Wer kennt diesen Schleifstein?

Twintreiber

Mitglied
Messages
14
Hallo zusammen,
eine etwas seltsame Frage, ich weiss.
Habe diesen Stein als Jugendlicher von meinem Vater bekommen, der Stein war damals schon älter, und das ist nun ca. 35-40 Jahre her.
Hab den lange gebraucht, auch einigermassen verhunzt. Nun fiel er mir wieder in die Hände, mittlerweile habe ich einige gute Messer, übe mich im Schärfen.
Gerne möchte ich wissen, was das für ein Stein ist, hatte erst an einen Belgischen Brocken gedacht, doch da ist der Stein auf Schiefer laminiert, hier sieht es aus wie zwei Natursteine., oder einer ist eingegossen, wobei auch die jeweilige Schicht, welche auch immer, genutzt wurde.

Hier ein paar Bilder vom Stein:

Schleifstein1.JPG


Schleifstein2.JPG


Schleifstein3.JPG


Schleifstein4.JPG
 
Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein naturverwachsener belgischer Brocken ist. Bei diesen Steinen sind gelbe und blaue Schicht natürlich verwachsen und beide zum Schleifen nutzbar. Die gelbe Seite hat einen höheren Granatanteil als die Blaue, dafür ist diese etwas härter. Das sind sehr schöne Steine mit denen ich gerne arbeite.
Viel Spass damit!
 
Wow, dann hat sich meine Vermutung bestätigt. Ich hoffte kaum das es so ist, scheint eine Rarität zu sein.
v
jetzt schaue ich, wie ich ihn richte um meine Jugendsünden zu beseitigen und habe einen Stein fürs Leben.
 
Back