Polierpaste welche Körnung?

Greycap

Mitglied
Messages
438
Guten Abend,

meine Taschenmesser - Victorinox und Opinel, also "Allerweltstahl" - schärfe ich gerne auf dem DC4 von Fällkniven. Über die Körnung der Keramikseite gibt es leider keine verlässlichen Angaben; i.d.R. 1.200 FEPA bis max 1.500, wobei letztere Zahl wahrscheinlich schon viel zu hoch gegriffen ist.
Wenn ich jetzt mit den Messern noch auf ein Leder gehen möchte (gerade das Opinel Carbone könnte für meinen Geschmack noch schärfer sein), welche Polierpaste wäre dann sinnvoll von diesen hier https://www.knivesandtools.de/de/pt/-skerper-schleifpastenset-schwarz-ultra-fein.htm ?
Ich möchte das Leder einsetzen, um den Grat zu entfernen und eben noch ein etwas mehr Schärfe herauszuholen. Sofern das bei den weichen Allerweltstählen möglich ist. Ich nehme an, dass die dort angegebenen Korngrößen nach JIS sind. Dann wären grau (3.000) und grün (5.000) zu grob. Bleiben also rot (7.000) oder schwarz (10.000)

Grüße

greycap
 
Zu den Knivesandtools Pasten kann ich nichts sagen. Für alle meine Messer nehme ich die SiC Paste von Scherenkauf und für Carbon-Steel Klingen (und rostfreie Klingen mit relativ feinen Carbiden) zusätzlich noch Chromoxidgrün, ebenfalls von Scherenkauf. Leider gibt es da keine genaueren Angaben zur Körnung der Pasten bzw. des Pulvers.
 
Probier es doch erstmal mit Stahlfix - das gibts in jedem Supermarkt.
Wenn Du etwas feineres brauchst, dann kannste die einschlägigen Händler nach feiner Paste durchsuchen.

Gruß
Mico
 
Ich nehme Chrompolitur, geht hervorragend :)
Paste auf den Gürtel, bißchen Wasser dazu, etwas flächig verteilen - und dann mit dem Messer mehrmals gleichmässig hin und her.
Der Unterschied vorher-nachher ist deutlich spürbar.
 
Danke für die Tipps. Werde ich ausprobieren.

@Rastenkratzer: Welche Seite des Gürtels nimmst du? Die glatte Vorderseite oder die Rückseite?
 
Hallo,
ich nehme ganz normale Zahnpasta und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Da steht zwar auch keine Körnung drauf aber es kommt ja auf das Ergebnis an.
 
Sollen die Schleifpartikel in der Zahnpasta etwa härter als Stahl sein??? Ich weiß zwar, dass Zahnschmelz ein verdammt hartes Zeugs ist, aber ich würde im Zweifelsfall nicht versuchen, ob meine Zähne stabiler sind als meine Messer.
 
Ich würde das auch nicht austesten wollen :D ABER Zahnpasta funktioniert wirklich. Zwar nicht so effektiv wie "richtige" Schleifpaste aber wenn man gerade nix anderes im Haus hat....

Ach so, Zahnpasta für "super duper empfindliche Zähne" ist nicht so der Knaller, keine Ahnung ob die Schleifkörper zu klein, zu weich oder zu wenig sind, aber die richtig billige Zahnpasta brachte bei mir die besten Ergenisse.
Aber wie gesagt, es dauert länger als mit ordentlicher Schleifpaste - dafür riechen die Messer hinterher "frisch".
 
Hier findest Du konkrete Angaben über diverse Diamantpasten. Chromoxid grün hat eine Korngröße von 0,3 µm ...

R'n'R
 
Ich habe bisher auch mit Chromoxid grün die besten Ergebnisse erzielt und es ist auch preislich gesehen mein Favorit.
 
Back