Gute Idee für einen Bandschleifer gefunden!

Hallo Spanierjun,
der Bandschleifer sieht ganz interessant aus.
Über die Kosten kann ich nichts entdecken.

So, wie es aussieht, kann man die Bandgeschwindigkeit nicht verändern.
Auf dem kurzen Stück Schleifband, wird der Stahl sehr schnell sehr heiss.
Ansonsten passt´s.

Grüsse
Zodiak
 
Ich glaube das ist nur ein 3d Konzept/Entwurf. Halte es aber für eine kostengünstige Lösung für den Hobbymessermacher mit begrenztem Platzangebot.
 
moin.
Diese kompakten Geräte habe ich bis jetzt auch nur bei den Russen gehäuft gesehen. Der Vorteil ist mM nach, dass, wenn einigermaßen ordentlich gearbeitet, alles fluchtet und parallel ist, was parallel sein soll. Nur, ich habe mit 915mm-Bändern gearbeitet, das will man eigentlich nicht. Vor allem, weil der Bau diesses Schleifers genau so viel Aufwand bedeutet wie der Bau eines mit 1500mm.

Die Skizze ist aber gut und vollständig, das sieht gut aus. Ich würde eine Sache anders machen vermutlich. Als Motor würde ich eine b35-Variante nehmen(mit Flansch und Fuß), so das man nur Metall an der Flansch-Seite hat.

Falls jemand Hilfe brauch, bin ich gern bereit zu übersetzten, technische Übersetzungserfahrung ist vorhanden.


lieben Gruß
Alex
 
moin.
Diese kompakten Geräte habe ich bis jetzt auch nur bei den Russen gehäuft gesehen. Der Vorteil ist mM nach, dass, wenn einigermaßen ordentlich gearbeitet, alles fluchtet und parallel ist, was parallel sein soll. Nur, ich habe mit 915mm-Bändern gearbeitet, das will man eigentlich nicht. Vor allem, weil der Bau diesses Schleifers genau so viel Aufwand bedeutet wie der Bau eines mit 1500mm.

Naja, mein Hobbykeller hätte jetzt genau platz für 1 Bandschleifer mit 1500 mm Bändern.... unter der Decke, das will man eigentlich nicht ;-). Und für das Hobby würde ich ungerne neu bauen. Wie mir geht es sicherlich einigen. Von daher denke ich das dort sicherlich ein Bedarf vorhanden ist.
 
Das Teil sieht gut aus und ist sicherlich funktionell. Aber selberbauen ? nicht einfach.

dermike
 
...die offenen Lager ohne jegliche Dichtung würde ich nicht nehmen und die 12 ... 13 m/s sind nicht sonderlich hoch. Bandverschleiß wurde schon gesagt, hab mich bisher immer an die 2000er Länge gehalten. Das Ziel "kompakt" scheint konsequent durchgezogen. Größeres Antriebsrad für mehr Geschwindigkeit würde dann FU fürs Finisch erfordern oder Motor mit 2 Geschwindigkeiten, der hätte aber dann mind. ein 90er Gehäuse, kostet deutlich mehr, usw..
 
Das Einzige, was du hier kaufen kannst, sind die Baupläne.

Deswegen auch die offenen Lager, das sind alles nur gerenderte Bilderchens und keine Fotos.


Wenn es um Platzsparen geht, finde ich immer noch diese Alternative am Besten

neu1.jpg

László Vigh (über fb zu finden zB) verkauft die hier auch nach Deutschland

45642122_2164444090445486_4064298363607056384_o.jpg
(Erlaubnis, sein Bild zu nutzen, ist da)

Diese Schleifer nehmen nur Platz einer DinA4-Seite ein und man geht nicht diese ganzen Komprommisse ein.

alx
 
Das Einzige, was du hier kaufen kannst, sind die Baupläne.

Deswegen auch die offenen Lager, das sind alles nur gerenderte Bilderchens und keine Fotos.


Wenn es um Platzsparen geht, finde ich immer noch diese Alternative am Besten

View attachment 228402

László Vigh (über fb zu finden zB) verkauft die hier auch nach Deutschland

View attachment 228401
(Erlaubnis, sein Bild zu nutzen, ist da)

Diese Schleifer nehmen nur Platz einer DinA4-Seite ein und man geht nicht diese ganzen Komprommisse ein.

alx

Jup, Ich dachte mir schon das man dort nichts kaufen kann. Den vorteil gegenüber der von dir geposteten Variante sehe ich darin, dass das Band in die horizontale gekippt werden kann, und trotzdem sehr raumsparend ist. Allerdings gehe ich davon aus das die Bänder von deiner Variante deutlich länger sind. Hast du da einen Kontakt wo man sich über preise und Lieferfähigkeit informieren kann?
 
Die sind so ausgelegt, dass man die oft üblichen 2000mm-Bänder nutzen kann.


Wegen der letzten Frage darf ich mich selber zitieren:
László Vigh (über fb zu finden zB) verkauft die hier auch nach Deutschland

fb und insta, nach website hab ich nicht gesucht. László spricht einigermaßen deutsch.

alx
 
Alles klar, danke. Hab es schon über beide quellen versucht. Ich dachte du hast da einen persönlichen Kontakt hin oder wüsstest vielleicht schon den einen oder anderen Preis.
 
Das Einzige, was du hier kaufen kannst, sind die Baupläne.

Deswegen auch die offenen Lager, das sind alles nur gerenderte Bilderchens und keine Fotos.


Wenn es um Platzsparen geht, finde ich immer noch diese Alternative am Besten

View attachment 228402

László Vigh (über fb zu finden zB) verkauft die hier auch nach Deutschland

View attachment 228401
(Erlaubnis, sein Bild zu nutzen, ist da)

Diese Schleifer nehmen nur Platz einer DinA4-Seite ein und man geht nicht diese ganzen Komprommisse ein.

alx


Wow. 800 Euro für den Schleifer find ich schon ordentlich.
 
Back