Klappmesser restaurieren

Frischling

Mitglied
Messages
136
Hallo,

ich habe von meinem Urgroßvater ein altes Klappmesser, das seit Jahrzehnten in einer Kiste liegt. (Bilder lade ich heute Abend hoch).

Auf dem Messer steht Garantie Solingen und hat eine Klinge und eine große Ahle auf der anderen Seite. Die Griffschalen sind aus Horn.

Das Messer entspricht ziemlich genau dem "Bauernmesser" das hier im Forum auch schon Diskutiert wurde.

Gestern habe ich das Messer zerlegt und möchte es jetzt reinigen und Flugrost entfernen.

Folgende Fragen habe ich:

Wo bekomme ich die Stifte für die Griffschalen her ?

Der dünnste "Stift" ist quasi 2 Teilig und geht von innen mit einem Kopf nach außen...ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
Kann man den durch einen durchgängigen Stift ersetzen oder wie geht man da vor?

Die Die Klinge war relativ locker zu Bewegen und hatte nach oben und unten Spiel. Kann es sein, dass die Rückenfeder irgendwie eingestellt werden muss?


Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Andreas
 
Sorry,

ich konnte mich aus pers. Gründen die ganze eit nicht mehr melden.

Hier nun 2 Fotos:






Ich benötige nun Stifte zum Vernieten. Ich hab einen Durchmesser von 2,2mm gemessen. Was für Material würdet Ihr hier nehmen? Messing, V2A, Neusilber?

Muss man da der Rückenfeder irgendetwas anpassen?

Die Klinge hatte in alle Richtungen großzügig gewackelt...

Ich bin völlig neu in diesem Bereich und würde das Messer gerne wieder funktionsfähig ,machen. Bin über alle Ratschläge froh :)
 
Hallo Frischling,
ich versuche mal zu helfen:
"Halbe Stifte" sehe ich nur die beiden die noch auf den Platinen stecken. Die müssen auch in den Platinen enden da sie sonst den Raum zwischen den Platinen blockieren würden, dort wo die Klinge eingeklappt ruht.
Die anderen Stifte - die beiden Achsen für die Klinge und die Ahle (das ist eine Sackahle oder Sacknadel, diente früher zum zunähen der Kartoffelsäcke oder ähnlichem Material) sowie das Lager für die Rückenfeder machst du am besten aus Stahl. Keinen hoch gehärteten Stahl, sonst kannst du die Enden nicht mehr vernieten aber auch nichts weiches! Und alle 3 Stifte durchgehend!
Die Klinge war wahrscheinlich locker weil die Federachse verbogen und die Klingenachse gebrochen war!? Deshalb 2-teilig?
Die Achsen müssen gut passen, nicht zu fest sonst wird es mit der Drehbewegung schwierig. Sie dürfen aber auch nicht zu klein sein sonst wird alles zu locker! Das Loch in der Feder sieht übrigens größer aus als die in der Klingenachse.
Achsen woher? Selber machen: Nägel sind mir zu weich, ich nehme Maschinenschrauben oder ähnliches. Da ich keine Drehbank habe spanne ich die Schraube in eine Bohrmaschine und bearbeite sie mit Feile, Schleifpapier - feiner und feiner - und am Schluss mit Polierpaste. Und natürlich immer schön vorsichtig - wenn der Durchmesser zu klein wird musst du von vorne anfangen!
Am Schluss alles zusammenbauen (ein Brett mit Nägeln ist hilfreich da die Teile unter Spannung montiert werden müssen!) und die Stiftenden vernieten (flach klopfen). Dann noch die Schalen verkleben, die Klinge schärfen und du solltest das Messer deines Opas wieder präsentieren können.
Viel Glück und Spass dabei
Ich hoffe ich konnte helfen
Gruss
mamic
 
Back