Erfahrungen mit dem Work Sharp Culinary 5

Verleihnix

Mitglied
Messages
5
Guten Abend liebe Mitforisten,

mich würde mal interessieren ob schon jemand Erfahrungen mit dem Culinary 5 von Work Sharp gemacht hat? Im Prinzip ja auch ein Bandschleifer wie die Tool & Knife sharpener mit weniger Funktionen dafür aber wohl Idiotensicher.

Ich koche sehr gerne und liebe dann auch scharfe Messer aber beim schleifen scheine ich untalentiert.

Habe jetzt von Schleifsteinen bis zu Spyderco Sharpmaker und Fehlschlägen wie Anysharp so einiges durch, bin aber aufgrund meiner mangelnden Schleifbegeisterung zu nicht so dollen Ergebnissen gekommen.

Jetzt erhoffe ich mir natürlich ein System für dummies. Im deutschsprachigen Raum gibt es aber nicht wirklich Infos dazu.

Erzählt mal.... ;-)
 
Hallo Verleihnix,

Ich kenne diesen Schärfer nicht, aber habe hier irgendwo immer noch einen von Kai nach ähnlichem Prinzip.
Mal abgesehen vom Gesamtergebnis, ist für mich das größte Problem Messer mit Kropf zu schärfen.
Da kommt man mit der Auflage nur bei etwa max. 5-10mm an die Schneide und baut unweigerlich fette Overgrinds.
Bei Messern ohne Kropf mag das durchaus für die Küche in Ordnung sein.

LG
Andreas
 
Also ich hab den jetzt bestellt. Im Prinzip arbeitet der genauso wie der normale Work sharp oder der Ken Onion als Bandschleifer.

Ich bin begeistert, richtig scharf und richtig einfach in der Handhabung.
 
Also ich hab den jetzt bestellt. Im Prinzip arbeitet der genauso wie der normale Work sharp oder der Ken Onion als Bandschleifer.

Ich bin begeistert, richtig scharf und richtig einfach in der Handhabung.

Und? Wie wäre es mit einem etwas ausführlicherem Erfahrungsbericht? Was ist gut? Was klappt nicht so gut? Stärken und Schwächen? Besten Dank im Voraus.
 
Back