Schürg *Profi* - wer kennt Infos

Twintreiber

Mitglied
Messages
14
Hallo,
habe ein super verarbeitetes Fleischermesser, Beschriftung ist Schürg *Profi*
Leider finde ich nichts im Goggel, auch nichts im Forum hier.
Das Messer habe ich vor kurzm geschärft, einfach genial.
Hat jemand Infos vom Hersteller oder Vertreiber?
Es gab einen Anbieter, der wohl auf Märkten aktiv war, aber dann ein eigenes Label?

Schuergmesser.JPG


Schuergmesserdetail.JPG
 
Last edited:
Bei Google muss man ein klein wenig kreativ sein. "Schürg Messer" brachte mich nämlich auf Anhieb zu den "Schürg Haushaltswaren" aus Solingen. Ich habe auf der Seite nur Buckels gefunden. Möglicherweise wurden früher auch Fleischermesser angeboten. Wenn du es genau wissen willst schreib ein email an Schürg.
 
So eines habe ich als Fissler Original-Profi Schneider Solingen 15/6" V50 CR MOV15 gelabelt vor über 20 Jahren erworben.
Das ist allerdings ein Schinkenmesser mit elastischer Klinge. Ich erinnere mich dass es weitere Labels gab.
Die erkennbaren Abmessungen erscheinen mir nach obigen Fotos identisch. Aktuell wird von Fissler noch ein Messer-Set Classic Line in dieser Machart angeboten.
 
Das Thema haben wir vor ein paar Jahren schon einmal ausführlich diskutiert. Ich habe in den 70ern beim Küchenausstatter bulthaup ein ebensolches Messer mit flexibler Klinge erworben. Wir fanden heraus, daß es sich wohl um das Fissler Schinkenmesser handelt.

Hier zusammen mit einem Schanz Gyuto und dem Herder 1922 Office ...

attachment.php



R'n'R
 

Attachments

  • DSC04260.jpg
    DSC04260.jpg
    337.9 KB · Views: 623
Okay, nun bin ich schlauer, dass Messer ist genial.
Ich hatte vorher extra gesucht im Forum, aber es kam nix.
 
Genau R'nR an diesen Thread hatte ich mich erinnert.
Wobei ich mir denken kann dass Fissler als Küchengerätegeneralist extern eingekauft hat bzw. fertigen ließ.
Diese klassischen Form findet sich mit wenigen Unterschieden zudem bei manch anderem Hersteller prägnanter Kropf, Aluvernietung, Art der Beschriftung (Laser oder geätzt?), schwarzes Griffmaterial
 
Back