Regrinds (Klingenausdünnung) Spyderco Tenacious und Buck Bantam

_Centurio_

Premium Mitglied
Messages
808
Hallo liebe Leute,

da ich ziemlich lange nicht mehr hier im Forum aktiv war und es zu diesem Thema nix neues gibt, wollte ich Euch hier meine letzten 2 Regrinds vorstellen. Ein Regrind dient zur Steigerung der Schneidfähigkeit sowie zur Aufschönerung der Optik (so finde ich zumindest, es gibt nichts Schlimmeres als eine zu grosse Schneidfase).

Verwendete Schleifbänder waren VSM keramik 80, 120 sowie 3M Trizact A160.

Spyderco Tenacious





Buck Bantam




Beide Messer weisen nun eine Stärke von ca. 0,3mm hinter der Schneidfase auf, vorher jenseits von 0,6-0,7mm.


Ich hoffe es mundet...
lG Oliver
 
Servus,

yep, so müssen Klingen ausschauen deren Hauptaufgabe schneiden ist. :super:

Ein bissl was neues gibt es in diesem Bereich schon aber nicht hier.

Hier mein ausgedünntes Caly 3.5 unterm Mikro. Die Fase ist unter 0.20mm breit und an der Wate hat es auch unter 0.20mm:

34295372wh.jpg


Hier ein Caly Junior mit Originalschliff zum Vergleich, beide mit Bilder mit gleicher Auflösung:

34295373cx.jpg


Gruß, güNef
 
Ich wünschte mir, dass der Hersteller von Haus aus zwei Modellversionen anbieten würde:

- eine Connoisseur-Version mit ordentlich ausgedünnter Klinge für richtige Freude am Schnitt
- eine Allerwelts-Version wie bisher, für die Grobmotoriker und Nichtnachdenker

In dem Sinn kann ich dich bei dem Umbau/-schliff nur beglückwünschen!

Aber sag, was ist denn mit dem Ricasso passiert? War das Absicht?
 
Hallo allerseits,

freut mich, dass dies Anklang findet.

Peter, das Ricasso verläuft im Originalzustand bogenförmig, dieser Form kann ich beim Schleifen nicht folgen, deshalb wurde es gerade gemacht und zurückgesetzt.

lG
 
Oh ja, so sollten Messer aussehen.

Mein Military BG42 ist auch entsprechend dünn (ballig und vorne schon poliert) und es ist kein Vergleich zum Auslieferungszustand.
Habe auch schon wieder 2 kleine Messer von Lionsteel, die bald Mal ausgedünnt gehören.

Wundert mich auch, dass da nicht manche Hersteller 2 Versionen ausliefern...
 
Back