Damast ätzen?

Peter M

Mitglied
Messages
12
Hallo Messer Freunde,
Womit zieht Ihr euren Damast aus ?
Ich habe jetzt Schwefelsäure 1:10 genommen war aber sehr Reaktionfreudig
Im Netz habe ich schon Kaffee gesehen ?????
Oder lieber Eisendreichlorid ????
 
AW: Damast Ätzen ?

Hallo,
ich bin da nicht der Experte, aber *mein* selbstgeschmiedetes Damastmesser haben wir damals in der Schmiede mit Eisenchlorid geätzt:super:

Frohes Fest
Excalibur
 
AW: Damast Ätzen ?

Ich möchte hier noch einen Sicherheitshinweis hinzufügen.
Ich glaube zwar das die meisten das schon wissen aber trotzdem sollte das jemand mit der Schwefelsäure mal ausprobieren
Erst das Wasser dann die Säure sonst geschieht das Ungeheure

 
Eisen-III-Chlorid is ungiftig und ätzt weder Haut noch Werktisch (färbt aber sehr intensiv!). Ist deshalb für den Bastelkeller sehr gut geeignet. Das Ergebnis ist gut, allerdings wirkt der Stahl etwas grau. Deshalb ätzen Profis eher mit Schwefelsäure, das glänzt schöner. Batteriesäure einer ausgedienten Autobatterie geht sehr gut.
 
Ich mache jetzt mal keinen neuen Beitrag auf, da ich aber gerade meinen ersten Damast Rohling gebaut habe.

Jetzt meine Frage zum ätzen. Gibt es auch andere Möglichkeiten, wie eisen-3-chlorid und Schwefelsäure? Da ich grad nix davon da habe.

Wie ist es mit Essig?
 
Sehr viele nehmen auch Löslichen Kaffee. Ich selber war mit dem Ergebniss nicht im geringsten zufrieden. Nimm 2-3 Esslöffel auf eine Tasse Wasser und möglichst bei 60 Grad die Klinge einstellen. Von Essig ist genauso wenig von meiner Seite aus.Mindestens Essigessenz mit 70% könnte aus demGastrobereich helfen. Bestes Ergebniss aber eigentlich immer mit FE3Cl.
 
Mit 30%iger phosphorsäure gehen sogar rostträge stähle.
Dän noch mit schleifpad 4000er leicht überschreiten.
Gruss fritz
 
Also mein 40%iges Fe-III-CH ist jetzt angekommen.

Hab meinen ersten Damast versuch damit geätzt und man konnte deutlich die Leagen erkennen (Leider ist das gute Stück beim Härten über den Jordan gegangen).
Jetzt hab ich heute mal wieder ein bisschen mit Federstahl experimentiert und hatte folgendes Phänomen

IMG_20190226_211605.jpg


Kann es sein, dass die entkohlten Bereiche des Stahls anders geätzt werden? Sehr schön zu sehen an dem Bild sind die Bereiche um die Zunderreste.
Dachte erst, dass das vielleicht durch den Zunder selbst kommt. Aber es gibt auch Stellen, an denen es ähnlich aussieht, ohne das noch Zunder in der Nähe wäre (zumindestens augenscheinlich). Vermutlich bereiche, an denen beim Schleifen weniger abgetragen wurde, als an den schön grauen Stellen.

Hat jemand eine Idee wie das kommt, oder kann meine Idee bestätigen oder wiederlegen?


Lieben Dank!
 
Back