Kaufberatung EDC / Jagdmesser

MXX991

Mitglied
Messages
5
Hallo liebe MesserForum Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Messer, welches ich sowohl im Alltag mit mir führen kann als auch zur Jagd nutzen. Zunächst der Fragenkatalog:


Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, das habe ich

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ausschließlich um ein fesstehendes Messer

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zum einen möchte ich das Messer im Alltag am Mann tragen und zwar so dass es nicht jeder sieht. Ein Kydexholster an einer bequemen und doch unauffälligen Poistion wäre dafür gut. Zum anderen möchte ich das gleiche Messer für die Jagd, speziell für das Aufbrechen verwenden und bei anderen Outdooraktivitäten dabei haben.


Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis etwa 300€.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Auf jeden Fall sollte die Klingenlänge unter 12cm sein. Da ich es im Alltag führen will sollte es generell nicht so gr0ß sein. Auch für das Aufbrechen benötigt man keine langen Klingen.


Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ob Holz- oder G10 Griff spielt keine Rolle. Darf von rustikal bis mordern aussehen. Vorrangig ist die Funktion


Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Gerne Kydex da ich die Holster praktischer finde


Welcher Stahl darf es sein?
Darf auch rostender Stahl sein, ich bringe gerne die entsprechende Pflege auf. Wichtig ist mir eine lange Schnitthaltigkeit so dass das Messer auch noch nach dem Aufbrechen eines Wildschweins scharf ist.


Klinge und Schliff?
Gerne Droppoint


Linkshänder?
Nein


Bezugsquelle?
Völlig egal


Mir wurde bereits zu dem SK01 Messer vom Messerdepot geraten. Nun wollte ich hier nochmal nach Zustimmung, Ergänzungen oder sogar Gegenmeinungen fragen.

Danke schon mal und viele Grüße
 
ich rate ebenfalls zum SK01:steirer:

Sicherlich sinnvoll wäre es, noch ein wenig orangenes Paracord o.Ä. dran zu bimseln. Ich denke du kennst die Problematik, dunkle Gegenstände im dunkeln wieder zu finden.

Ein Kumpel von mir findet das Lionsteel M5 für den jagdlichen Bereich auch ganz gut. Mit 11,5cm Klingenlänge auch noch führbar.
M4 wäre eine Nr kleiner.

Beides mit hervorragenden Stählen.

Gruß
 
Last edited:
ich rate ebenfalls zum SK01:steirer:

Sicherlich sinnvoll wäre es, noch ein wenig orangenes Paracord o.Ä. dran zu bimseln. Ich denke du kennst die Problematik, dunkle Gegenstände im dunkeln wieder zu finden.

Ein Kumpel von mir findet das Lionsteel M5 für den jagdlichen Bereich auch ganz gut. Mit 11,5cm Klingenlänge auch noch führbar.
M4 wäre eine Nr kleiner.

Beides mit hervorragenden Stählen.

Gruß

Bisschen Paracord hat schon so manches Messer vorm Verschwinden gerettet :hmpf:
Die Lionsteel gefallen mir auch sehr gut allerdings rät trotzdem jeder im Vergleich zum SK01. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das auch Deine Meinung?
 
Das Lionsteel M4 hat nicht den besten Ruf, was seine Schneideigenschaften angeht, weil viel Speck hinter der Wate lauert. Das SK01 kann ich nicht beurteilen. Was den Stahl angeht, ist der SB1 nach meiner Erfahrung allerdings sehr gut - sowohl was Standzeit, als auch, was Zähigkeit angeht.

Die wiederum halte ich für extrem wichtig, da sie die Wahrscheinlichkeit von Ausbrüchen mindert. Bei der Jagd unbedingt von Vorteil. Hier kommt der CPM 3V ins Spiel. Er ist diesbezüglich Oberliga. Der Elmax hält sich ebenfalls gut.

Auch was die Geometrie angeht, ist ein Bark River Fox River sehr empfehlenswert. Am besten liest Du Dir mal meinen Review durch …

R’n‘R
 
Für die Jagd gibt's bei Schmiedeglut das X-Hunter. Das Sacki Messer ist eher für Outdoor gedacht und dazu auch nicht unbedingt jedermanns Sache. In der Preisklasse wüsste ich jedenfalls einige Messer, die ich dem Sacki vorziehen würde.
 
Danke für eure Antworten.
Das Thema neues Messer musste leider vorerst ruhen aber wird nun wieder aufgegriffen.

Die Messer von Bark River gefallen mir sehr gut. Ist denn der CPM Stahlt oder der Elmax relativ einfach wieder scharf zu kriegen? Bin kein Profi bezüglich Messerschleifen (aber lernwillig).
 
Was das Schärfen angeht, muß man sich weder bei CPM 3V noch bei Elmax Sorgen machen. Schlichtes Abziehen auf Schleifleinen und Mousepad führt zu sehr guten Ergebnissen.

R'n'R
 
Wenn Du das Messer im Alltag tragen willst, empfehle ich etwas Vorsicht beim ersten Kauf - gerade Größe (sowohl Griff als auch Klingenlänge) und Trageweise sind extrem von Deinen Präferenzen abhängig. Du sagst z.B. bis 12cm Klingenlänge, hast aber auch nichts gegen das SK01 mit 8cm Klingenlänge - dazwischen liegen Welten. Auch der dazugehörige Griff schrumpft oft mit, wenn die Klinge kleiner wird...

Nicht, dass die Vorschläge hier nicht meist sehr gut wären - aber ein Alltagsmesser, gerade ein Feststehendes, ist nun mal extrem von dem Nutzer (und bei Vielen auch von der Tageslaune) abhängig.


Hast Du denn bereits Erfahrung mit anderen feststehenden Messern im Alltag und bei der Jagd? In welcher Trageweise? Wofür willst Du das Messer im Alltag nutzen?
 
Das mit dem Tragen im Alltag habe ich verworfen. Ist nun ausschließlich für die Jagd gedacht, allerdings mag ich gerne Messer mit nicht allzu langer Klinge sonst ist das Aufbrechen immer etwas unpräzise.
Idealerweise sollte das Messer eine Lederscheide haben, welche sich queer am Gürtel befestigen ließe. Ist aber nicht Hauptkriterium, die Scheide könnte man ja auch separat machen lassen.
Die Bark River Messer gefallen mir rein optisch eigentlich recht gut!
 
Back