Santoku, die x-te

Status
Not open for further replies.

Bibendum

Mitglied
Messages
6
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erweiterung


*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat


*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein


*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien


Ich bin mir nicht wirklich sicher wie die Stile sich unterscheiden, aber ich denke der japanische Stil gefällt mir besser (vielleicht klären die Links unten dies besser?). der Griff kann gerne aus Holz sein, muss aber nicht unbedingt.


*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Bin reiner Hobbykoch und benötige das Messer zum schneiden von Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch etc.


--------------------------------------------------------------------------------------------



*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm


Santoku-Messer ca. 17-18cm länge.


*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?


Schön wäre rostfrei. Damast finde ich optisch sehr ansprechend, weiß aber nicht ob das in meinem Budget liegt?


*Welches Budget steht zur Verfügung?

Würde ganz gerne unter 100€ bleiben, wobei knapp darüber auch noch in Ordnung wäre.


*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?


Gerne in einem Onlineshop, aber nicht International.




*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


Schick finde ich, nachdem ich mir einen ersten Überblick verschafft habe, dieses hier:

Mein momentaner Favorit:

http://www.kochmesser-shop.com/kai/...roku-mgr-0170s-santoku-messer-17-cm::698.html