Jagdmesser gesucht

Schabi

Mitglied
Messages
3
Hallo, liebe Kenner der Messer,

ich suche für eine Jägerin ein Messer mit folgenden Kriterien:

Feststehendes Jagdmesser
Klinge bis ca. 10 cm, Full Tang
Klingenform: am ehesten Droppoint
gerne fortgeschrittenen Stahl (Zähigkeit, Schnitthaltigkeit)
Zweck: Aufbrechen inklusive Ringeln
Holzgriff
Preis bis 250 €

Bisher habe ich folgende Modelle gefunden:

Benchmade Saddle Mountain Skinner, 106 mm, CPM-s30V, 185€
Lionsteel M4, 95 mm, M390, 140 €
Bark River Gunny Hunter, 96 mm, A2 u.a. ab 280€ (aber in CPM nicht lieferbar?)
Schmiedeglut X-Hunter, (teuer, unsympathisch, weil der Stahl nicht offengelegt wird)

Habt Ihr interessante Vorschläge zu den o.g. Kriterien?
Ich fände auch Tapered Tang interessant, habe aber wenig gefunden.

Ich bin dankbar für Tipps!
Schabi
 
@tomberger
Danke für den Link! Du hast Recht, man sollte einfach fragen.

@R‘n‘R
Danke für den Link! Dort ist die Lieferfähigkeit leider auch noch nicht klar.
Der CPM 3V ist toll robust, aber mehr Korrosionsfestigkeit wäre mir lieber.

Jetzt las ich, dass das Gunny Hunter ballig geschliffen ist. Das scheint mir für das Aufbrechen nicht optimal. Wie sind Eure Erfahrungen damit und was für einen Schliff haben wohl die anderen Kandidaten?
 
zum Thema ballig und aufbrechen: Meine Erfahrung bzw. die eines Jägerfreundes sind da ähnlich. Ich hatte ihm da einen balligen Anschliff zum testen dran gemacht. Direkt nach der Jagd kam er zu mir und wollte das ich es wieder ändere.

Das Lionsteel M4 ist nicht ballig. Das kann ich wohl sagen. Von der Größe her sollte es für eine Frau passend sein.

Auch wenns ein wenig über dem Maximum ist, schlage ich noch das Messerdepot SK-01 vor.

Und wenn der Griff schon nicht orange ist, kauf gleich noch ein Bündel orangenes Paracord mit, und mach da ein wenig Gehänge mit dran. Im Dunkeln findet man da schnell nichts mehr wieder. Und das wäre bei einem teuren Messer doch sehr schade.
 
Amazon Hunter von MLL Knives. Marios Messer sind Voll-Customs. Kannst Du Dir Klingenschliff, Stahl und Griffmaterial aussuchen.

Daß ballige Klingen weniger gut geeignet sind für jagdliche Belange gehört btw wohl eher in den Bereich Jägerlatein. Geschmacksache bzw. persönliche Vorlieben bei Klingengeometrien lasse ich gelten ;) ...

Hier noch ein Balliges: Fällkniven H1 Jagdmesser mit VG10 Stahl - Zytelscheide

Und: Bark River Fox River LT Elmax. Mit 18 Cr sehr schön korrosionsbeständig. Auch ansonsten ein feiner Stahl.

Bark River Classic Drop Point Hunter Elmax

R'n'R
 
Last edited:
Danke an alle für die Hinweise!
Der Schliff eines Jagdmessers ist offensichtlich Geschmackssache.
Die Funktion "Jagdmesser" scheint auch ganz schön unklar zu sein. Für das Messer, das man bei der Jagd bei sich trägt und für das Aufbrechen und vor allem das Ringeln verwendet, erscheint mir ein Messer angemessen, das eher spitz ist, also mit großem Radius an der Spitze versehen. Viele Messer sind da sehr kurvig, mit geringem Spitzenradius. Das soll wohl das aus der Decke Schlagen berücksichtigen, aber das macht man üblicherweise zu einem anderen Zeitpunkt und an einem anderen Ort, mit anderen Messern.

@R'n'R
Das Fällkniven H1 gefällt mir von der Form her gutaber für diesen Zweck ist der Gummihandgriff, obwohl bestimmt praktisch, doch zu profan.
Die Bark River-Messer Classic Droppoint Hunter und Fox River LT gefallen mir gut! Warum haben Messer dieser Preiskategorie keine Schleifkerbe?

@Nick
Das MSP Droppoint spezial von Müller macht einen guten Eindruck. Leider sprengt es meinen Preisrahmen.

@Fabsel
Messerdepot SK-01: sehr cool! Mit dem Pappelgriff wäre es auch noch sehr schön und vielleicht näher am Budget ...
 
Ballige Klingen werden ja auf dem Mousepad mit Schleifleinen abgezogen oder auf Leder mit Paste. Das geht gut ohne Schleifkerbe. Auch ohne mit der Zeit einen unbeabsichtigten Recurve in die Schneide zu schleifen ...

R'n'R
 
Back