Wie schwer sind CPM Stähle wirklich zu bearbeiten ?

Flo94

Mitglied
Messages
2
Hallo miteinander,
Ich bin seit einiger Zeit im Einstieg in den Messerbau (habe jetzt 7 Stück gebaut) bis dato alle aus O1. Habe die Messer alle mit Handwerkzeugen gemacht und hat soweit auch super funktioniert. Die Wärmebehandlung habe ich auch selbst gemacht. Da ich langsam etwas sicherer werde würde ich mir allerdings gerne ein eigenes Outdoormesser aus einem tollen pullvermetallurgischem CpM Stahl bauen .:).

Deshalb meine Frage: Wie schwierig ist es einen CPM Stahl (z.B S30V) mit der Feile/Handsäge ect. zu bearbeiten ?. WB würde ich dann extern machen lassen.
 
Das wird generell etwas überbewertet. Kommt immer drauf an, was man gewohnt ist und wie hoch man das hängt, was im Netz verbreitet wird. Auch den damaligen "Renner" S90V konnte man problemlos von Hand bearbeiten, war zwar etwas zeitaufwändiger weil legierungsmäßig anspruchsvoller, aber dennoch problemlos. Feilen und Bohrer haben es überlebt, Sehnenscheidenentzündung gab es auch nicht.

Gruß Andreas
 
Alles klar vielen Dank ! Habe mir schon gedacht dass es kein Ding der Unmöglichkeit sein kann aber gut zu wissen dass man sich nicht unnötig davor zieren muss :D.
Gruß Florian
 
Die Erfahrung von Andreas habe ich auch gemacht.
Es ist eher manchmal problematisch, wenn man maschinell arbeitet. Der 1.2562 ist zB hochhärtend. Ein bisschen zuviel Hitze und schon poliert man nur wärmend die Flanke, ohne Abtrag. Jedenfalls, bis ich in meinem Fall auf andere, teure, neue Bänder gewechselt bin :)
 
Back