Masakage Koishi o.ä.

Lapskaus

Mitglied
Messages
2
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Nicht direkt es sind 0815 Messer vorhanden

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Ja

*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Bunka oder Gyuto

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

rostend

*Welches Budget steht zur Verfügung?
max 300 €

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Versandhandel ok, darf nur nicht das Budget sprengen wenn ich zoll und versand draufpacken muss

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Masakage Koishi Bunka
Takayuki "Blue Super" Gyuto (Kengata)
ANRYU KATSUSHIGE BUNKA

Das Masakage Koishi soll hier als optische Richtung dienen, das scheint man allerdings nirgendswo mehr zu bekommen, ich hab zumindest keinen Shop gefunden in dem es zu angemessenem Preis zu haben ist. Sind die Alternativen brauchbar oder gibts evtl noch andere die ich noch nicht entdeckt habe ?
 
Dein Vorschläge sind jetzt alles Bunkaboocho mit Kurouchi Schmiedhaut.
Soll es kurouchi sein, soll es ein Bunka sein? bunkas sind normalerweise so lang wie santokus also 16,5cm. Soll es so kurz sein? Das Shinko seilan 24cm würde mir einfallen wenn es nicht out of stock wäre. BeiChef Knifes to go gibt es das Kohetsu Blue #2 Nashiji Bunka 210mm Das wäre auch ein bisschen länger. Ansonsten gibt es in diesem shop eine ganze Auswahl Bunkas mit 16,5-18cm. Ich würde allerdings eher zu einem Gyuto, um die 21cm greifen. Da ist die Auswahl auch größer.
 
Hallo Lapskaus,

ich kann tiffel nur zustimmen. Wenn du anfängst, dir eine Messersammlung aufzubauen, oder du deine alten Messer in den Ruhestand schicken möchtest, kann ich mir vorstellen, mit einem möglichst vielseitigen Messer zu starten. Das wäre dann eine Gyuto ... wenn wir bei der japanischen Form bleiben. Du würdest sogar ein Masakage Koishi bekommen, zwar nur in 210 mm, aber vieleicht reicht dir die Länge ja auch. Einschl. Versand im Budget (England ist (noch) zoll- und EUSt-frei).

Viele Grüße

Stefan
 
Danke schonmal für die Antworten.

Dein Vorschläge sind jetzt alles Bunkaboocho mit Kurouchi Schmiedhaut.
Da ich mit den japanischen Begriffen nicht allzu vertraut bin kann ich mich nur auf die Auszeichnungen der Shops verlassen und dort werden die Messer als Bunka - im Falle des Koishi - und als Gyuto - beim Takayuki - bezeichnet. Danke für die Richtigstellung, wieder was gelernt ;).

Soll es kurouchi sein, soll es ein Bunka sein?
Sagen wir so, wenn das Masakage Koishi als Bunka momentan zu haben wär, hät ichs mir wahrscheinlich schon bestellt - die 16.5 cm Version, die 13er hab ich in einem franz. Online Shop gesehen.

Ich leg hier vorallem Wert auf die Optik - bitte nicht missverstehen, wenn ich soviel Geld für ein einzelnes Messer ausgebe soll auch die Qualität stimmen.
Die Kurouchi Schmiedhaut in Verbindung mit dem gehämmerten Finish sowie dem starken Kontrast zum hellen Holz am Griff machts für mich. Dabei find ich die Form des Bunka gegenüber eines Gyuto ansprechender. Daher auch eben beide genannten Alternativen. Ich finde es allerdings sehr schwer zu einzelnen Herstellern, und Typen Reviews o.ä. zu finden. Die Masakage Messer scheinen zumindest so bekannt zu sein das man hier das ein oder andere finden kann. Das was ich bisher zu den Messern lesen konnte scheint überzeugend.
 
Ok. Also auf beide Fragen ein Ja als Antwort. 16,5 cm genügt dir.
Was sagst du denn zu den Vorschlägen? Auf chefs knives to go gibt es ja eine ganze Auswahl.
Das Masakage Koishi Bunka gibt es durchaus, aber halt um die 300€.
 
Back