Messer zu scharf? Oder bloß paranoid?

kulli

Mitglied
Messages
9
Hallo,

ich werde dem Partner meiner Mutter zum kommenden Weihnachten ein Tadafusa Hocho Sujihiki (16,5cm) schenken, habe jedoch mittlerweile ernsthafte bedenken.
Als ich das Messer aus(bzw ein-)gepackt habe, habe ich es gründlich begutachtet und die Schärfe geprüft. Was ich dabei feststellen musste, ist meiner Verständnis nach jenseits von gut oder böse. Das Messer erscheint mir als so extrem scharf, dass ich es eindeutig als "Waffe" betiteln würde (ist nur halbwegs ernst gemeint).
Ich bin generell ängstlicher, liebe aber scharfe Messer trotzdem und hege Respekt vor dem Umgang damit. Ob dies aber auch auf den Beschenkten zutrifft, da bin ich mir nicht mehr sicher. Er ist zwar ein ausgezeichneter Koch und hat viel Erfahrung in der Küche, ist aber etwas "grober" im Umgang mit Küchenutensilien.

Meine Devise lautet bisher, je schärfer ein Messer, desto unwahrscheinlicher, dass man sich schneidet, ich kann dies aber nicht auf andere projektieren, und habe die letzten 1-2 Tage extrem Angst, er würde sich verletzen. Für mich ist das paranoid, er ist ein Erwachsener Mann, kann mit scharfen Sachen umgehen, und ich bin nicht für sein Wohl verantwortlich. Würde er sich aber mit dem Messer schneiden, würde ich mir extreme Vorwürfe machen.

Ich frage deswegen hier nach Hilfe jeglicher Art, um 1) meine Angst zu nehmen, 2) wie ich sicherstellen kann, dass er den Umgang mit dem Messer auch respektiert.
Ich weiß, dass ich seine Gewohnheiten werde nicht ändern können, ich würde nur gerne sicherstellen, dass er keinen falschen Umgang mit dem Messer hat. Gibt es dafür empfehlenswerte Videos/Bücher die ich (auch selber) mit ihm schauen kann, um sich Verletzungsfrei durch Lebensmittel zu "metzeln"?
Hattet Ihr anfangs auch bedenken, dass ein Messer "zu scharf" ist? Es ist halt eine andere Hausnummer, wenn ich mich damit schneide ist es keine kleine Wunde sonder ein fehlender Finger..

Danke schon im Voraus für jede Antwort, sei es auch nur Erfahrungen wie man sich selber gefühlt hat als man das erste mal so ein scharfes Teil in den Händen hatte!
 
AW: Messer zu scharf? Oder bloss paranoid?

Hallo,
da hilft doch ein dezenter Hinweis "Achtung scharf"
Außerdem, wenn er etwas rustikal bei der Arbeit ist, erledigt sich die super Schärfe von ganz alleine.


schnittfreises Arbeiten und pflasterfreie Weihnachten.


dermike
 
AW: Messer zu scharf? Oder bloss paranoid?

Moin,

also, so eine Frage hatten wir glaube ich noch nie :steirer:

Ich kann das im Ansatz verstehen, vor allem Unerfahrene im Umgang mit Messern oder mit den üblichen stumpfen Teilen in der Schublade reagieren gerne mal so in der Art "oha, das ist aber gefährlich".
Da hilft nur Aufklärung und Logik:

Mit einem scharfen Messer wird Dein Bekannter bewusster umgehen als mit einer stumpfen Möhre.
Wenn man sich schneidet, ist es mit einem scharfen Messer in fast allen Fällen zwar eine blutige Angelegenheit, aber in der Regel eine weitaus besser verheilende Wunde als mit einer sägeartigen Schneide, die nicht schneidet, sondern zerfetzt.

Vorschlag:
Leg, wie manche Hersteller auch, ein Pflaster bei und eine nette "Warnung". Da Du schreibst, dass der Empfänger ein sehr erfahrener Koch ist, sind Deine Sorgen denke ich recht unbegründet.

Gruß

Nick
 
AW: Messer zu scharf? Oder bloss paranoid?

Nach meiner Erfahrung nimmt kaum einer einen ausgesprochenen Warnhinweis "Vorsicht, scharf" hinreichend ernst. Die Sache mit dem Pflaster auf einer netten Karte wäre der beste Weg.
Zur Beruhigung: in meinen langen Jahren der Messerverrücktheit war noch KEIN EINZIGES Messer zu scharf. Im Gegenteil!
Ich glaube auch nicht, dass man sich Vorwürfe machen muss, wenn sich jemand mit einem Messer schneidet. Meist ist das eine einmalige Sache, danach hat sich das. Wer natürlich Erfahrungen ignoriert, dem ist nicht zu helfen.
Wenn jemand kocht, und dann mal wirklich ein richtig scharfes Messer bekommt, wird er sich eher freuen, denke ich mal.

Also, immer schenken, und die Idee von [Nick] aufgreifen!
 
Ich möchte mich für die Antworten bedanken. Hatte zuerst die Befürchtung nicht ernst genommen zu werden, dies hat sich aber gar nicht bestätigt! :)

Als Lösung des Problems werde ich mich entspannen und mir keine Sorgen deswegen machen. Die Idee mit dem Pflaster & Karte werde ich aber aufgreifen, und gemeinsam die Schärfe mit dem Beschenkten begutachten. Mehr kann ich nicht tun, und richtig ist es, ein scharfes Messer ist einfach besser als ein Stumpfes! :)

Danke nochmal und frohe Feiertage!
 
Hallo,

Menschen mit einer großen Angst vor scharfen Küchenmessern können sich auch ändern, wenn man ihnen das richtig zeigt. Meine Mutter benutzte bis vor wenigen Wochen nur stumpfe Messer mit stumpfer Spitze. Alles andere wäre nur gefährlich. Eine Tomate wird mit der stumpfen Spitze durchstossen und dann mit der "Schneide" durchquetscht. Brot mit demselben "Messer" abgebrochen.

Seit sie meine neue Victorinox Konditorsäge in Arbeit sah und auch ausprobierte, wollte sie ein Tomatenmesser mit diesem Schliff. Dann eine Konditorsäge fürs Brot. Hat sie bekommen. Im nächsten Schritt hat sie eines meiner billigen aber immer scharfen Messer (20cm vom Möbelhändler) genommen, ausprobiert und mich fordernd angeschaut ... mein neues Victorinox Tranchiermesser 5.2063.20 durfte den Besitzer wechseln :steirer: Jetzt muss ich doch noch nach nem Messer für mich schaun :hehe:

Was ich sagen möchte, selbst eine alte Frau mit 87 Jahren kann sich noch mit schärferen Messern anfreunden. Lediglich als sie einen Weinkarton zerteilen wollte musste ich einschreiten und habe zum auffalten der Falze ihr altes Gemüsezerquetscheisen dringend empfohlen ...

In diesem Sinne
Thommy
 
Ich möchte mich für die Antworten bedanken. Hatte zuerst die Befürchtung nicht ernst genommen zu werden, dies hat sich aber gar nicht bestätigt! :)

Es haben von den 10000 Nutzern ja auch 9996 lieber nichts geschrieben :haemisch:

Die meisten Menschen wollen nichts anderes, wenn sie mal scharf geschnitten haben. Und die, die aus irrationaler Angst dann das Messer künstlich abstumpfen, naja, dann muss man sich halt ne andere Schwiegermuter zulegen ;)

angenehm schneidfreudige Feiertage wünscht
alex
 
Hi,

Ein Messer kann doch kaum zu scharf sein, aber man muss damit sorgfältig umgehen selbstverständlich. Wir müssen immer weniger selbst schneiden und mit professionellen Küchenmesser muss man beim Schneiden darauf achten das die Fingerspitzen nach unten gefaltet werden und das Messer sollte richtig festhalten werden, dann sollte eigentlich nichts passieren.
 
Aus der Erfahrung heraus schneidet man sich mit den stumpfen ehr als mit den Scharfen
weil man auf dem Schneidgut herumorgeln muss und die Klinge nicht durchgleitet.
Was nicht heissen muss das man sich mit einem scharfen nicht schneiden kann :hehe:
 
Back