240mm Gyuto/Kochmesser und Brotmesser

Rene-Gade88

Mitglied
Messages
6
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung, allerdings Erstanschaffung für genau diese Formen/Längen

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
private Verwendung

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Nicht wirklich

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gyuto/Kochmesser: Soll ein echter Allrounder sein. D.h. Fleisch schneiden (von ganzen Roastbeef in Steaks schneiden, aber auch Hähnchenbrust klein schneiden), Gemüse schneiden (Paprika, Zwiebeln, Karotten, etc.)

Brotmesser: Na eben Brot schneiden ;) Und evtl. mal nen Kuchen...

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Kochmesser/Gyuto ca 24cm Länge

Brotmesser auch länger als 20cm mit einer "Spitze". Also keine klassische "Konditorsäge" mit abgerundeter Spitze

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?


Auf alle Fälle rostfrei.

Für das Gyuto/Kochmesser würde mir VG10, AUS10 oder ähnliches ganz gut gefallen. Bin aber auch für andere rostfreie Stähle offen.

Brotmesser: Keine besonderen Anforderungen.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Gyuto/Kochmesser: max 150 Euro
Brotmesser: <100 Euro

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Vollkommen egal.


*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


Gyuto/Kochmesser:
Tojiro DP 3 HQ Gyuto 240mm. Habe bereits ein kleines Petty davon, welches mir sehr gut gefällt. Da ist der Griff allerdings sehr klein. Hoffe, dass dies beim Gyuto nicht der Fall ist:
https://www.tojiro.de/dp-3-lagen-hq/tojiro-dp-3-lagen-hq-kochmesser-240mm

Sakai Takayuki 33 Layer Damascus 240mm:
https://www.knivesandtools.de/de/pt/-sakai-takayuki-33-layer-damascus-kochmesser-24-cm.htm
bzw.
https://www.knivesandtools.de/de/pt/-sakai-takayuki-45-layer-damascus-wa-kochmesser-24-cm.htm

Brotmesser:
z.B. Seki Magoroku Damascus 240mm. Eigentlich ist mir das aber zu teuer und ich würde gern weniger ausgeben. Muss wie gesagt kein VG10 und auch kein Damast sein:
https://www.amazon.co.jp/貝印-ダマスカス-パ...543311018&sr=8-3&keywords=seki+magoroku+bread

Mein Fokus liegt ganz klar auf der Beschaffung des Gyutos. Bin hier für alle Vorschläge offen. Das war zumindest mal das, was ich so bei meiner Recherche innerhalb meines Budgets gefunden habe. Mir würde z.B. auch das Eden Classic gefallen. Allerdings gibt es das nicht in der passenden Länge...
 
sehr gutes Brotmesser für nen schmalen Taler: Victorinox Konditorsäge.

Update: sorry, hatte überlesen dass explizit keine Konditorsäge gewünscht ist. Schade, für mich auch nicht ganz nachvollziehbar.
 
Last edited:
sehr gutes Brotmesser für nen schmalen Taler: Victorinox Konditorsäge.

Update: sorry, hatte überlesen dass explizit keine Konditorsäge gewünscht ist. Schade, für mich auch nicht ganz nachvollziehbar.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Die gefällt mir optisch sehr gut und hat eigentlich auch die perfekte Länge zu einem super Preis.
Mit erschließt sich ehrlich gesagt nur nicht ganz der Grund der abgerundeten Spitze... weißt du weshalb die Konditorsägen so abgerundet sind? Jetzt wo ich darüber nachdenke, fällt mir auch kein plausibler Grund ein, wofür man die “spitzige Spitze” benötigen würde :confused: :highly_amused:
 
Moin,

na, ich denke ganz einfach, weil es für den Verwendungszweck nicht nötig ist, irgendwo einzustechen. Brot oder Torte schneide ich gleichmäßig durch Ansetzen der Schneide auf das Schnittgut, eine Spitze ergibt da einfach keinen Vorteil. Abgerundet ist sie allerdings wesentlicher weniger anfällig für Beschädigungen, und ein Messer weniger in der Schublade, an dem ich mich pieksen kann :steirer:

Gruß,

Nick
 
Ich nehme an die Spitze der Konditorsäge ist abgerundet, damit man damit auch Tortenstücke auf den Teller heben kann. Torten stehen ja meist auf sonem "Spitzendeckchen" aus Papier. Hätte die Konditorsäge eine Spitze würde man ständig ins Papier einfädeln und beim Hochheben die halbe Torte mitnehmen. Ist aber nur ne Theorie.
 
Bei aller Theorie, die Konditorsäge von Victorinox ist und bleibt ein sehr gutes Brotmesser.
Ich habe sie mit dem rutschfesten schwarzen Griff, gewinnt sicher keinen Schönheitspreis, aber der Griff ist einfach Bombe.
Der Palisander ist trotzdem Schöner.

Seit ein paar Tagen habe ich von Victorinox auch das Ausbeinmesser mit dem selbigen Griff. Direkt mal zweckentfremdet und ganz dünne Scheiben von nem großen Stück Schwarzwälderschinken runtergeschnitten. Mag sein dass ein Schinkenmesser hier besser wäre, aber das Ausbeinmesser ist OFTB sehr scharf und schnitthaltig. Finde es gut, dass man auch für wenig Geld sehr gute Messer bekommt. Ich glaube Victorinox kann man durchaus auf dem Zettel haben.

Beim Kochmesser kann man überlegen etwas mehr Geld zu investieren. Habe nicht viel Erfahrung, aber mein Ashi Gyuto hat mir heute so dermaßen fett ein Grinsen ins Gesicht verpasst, dass es echt eine wahre Freude ist. Ruckzuck waren Kartoffeln und Gemüse geschnitten, quasi laserartige Schnitte ;)

Zwecks Gyuto/Kochmesser-Suche werfe ich mal noch folgendes in die Runde:
K-Sabatier 200/8
Herder 1922 Kochmesser 23cm
 
Hallo,

Aus eigener Erfahrung und Belehrung möchte ich ein paar Vorschläge an Brotmessern beisteuern.

Zunächst habe ich die Notwendigkeit eines Brotmessers und die daraus resultierende Vernachlässigung bei der Suche unterschätzt. Zum Glück bin ich an einen guten Tip geraten, den ich so nur weitergeben kann: Bei einem Brotmesser ist Schneidenlänge durch nichts zu ersetzen. Persönlich würde ich mir nie mehr ein Brotmesser unter 25 cm Schneidenlänge kaufen. Jetzt kommt es noch auf persönliche Präferenzen an, wie die Handgröße (für große Hand, für kleine Hand), westlich, japanisch, ausgefallen.
Ich selber habe dieses und bin sehr glücklich damit.

Viel Erfolg bei der Messerwahl
 
Nochmals vielen Dank für alle eure Antworten. Eure Erklärungen bezüglich der Konditorsäge sind sehr nachvollziehbar.

Bezüglich des Brotmessers werde ich mich zwischen der Victorinox Konditorsäge und der Dick Konditorsäge entscheiden.
Ich wohne in der Nähe des Dick Fabrikverkaufs, und werde da irgendwann mal vorbeischauen. Von Victorinox ist wohl dieses Modell https://www.amazon.de/Victorinox-Küchenmesser-Konditorsäge-Fibrox-5-2933-26/dp/B017YTJD4S bzw. dieses https://www.amazon.de/Victorinox-Kü...67969&sr=1-2&keywords=victorinox+konditorsäge gemeint, oder?


Noch ein paar weitere Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit der Griffgröße des Tojiro Gyuto DP 3 HQ in 240mm? Ist der ausreichend groß?
Das CarboNext ist ja mit "Double Bevel Edge 70/30" angegeben. Lässt sich sowas auf dem Spyderco Tri-Angle überhaupt schärfen? Ich bin noch nicht so der Profi was schärfen auf dem Stein angeht und befürchte, dass es für mich etwas zu schwer zu schärfen ist.


Das Sabatier und Herder gefallen mir auch sehr gut. Aufgrund der rostenden Klinge habe ich sie aber mal nicht in die engere Auswahl aufgenommen.
 
Die Palisanderversion der Victorinox Konditorsäge, gibt es aber günstiger bei amazon und auch in diesem shop.

Lässt sich sowas auf dem Spyderco Tri-Angle überhaupt schärfen?
Du musst eben die Schneide treffen und dein Messer entsprechend halten, d.h. vielleicht nicht senkrecht, sondern gegebenenfalls etwas neigen. Ob du die Schneide triffst kontrollierst du mit der Eddingmethode. Mit einem Edding die Schneide schwarz anmalen.Dort wo es blank wird schleifst du. Also so lange drehen bis die vorderste Schneidkante getroffen wird und das beidseitig wegen der unterschiedlichen Winkel. Geht übrigens auf dem Stein genauso. Ansonsten eben einen Ruixin Pro kaufen und einen digitalen Winkelmesser. Damit kannst du die Winkel reproduzieren. Ich nehme aber an, dass du das mit der Eddingmethode vielleicht 3 mal machen musst und dann kennst du die Winkel ungefähr und es geht auch so.
 
Das Sabatier und Herder gefallen mir auch sehr gut. Aufgrund der rostenden Klinge habe ich sie aber mal nicht in die engere Auswahl aufgenommen.

Das Sabatier ist angeblich rostfrei, und auch ansonsten scheint es eher pflegeleicht zu sein: https://www.messerforum.net/showthread.php?127483-Review-K-Sabatier-200-Jahre-8-Generationen-7-inch

Ansonsten gäbe es noch das Carbonext, wäre dann aber wiederum rostträge: https://japanesechefsknife.com/coll...to-210mm-to-270mm-3-sizes?variant=29161452099

Etwas Pflege gehört zu einem hochwertigen Messer irgendwie dazu. Keines meiner Messer lasse ich nur irgendwie rumliegen, nach der Benutzung wird es kurz abgespült, getrocknet und wieder zu seinem Platz geräumt. Aber jeder wie er will ;)
 
Back