Bundeswehr Kampfmesser alte Art (70er) zerlegen

JohnDoe

Mitglied
Messages
27
Hallo liebes Forum,

Ich habe ein Bw Kampfmesser der alten Art erworben. Ich frage mich nun wie die hintere Schraube gelöst wurde/wird. Gab es dafür ein spezielles Werkzeug oder Kniff? Die Lösung Schraubendreher liegt auf der Hand, aber ich besitze keinen in dieser Breite und Dicke.

MfG John
 
Moin,

hast Du es mal mit einem Geldstück/Münze probiert?

Gruß,

Nick
 
Hallo Nick,

Ja das war mein erster Gedanke. Nichtmal ein 1cent Stück passt. Der Schlitz ist auch wirklich winzig.

MfG John
 
Falsches Unterforum; habe den Thread verschoben.
Ich hatte mir seinerzeit ein Stückchen V2A-Blech dafür zugeschnitten.
Es gibt auch Edelstahl-Einkaufschips, die sind dünner als die €-Münzen...könnte auch passen.
 
Hallo Zusammen,

ich würde nochmal die Hilfe der Profis und ggf. Händler erfahrung benötigen.

Bei dem BW Messer alte art ist der Griff mit zwei Schrauben befestigt, kennt jemand die Bezeichnung der Schrauben und vielleicht auch noch wo diese gekauft werden können? (Normteile?)

Bei meinem BW Messer sind die stark korrodiert bzw die Schraube am Ende des Handgriffes fehlt ich würde die Schrauben gerne ersetzen.

vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

René
 
Hallo liebe Messerfreunde,

Ich grabe das alte Thema nochmal aus, denn ich stand heute ebenfalls vor dem Problem, ein altes 70er-Jahre-Feldmesser zerlegen zu wollen.

Um die Schrauben zu lösen machte ich mich dann auf die Suche nach den weiter oben genannten Werkzeugen (kleines VA-Stück, bzw. Sicherungsringzange.

Dabei ist mir allerdings noch ein anderes Utensil in die Hände gefallen, welches ein Soldat mit Sicherheit mit sich führt: DIE BW-ERKENNUNGSMARKE

Das schmale Ende eignet sich perfekt, um die große „Fangriemenösenschraube“ zu lösen, bzw. wieder festzuziehen.
Aber bitte Vorsicht: Das Aluminium der Erkennungsmarke ist nun mal nicht das stabilste.

LG
Peter
 
Stabiler wäre für solche Zwecke ein Plektrum.
Von Dunlop gibt es sowas aus Metall mit 0,5mm Stärke.

"Dunlop Stainless Steel Plectrum"
 
Back