Suche japanische Allzweckwaffe für kleine Küche

Lagges

Mitglied
Messages
18
Hallo,

Ich suche zwecks Umzug ein neues Messer. Das Messer soll neben einem kleinen (Schäl-) Messer mit kurzer Klinge das einzige Kochmesser der Küche sein.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erstes "vernünftiges" Messer, also Erstanschaffung.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien



Griffmaterial: Holz (gesteckt)
Stil: Japanisch
Klingenform: Santoku oder Gyuto

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm


18 cm (+)

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?


Bin ich überfragt. Der Stahl muss nicht rostfrei sein.

*Welches Budget steht zur Verfügung?

Angepeilte Preisklasse ist 50 - 100€.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?


Versandhandel, nach Möglichkeit Inland.


*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


Leider nein. Ich weiß leider überhaupt nicht, worauf ich genau achten soll, da sich meine bisherige Erfahrung auf 5€ Messer vom Discounter beschränkt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Lukas
 
Das Tadafusa Gyuto von Dictum oder das Eden Kanso Gyuto von knives and tools. Schleifutensilien nicht vergessen. z.B. ein 1000/4000er Kombistein

Das gefällt mir sehr gut. Hast du ggf. auch eine Idee für ein passendes kleines Messer dazu?

Das mit den Schleifstein würde ich mir noch überlegen. Bei mir ganz in der Nähe gibt es einen der letzten Schleifermeister im norddeutschen Raum. Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht sinnvoller wäre es in regelmäßigen Abständen professionell Schleifen zu lassen, zumal ich finde, dass solche Betriebe unterstützt gehören. Soweit ich weiß, kann man mit Keramikstäben die Schärfe relativ lange erhalten, oder liege ich da falsch?
 
Da liegst du richtig. Aber ein feiner Keramikstab sollte es bei der Härte des tadafusa schon sein. Alternativ ein feiner Naturstein, wie der belgische Brocken oder der Honyama von dictum. Von Tadafusa gibt es meines Wissens auch ein kleines Ajikiri, was ich aber als Schälmesser nicht empfehlen würde. Das sind die kleinen Kneipchen einfach besser von der Handhabung. Das Herder Klassiker oder das K1 ist empfehlenswert. Das K1 ist einfach die gehobene schickere Variante vom Klassiker, besserer Stahl schöner Griff, durchgehender Erl. Es muss aber kein Herder sein. Wenn man sich auskennt findet man im Netz oder anderswo ebenfalls gute kleine Messerchen, die dünn ausgeschliffen sind z.B. Marsvogel. Bei Herder weiß man eben, was man kriegt.
 
Back