Mora 511 vom Baumarkt!

Und was genau möchtest du uns jetzt damit mitteilen?

Ist der Baumarkt geil
Ist das Messer geil
Ist die Farbe geil
Ist der Preis heiß
Bist du heiß

Mag sein. dass ich da etwas pingelig bin, aber etwas inhaltliche Aussage wär vielleicht nicht schlecht ;-)
 
Last edited:
Und was genau möchtest du uns jetzt damit mitteilen?

Dass es das Mora 511 bei Hornbach ziemlich günstig gibt? ~5 EUR ist jedenfalls ein top Preis für das Ding. Und ob du es glaubst oder nicht, es gibt sogar Leute, die so etwas in allen möglichen Farbkombinationen sammeln. Mora legt sogar jedes Jahr eine neue Serie auf.
 
Ich vermute es ist wie beim Hagebau Mora damals. Einfach ein netter Hinweis für ein günstiges Messer.
Für den ich übrigens sehr dankbar bin.
 
Servus @ Alle,

et2013, welches Problem hast Du denn?

Ich bin für den Tip dankbar.
Ein Mora für'n Fünfer kann man mitnehmen.
Auch zwei. :D
Rudi
 
Harry,
und ich hab' Dir noch kürzlich Mora's für'n
Zehner andrehen wollen! :D
Rudi
 
Moin.

Der Post steht unter „Allgemeine Diskussion“. Und mir fehlte da irgendwie der Hinweis, was er denn diskutieren möchte. Aber für euch war der Kaufhinweis offensichtlich. Sorry, für mich leider nicht.
 
Hallo,

hab mir soeben 2 Stück davon geholt. Ein besseres Messer fürs Auto und die Gartenbox bekomme ich zu dem Preis nicht.

Danke Ambrosius für den Tipp! Im Markt Sindelfingen sind noch min. 10 Stück vorhanden.

Grüße
Thommy
 
War heute bei Hornbach in Tübingen. Dort sind noch mindestens 100 Stück vorrätig. Eines mitgenommen.

dermike
 
Danke für den Tip. Hätte ich letzte Woche lesen sollen, da war ich grad im Hornbach und wusste nix davon. :(
Ich habe zwar schon mehrere Moras, aber für 5 Euro hol ich mir noch ein paar, auch zum Verschenken.
 
Hayllo Gemeinde ,
Erstmal danke für den Tipp .
Ich bin heute mittags mal mit meinen Beiden Mädels ( Frau und Tochter ) mal zum Hornbach in München Freimann gefahren .
Die Mädels haben sich die Fische angesehen und ich habe mich auf die Suche nach dem Mora´s gemacht .
Im Ganzen Werzeugregal und auch an der Stirnseite des mittleren wo normalerweise die Messer, Cutter ,Tepichmesser usw. sind war nix zu finden
Daraufhin habe ich den nächsten freilaufenden Hornbach Mitarbeiter befragt wo den die Mora Messer aus dem Angebot sind , der hatte erstmal nix davon gewusst , dann hat er noch einen kollegen dazu gerufen ,der wusste auch nix und mit "Schwedisches Arbeitsmesser " konnten die 2 auch nix anfangen .
darauf hin habe ich bei meinem ShlauFon im Google nach "Mora , Hornbach" gesucht und den Beiden das Bild aus dem Angebot gezeigt .
Das kahm den Beiden doch bekannt vor und der eine sagte Das sind ja unsere "Hornbach Buwie Messer" und fühte mich zu einer Schachtel die halb im Gang stand . . dort waren noch ~10 Messerchen drin . Ich muss sagen ich hab sellten 2 so fehlplazierte Leute in der Werkzeugabteilung gesehen .
Ich hab mir dann 2 St. der Moras gekauft , für knapp 5,-€ je Messer ist nicht viel kaputt.
Im Vergleich zu dem Mora Robust das ich vor einer Woche beim Bauhaus gekauft habe fällt mir auf das der Griff komplett aus Hartplastik ist (beim Robust hat der Griff im Prinzip das gleiche Design in anderer Farbe, der dunklere Teil ist aber aus Gummiartigen Material das wesentlich mehr Gripp in der Hand bietet).
Die Klinge ist ~90mm lang , 2mm dick und 20mm breit und hat den Typischen Mora Skandi-Schliff der bei beiden gekauften Messern sauber auspoliert ist .
Der Rücken der Klinge ist nur gestanzt(oder soo)und nicht subergeschliffen dafür sind die Kanten des Rückens nicht scharf sondern irgendwir rund genudelt, Feuerstahl anreißen usw geht soo nicht , schade das die anderen 2 "Schneiden" fehlen .
Das Mora das es vor einiger Zeit im Baugaus als Angebot (~7,50€) gab ist glaub ich ~1 cm länger und von der Klingen Form her wesentlich spitzer .
Im Großen und Ganzen ist das ein saugutes Arbeitsmesser und die ~5,-€ mehr als wert .
Für das Geld kann ruhig in jedem Auto und jedem Werkzeugkasten eines rumkugeln dann hat man immer ein gutes scharfes Messer wenns was zu Schneiden gibt , egal ob ´s zum Brotzeit machen oder irgendwelche Seile abschneiden oder Stöcke schnitzen ist.

MfG. NdG
 
Last edited:
Und was genau möchtest du uns jetzt damit mitteilen?

Ist der Baumarkt geil
Ist das Messer geil
Ist die Farbe geil
Ist der Preis heiß
Bist du heiß

Mag sein. dass ich da etwas pingelig bin, aber etwas inhaltliche Aussage wär vielleicht nicht schlecht ;-)

Inhalt ist vorhanden. Oder irre ich mich? Finde ich schade, dass jemand mit 19 Beiträgen schon den selben Ton anschlägt, wie die, die dieses Forum für die Masse unattraktiv gemacht haben. Hut ab.
 
Im Vergleich zu dem Mora Robust das ich vor einer Woche beim Bauhaus gekauft habe fällt mir auf das der Griff komplett aus Hartplastik ist (beim Robust hat der Griff im Prinzip das gleiche Design in anderer Farbe, der dunklere Teil ist aber aus Gummiartigen Material das wesentlich mehr Gripp in der Hand bietet).
Das Mora 511 ist das günstigste Messer der Craftsmen Modelle von Mora. Es hat keine Gummierung und auch eine andere Klingenform als die Modelle der neuen Pro Serie (Pro-C, Pro-S, Pro-Robust). Es ist im Grunde eine Mischung aus der neuen Griffform der Pro-Serie und der klassischen Klingenform der älteren Modelle. Für den Preis ist es auf jeden Fall ein sehr gutes Messer, nur das Hultafors HVK ist bei vergleichbarer Qualität noch günstiger.

Der Rücken der Klinge ist nur gestanzt(oder soo)und nicht subergeschliffen dafür sind die Kanten des Rückens nicht scharf sondern irgendwir rund genudelt, Feuerstahl anreißen usw geht soo nicht , schade das die anderen 2 "Schneiden" fehlen .
Das ist typisch für die günstigen Moras. Bei einigen neueren Modellen und bei den meißten Stainless Steel Klingen ist der Klingenrücken verrundet. 90° Klingenrücken gibt es nur bei den teureren Outdoor Modellen wie der Bushcraft Serie, dem Kansbol oder beim Garberg. Mit einer Metallfeile und 2-5 Minuten Arbeit ist das aber schnell behoben.

Das Mora das es vor einiger Zeit im Baugaus als Angebot (~7,50€) gab ist glaub ich ~1 cm länger und von der Klingen Form her wesentlich spitzer .
Das Bauhaus Mora ist ein Mora Clipper, der Vorgänger des Mora Companion.
 
Servus,

Schau mal auf Amazon, wenn du es im Baumarkt nicht mehr findest. Hier hast Du aktuell auch Angebote für 7,50 Euro.

Viele Grüsse
 
Das ist aber 50% teurer als im Baumarkt. Online gibt es die Dinger auch bei einigen Händlern günstig. Wenn man mehrere nimmt, fallen die Versandkosten auch nicht groß ins Gewicht (oder entfallen ganz). Wenn es kein Mora sein muss, gibt es z.B. bei Snickersstore und einigen anderen die Hultafors Messer extrem günstig. Im Weihnachs-Sale letztes Jahr lag ein Hultafors HVK bei ~4 EUR. Bei Werkzeughändlern habe ich das HVK im Pappkarton (ohne Scheide) auch schon unter 3 EUR das Stück gesehen.
 
Back