.B. bei den Messern hier: https://www.hammer-messer.de/messer/messer-archiv/kochmesser/
Handelt es sich also bei der ersten Klinge um Tapete, bzw. ist es generell möglich Tapate und Damast optisch voneinander zu unterscheiden?
 
Moin

Handelt es sich also bei der ersten Klinge um Tapete, bzw. ist es generell möglich Tapate und Damast optisch voneinander zu unterscheiden?

Es handelt sich bei beiden Messern um "Tapete".... das steht aber auch dabei ;)

Gruß
chamenos
 
Es handelt sich bei beiden Messern um "Tapete".... das steht aber auch dabei
Entschuldigung dass ich da nochmal nachfragen muss, evtl übersehe ich einfach etwas, aber ich kann in der Produkt Beschreibung nirgends erkennen, dass es sich um Tapete handelt. Als Material wird lediglich "VG10 Damaststahl" angegeben, also wäre doch auch ein Laminat möglich? Weiter steht unter dem Link zu VG10 Stahl:
Hierdurch erhält man einen 3-Lagen Stahl oder bei mehr als einer Lage pro Seite einen Damaststahl
Würde dann ja heißen Damaststahl > 3 Lagen.
Der Beschreibung würde ich also entnehmen, dass es sich um ein VG10 Laminat mit mehr als 3 Lagen handelt.
 
Als Material wird lediglich "VG10 Damaststahl" angegeben, also wäre doch auch ein Laminat möglich?

Da ist eine Lücke zwischen "VG10" und "Damaststahl" ;)

Es handelt sich also um eine Klinge mit einem Kern aus VG10 und links und rechts ist da Damast draufgepappt. Also das, was du als Tapete bezeichnest.

Das Gleiche gilt für die Messer aus dem zweiten Link, nur dass da der Kern aus weißem Papierstahl ist.

Gruß
chamenos
 
Back