Santoku oder Gyuto gesucht - Messerneuling

Status
Not open for further replies.

Floddor

Mitglied
Messages
3
Hallo liebe Messerliebhaber,
bei mir steht der Kauf eines (für meine Begriffe) guten Messers an. Es sollte pflegeleicht sein, allseits verwendbar (Gemüse, Fleisch, Fisch), nicht zu lang (max. 23cm) und schön anzusehen sein. Ich bin Kochanfänger, möchte mich aber in dieser Hinsicht weiterentwickeln.
Ich freue mich auf eure Beratung und bedanke mich bereits jetzt recht herzlich.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Quasi Erstanschaffung, da ich bis jetzt nur Messer im Preissegment bis 30€ besitze.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Ja

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?


--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Japanischer Stil, dunkler Holzgriff ohne Nieten, Allzweckmesser (Gemüse, Fleisch, Fisch)

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Santoku oder Gyuto

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Kochmesser, ca. 21cm Gyuto
(wenn Santoku, dann 18)

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei – beim Stahl kenne ich mich gar nicht aus. Jedoch hätte ich sehr gerne ein pflegeleichtes Messer. (Darf auch mal einen Tag feucht/verschmutzt sein bis es gewaschen wird)

*Welches Budget steht zur Verfügung?
100-200€

*Bezugsquelle?