Suche ein Messer im Sinne des Ray Mears Bushcraft Knife

Status
Not open for further replies.

Lefu

Mitglied
Messages
11
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja, natürlich.


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

In diesem Fall eine feststehende Klinge.


* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Ich benötige das Messer als Begleiter auf Trekkingtouren.
Vom Schneiden von Seil, Wurst, Äpfeln und anderem essbaren abgesehen...
Holzarbeiten wären wohl ein Hauptgedanke.


* Von welcher Preisspanne reden wir?

Im Idealfall unter 200 Euro. Lieber wären mir Preislagen in Richtung 120 bis 150 Euro.
Dies ist jedoch nur eine grobe Orientierung.
Am Ende liegt es immer ganz am Messer, seiner Quallität und was ich dann schlussendlich dafür ausgeben würde.
Möglicherweise bin ich mit meinen Preisvorstellungen eh etwas weit ab vom Schuss ;)


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Zwischen 9 und maximal (!) 12 cm Klingenlänge wären ideal. Die Gesamtlänge ist nicht primär wichtig für mich.


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Zum Griffmaterial:
Bisher bevorzuge ich Moorkienwurzel oder anderes dunkles Holz > schwarzes Micarta oder eben vergleichbares >Birkenholz mit schöner Maserung.
Auch Liner dürfen gerne vorhanden sein, das sehe ich neutral.


Zum Stil des Messers:
Am besten gefiele mir tatsächlich sowohl die Griff- als auch die Klingenform des originalen Ray Mears Bushcraft Knife.


*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

Eine Scheide baue ich ggf. selbst, ist also keine Grundvoraussetzung in meinen Augen.
Wenn vorhanden, dann gerne Leder, aber auch Kydex finde ich zweckdienlich.

* Welcher Stahl darf es sein?

Welcher Stahl genau es wird, ist für mich nicht von primärer Rolle. Gerne ein typischer Carbonstahl. Ich nehme Pflege, um Rost vorzubeugen, gerne in kauf, wenn dafür die Schnitthaltigkeit passt.

* Klinge und Schliff?

Hier möchte ich definitiv einen Scandischliff

* Linkshänder?

Nein.


* Bezugsquelle?

Versand aus Deutschland wäre ideal, Europäischer Wirtschaftsraum okay und alles darüber hinaus würde ich lieber vermeiden, aber nicht ausschließen.


* Verschiedenes?

Ich habe bereits einige Produkte recherchiert hierzu.
Wären da nicht die 450 Pfund, würde ich einfach zum originalen Ray Mears Bushcraft Knife greifen. Farbe und Form des Griffes finde ich ausgezeichnet und die Gesamterscheinung gefällt mir sehr.

Sehr gelungen und schön finde ich auch die Messer der US-Firma "Adventure Sworn", welche mit dem S-Custom Classic ein sehr schönes Replik herstellen. Auch das Woodsman besticht, auch wenn der Griff hier anderes geformt ist.

Empfohlen wird vielfach auch das "Äquivalent" von Jacklore, das Jacklore Classic - aber an diese kommt man kaum heran, wie es scheint. Ich nehme an, dass diese ferner auch einen angemessen hohen Preis haben werden.

Preislich entgegen kommen mir das Casström Lars Fält Knife als auch das Casström Swedish Forest Knife.
Hier frage ich mich lediglich, wie viel Unterschied sich im Handling durch die Griffform von letzterem ergibt - immerhin übernehmen die meisten Firmen den griff eher in Anlehnung an die eher klassische Form von ersterem.

Beim TBS The Boar z.B. fand ich das Giffdesign - für meinen Geschmack - etwas zu rundlich.


Für Hinweise und Ideen wäre ich dankbar!
 
Last edited:
Ich hab das Casström Swedish Forest Knife. Falls es hilft, für eher große Hände (so über 9) etwas schmal.
 
Last edited:
Das Spyderco Bushcraft (O1 Toolsteel) ist bei lamnia gerade im Angebot für 200,- …

Danke schon mal für den Hinweis, werde das gleich mal auf meine Liste aufnehmen!

Ich hab das Casström Swedish Forest Knife. Falls es hilft, für eher große Hände (so über 9) etwas schmal.

Die Sorge mit der Griffgröße habe ich auch ein wenig. Das Ray Mears Bushcraft Knife wirkt da mitunter deutlich griffiger.
 
- Condor Bushlore (Budget Lösung, hat mal ~40 EUR gekostet, danke YT jetzt 60+)
- Real Steel Bushcraft D2 (inzwischen wieder um 40 EUR zu haben, etwas glatte G10 Griffschalen)
- Real Steel Bushcraft Plus Scandi (inzwischen um 70 EUR zu haben, schraubbare G10 Griffschalen und griffiger als beim Vorgänger)
- Spyderco Bushcraft (ab 250 EUR wohl etwas über dem Budget, aber qualitativ nicht zu beanstanden)
- Lt Wright Genesis Scandi (tolles Messer, in .de nicht ganz einfach zum fairen Preis zu haben, aber vielleicht hast du ja Verbindungen über den Teich, in den USA um $200 zu haben)
- Enzo Trapper (feines Messer, viele Holz- und Stahlvariationen, liegt genau im Budget)
- Bark River Bushcrafter 2 (ähnlich wie beim Genesis in den USA um die $200)
- diverse Modelle von Blackfeather Knives (mal wieder Made in USA)

Wie man sieht, ist die Auswahl hierzulande recht begrenzt. Wenn du Connections über den Teich hast, gibt es eine recht gute Auswahl, allerdings liegen die richtig guten Vertreter etwas über deinem Budget, vor allen inclusive Einfuhrumsatzsteuer. Das Enzo Trapper ist eines der wenigen mir bekannten guten Messer in dem Stil, das im mittleren Preissegment liegt und hierzulande problemlos erhältlich ist.
 
Danke schon mal für deine Liste Harry!
Wie gesagt, was das Budget angeht, sehe ich das flexibel. Sehen und haben wollen > Budget ;) Zumindest in einem vertretbaren Rahmen.
 
Der Thread liegt ja schon ein bisschen. Wollte trotzdem meine Erfahrung noch beisteuer.
Das Casström Lars Fält ist wirklich auch für extrem große Hände sehr gut geeignet.
Habe Größe 11-12 und komme einfach super mit dem Griff zurecht.
Der Preis ca. 150 EUR erscheint mir angemessen.
Lässt sich übrigens sehr gut nachschärfen (Scandi).
 
Bei Jan Vevers, NUK Knives, Holland, kannst du dir für ca. 250 Euro eines selbst konfigurieren.
Ich habe eines von ihm und bin super zufrieden.
 
Status
Not open for further replies.
Back