Bark River Bravo Micro Alternative gesucht

Monsterchen

Mitglied
Messages
30
Hallo,
ich habe mir vor vielen Jahren ein billiges Neck Knife gekauft und war eigentlich von dem Prinzip begeistert aber leider war das Messer von der Qualität nicht besonders gut. Jetzt habe ich mich auf die Suche nach einem schönen und zuverlässigem Messer gemacht und habe das Bark River Bravo Micro für mich entdeckt.
Da mich bei meinem Leatherman der 154CM Stahl nicht wirklich überzeugen konnte war ich vor allem an der ELMAX Version interessiert da ich mir mit dem CPM 154 nicht sicher bin aber leider gibt es die Version mit ELMAX nicht mehr zu kaufen.
Bei meinem Leatherman fand ich die Schnitthaltigkeit nicht besonders gut aber vor allem war die Schneide relativ empfindlich.
Allerdings spielt bei der Qualität auch die Verarbeitung eine große Rolle und CPM 154 und 154 CM ist nicht das gleiche. Jetzt ist die Frage wie gut der CPM 154 von Bark River ist oder ob es eine gute Alternative geben würde.
Bis jetzt habe ich keine richtige Alternative für das Bravo Micro finden können.

Güße
Monsterchen
 
Leider nicht:( Auch bei Lamnia ist nicht bekannt ob oder wann das Micro wieder mit Elmax erhältlich sein wird.
 
Ein wirklich schönes Messer (wie fast alle von BR) aber leider deutlich zu groß. Deshalb hatte ich auch das Bravo Necker aussortiert. Ich hatte mich schon gefreut als ich das Little Creek Elmax entdeckt habe aber leider bit es das auch nicht mehr.
 
Dienstags Abends ist bei Bark River immer die Besprechung der kommenden Produktionen angesagt.
Gestern Abend sind auch eine ganze Menge an Modellen in Elmax hinzugekommen, da in Kürze eine größere Lieferung an Elmax ins Haus steht.

Hergestellt werden sollen an kleineren Modellen:

in ca. 2 Wochen das PSK in Elmax
etwas später, da habe ich noch keine genaue Angabe:
das Mini Tundra
Bravo Necker 2
City Knife
Feather Weight Hunter
Feather Weight Fox River
Ultra Light Bushcrafter
Adventurer 2
Donnybrook EDC
Little Creek

Es wird auch einige der größeren Modelle, Bravo, Gunny, ect. in Elmax geben.

zum CPM 154, das ist natürlich ein grundsätzlicher Unterschied zum 154 CM.
Der 154 CM ist ein konventionell erschmolzener Stahl , der CPM 154 ist die pulvermetallurgisch hergestellte Variante, des 154CM.

Das heißt beide Stähle haben die gleiche Legierungszusammensetzung, allerdings hat der CPM 154 bedingt durch das Herstellungsverfahren wesentlich kleinere und feiner verteilte Karbide, was unter anderem zu einer erheblich höheren Zähigkeit führt.

Der CPM 154 erreicht nicht ganz die extrem hohe Schnitthaltigkeit des Elmax, dafür jedoch ist die Schneide aufgrund der höheren Zähigkeit erheblich belastungsfähiger.

Grüße Jenni
 
@Jenni
Danke für die ausführliche Antwort. Das erste Messer was ich mir kaufen wollte war das Little Creek obwohl ich es nicht besonders mag wenn der Übergang von Griff und Klinge so ungeschützt ist. Ich habe da immer die Vorstellungen ich könnte mit der Hand abrutschen über die Schneide rutschen.
Aber die Größe des Little Creek ist absolut perfekt. Optisch gefällt mir das Bravo Micro besser und die Finger sind etwas besser geschützt.
Bei meinem Leatherman war der 154 CM bei der dünnen Klinge mit Sicherheit deutlich weicher und vielleicht auch deshalb nicht so zuverlässig.

@RocknRoll
Bis auf den Griff ein schönes Messer und obwohl es etwas groß ist auf jeden Fall eine Alternative.
 
@Rock'n'Roll
Vielen dank du bist wirklich unermütlich. Der Carbon-Stahl würde mich nicht abschrecken aber das Messer scheint eher für die Vitrine gemacht zu sein. Das Gewicht ist aber wirklich beeindruckend.

Ich habe mich noch gestern und heute über den CPM 154 informiert und Mike Steward scheint wirklich davon überzeugt zu sein. Ich habe auch selber noch mal gesucht ob ich nicht Messer finde die mit dem Little Creek oder Bravo Micro vergleich bar sind aber da ist immer irgendwas was mich stört.
Die meisten Messer sind deutlich zu groß oder gefallen mir ganz einfach nicht. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen es mit dem Bravo Micro mit CPM 154 zu versuchen. Es hat zwar eine etwas kurze Klinge aber dass ist denke ich bei einem Backup Messer zu verkraften.
Vielleicht mache ich mir wegen dem Stahl einfach viel zu viel Gedanken aber ich habe den 154CM schon zwei mal zerbrechen sehen und das ohne viel Gewalt. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen das Bark River einen Stahl so viel und so lange verwenden würde wenn die damit schlecht Erfahrungen gemacht hätten.
Da hilft wie so oft einfach nur ausprobieren^^
Trotzdem Danke für die Tipps, Beratung und Vorschläge

Grüße
Mo
 
Ganz grundsätzlich macht Fred Perrin alles mögliche - nur eben gerade keine Vitrinenmesser ;) ...


EDIT

Gerade bei Böker gefunden ...

"Fred Perrin

Ein Mann aus der Praxis, der nicht mehr viele Worte der Einleitung benötigt. Er ist ein ehemaliger Kommando-Soldat, Personenschützer und erfolgreicher Kampfsportler, der all sein Wissen und seine Erfahrung in jeden seiner Entwürfe einfließen lässt. Fred Perrin hat seine eigene Formensprache entwickelt, die ihresgleichen sucht. Schnörkellos und funktional, so könnte man seine Entwürfe beschreiben. Er entwirft Messer, die benutzt werden sollen und nicht für ein Dasein in einer Vitrine bestimmt sind."


R'n'R
 
Last edited:
Das habe ich jetzt dem Messer nur wegen der hübschen Verfärbung an der Klinge unterstellt.:) Ich bin einfach davon ausgegangen dass diese eher oberflächlich ist.
 
Ein Neck Knife sollte ja leicht und diskret zu Tragen sein da hat Fred Perrin genau das richtige Material.
Ich habe seit einiger Zeit das neu überarbeitete Fred Perrin Le Bowie im Gebrauch und finde das Teil
richtig gut und erstaunlich was man damit alles im Alltag bewältigen kann:super:
 
Back