Folder mit Spyderhole für Frau gesucht

Status
Not open for further replies.

Sepp T.

Mitglied
Messages
115
Für eine Freundin suche ich einen Spyderco Folder bzw. ein Messer eines anderen Hersteller mit ähnlicher Öffnungshilfe.

Sie liebt meine Para2 Messer aber sie sind ihr einfach zu groß (nicht die Klinge ist zu lang, sondern der Griff zu unhandlich).




* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Klappmesser einhändig zu öffnen


* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Stoff und Holz zurechtschneiden- schnitzen, Brote schmieren, Essbares zerteilen, Kartons öffnen usw.


* Von welcher Preisspanne reden wir?

Bis ca. 200,00 EUR


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Klingenlänge bis max. 7,5cm


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Gerne farbiger Griff, aus leichtem Material und gut zu reinigen



* Welcher Stahl darf es sein?

Rostträge


* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Kein Slipjoint, kein Framelock und kein Backlock


* Bezugsquelle?

EU
 
Das Benchmade ist zwar hübsch und könnte von der Größe passen, läßt sich aber nicht so gut greifen befürchte ich.
Das Sage 5 scheint mir - wie schon das Caly 3.5 - auch so eine scharfkantige Carbon Schale zu besitzen, oder sehe ich das falsch?
An das Para3 in blau habe ich auch schon gedacht, mal sehen...
 
Das Sage 5 hat Griffschalen aus texturiertem Carbon Fiber/G-10 Laminat. Es ist perfekt verarbeitet. Alle Ecken und Kanten abgerundet und selbst innen entgratet. Hat eine ausgezeichnete Handlage für meine kleine Hand. Da gibt es nichts zu mäkeln. Außerdem ist die Klinge mit 3 mm etwas schlanker als die vom Para 3. Welches allerdings auch ein feines Messer ist. Beim Blauen gibt es zu bedenken, daß die Klinge aus CPM S110V ist und damit etwas sperriger in der Bearbeitung...

R'n'R
 
Das Benchmade ist zwar hübsch und könnte von der Größe passen, läßt sich aber nicht so gut greifen befürchte ich.
...
Das Griptilian, das ich hatte, lag extrem gut in der Hand - von "Befürchtungen" hast du keinen Eindruck.
 
Das Sage 5 hat Griffschalen aus texturiertem Carbon Fiber/G-10 Laminat. Es ist perfekt verarbeitet. Alle Ecken und Kanten abgerundet und selbst innen entgratet. Hat eine ausgezeichnete Handlage für meine kleine Hand. Da gibt es nichts zu mäkeln. Außerdem ist die Klinge mit 3 mm etwas schlanker als die vom Para 3. Welches allerdings auch ein feines Messer ist. Beim Blauen gibt es zu bedenken, daß die Klinge aus CPM S110V ist und damit etwas sperriger in der Bearbeitung...

R'n'R

Habe die Reviews der beiden Messer nochmal durchgesehen, das Sage 5 hat mich sehr beeindruckt. Ich denke wenn ich ihr beide zur Begutachtung vorlege wird sie sich für den Folder mit den blauen Griffschalen entscheiden. :rolleyes:
 
Das Griptilian, das ich hatte, lag extrem gut in der Hand - von "Befürchtungen" hast du keinen Eindruck.

Mag sein, aber die Choils der Spydies sind ein nicht zu unterschätzender Vorteil die Handlichkeit betreffend.
 
Sehr schön ist auch das Lil' Nilakka. Es ist nicht zu unterschätzen und ein Biest. So klein und unscheinbar es auch daherkommt ...

Review ist hier.

R'n'R

Zweifellos ein hübsches aber auch ernstzunehmendes Messerchen, im Augenblick liegt im Beliebtheitsranking der Frau das Para 3 vorne (das blaue)... Ein "in der Hand" Bild (und evtl. eines mit Para 2) hast Du nicht zufällig? :)
 
Zufällig ;) ...

01 DSC09696.jpg 02 DSC09698.jpg 03 DSC09700.jpg 04 DSC09699.jpg

05 DSC04751.jpg 06 DSC04753.jpg 07 DSC04755.jpg 08 DSC04754.jpg

R'n'R
 
Hallo Peter,

darf ich nach deiner Handschuhgröße fragen? Dann könnte ich das besser einschätzen, ich suche auch nach einem kleineren Messer "mit Loch" weil diese einer lieben Freundin sehr gefallen. Das Persönchen will aber nix, das in ihren Händchen wie ein Schwert ausschaut.

Grüße
Thommy
 
Also, meine alten Lederhandschuhe haben keine Größenangabe mehr. Die Motorradhandschuhe sind nicht aussagekräftig. Aber vielleicht hilft diese kleine Skizze von meiner linken Hand. Die rechte sieht auch nicht anders aus ...

attachment.php


R'n'R
 

Attachments

  • DSC09856.jpg
    DSC09856.jpg
    315.8 KB · Views: 315
Na, so klein sind deine Pfötchen ja nicht :D

Ich komme da auf 22cm * 11cm, Handschuhgröße lt. Fachhändler 10. Meine sehr zierliche Bekannte hat Größe 6. Da müsste ich wohl ein noch kleineres Messerchen raussuchen.

Thommy
 
Zufällig ;) ...


R'n'R

Vielen Dank für die Bilder, sehr aufschlußreich! Deine Hände sind - verglichen mit denen meiner Freundin - echte Pranken, selbst der Griff vom Para 3 könnte noch zu voluminös sein, aber ich glaube das läßt sich nur durch eine Inaugenscheinnahme mit dem realen Messer verifizieren.
 
Das Lil' Native macht auf mich und ihren Gatten einen tollen Eindruck. Ich schau mal, wo man das hier in der Gegend in die Hand nehmen kann. Ende Januar kommt das Mädel ins Schwabenalter und das wäre durchaus ein Geschenk dazu.

Thommy
 
Sodele, es hat eine Weile gedauert, mein altes (~30 J.) Gerber Outdoormesser tat noch seinen Dienst für sie :hehe:, nun ist das neue aber angekommen (es dauerte so lange weil: es war mal vergriffen, mal nur in geringen Stückzahlen erhältlich und ich war nicht schnell genug usw.)

Das lang erwartete Päckchen:



schnell aufreißen



aha, da ist noch was...



jetzt aber:



und noch von allen Seiten - , ,

Die inneren Kanten des Plastikgriffs werden noch etwas entschärft sonst macht es einen perfekten Eindruck, nichts wackelt und es ist herrlich leicht! :super:
 
Ende gut, alles gut ... sehr erfreulich!
Damit kann ich die Kaufberatung schliesen.
 
Status
Not open for further replies.
Back