Weicher Griff für Outdoormesser und Befestigung von Knauf und Parier an dem Rohling

Kaizo

Mitglied
Messages
3
Heya, heute habe ich einmal zwei Fragen. Ich hoffe dass ich hier damit richtig bin.

Also. Ich möchte meinem Vater zu Weihnachten ein geniales Allround Outdoormesser schenken, und habe bereits eine Skizze und eine gewisse Vorstellung. Als ich ihn gefragt habe was er sich da so wünschen würde, fragte er ob es möglich sein den Griff etwas weicher zu haben. Als Beispiel nimmt er immer das Gerber BMF, denn er bereut es jeden Tag es damals verkauft zu haben. (Hab in der neuen Skizze bereits die Schwächen des BMF ausgearbeitet)Das hat wohl auch einen runden, aber weichen Griff. Ich hab ihm Leder vorgeschlagen, frage mich aber ob es nicht eventuell Alternativen gibt die nicht so Pflegebedürftig sind.

Meine Zweite Frage ist, da ich leider aktuell keine Schmiede zur Verfügung habe und auch kein Schweißgerät, wie fixiere ich Parier und Knauf richtig an der Klinge? Ich wollte es erst einfach aus einem Stück ausschleifen, das Problem jedoch ist dass ich nirgends 80crV2 in zwei cm dicke finde. Annieten oder verschreiben fällt bei einem Griff aus Leder oder allgemein einem weichen Griff ja auch flach.

Nun, ich hoffe wirklich dass ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen lieben Dank im Vorraus!
 
....
Meine Zweite Frage ist, da ich leider aktuell keine Schmiede zur Verfügung habe und auch kein Schweißgerät, wie fixiere ich Parier und Knauf richtig an der Klinge? Ich wollte es erst einfach aus einem Stück ausschleifen, das Problem jedoch ist dass ich nirgends 80crV2 in zwei cm dicke finde. Annieten oder verschreiben fällt bei einem Griff aus Leder oder allgemein einem weichen Griff ja auch flach.

Nun, ich hoffe wirklich dass ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen lieben Dank im Vorraus!

Moin,

ich glaube in diesem Thread (und den vorhandenen Links) könntest Du fündig werden:

https://www.messerforum.net/showthread.php?13731-Parierstange-nur-verl%F6ten&highlight=verl%F6ten

Gruß
Olli
 
Back