Weihnachten naht ... Teil 2

thommy_l

Premium Mitglied
Messages
489
Sorry wenn ich ein von mir eigentlich abgeschlossenes Thema nochmal anspreche. Keine Ahnung, wo ich diese Frage sonst einstellen könnte (s.u.)

Ich habe jetzt das Victorinox Tranchiermesser 5.2063.20 erhalten. Beim Blick mit MEINEM unbewaffneten Auge, also OHNE Brille (-12,5 Dioptrien, Quasi eine Lupe mit +12,5), sehe ich auf der Schneidfase deutlich auf einer Seite eine Sägezahnung und Ausbrüche. Zum Verständniss, ich kann ohne Brille auf unter 35mm scharf sehen.

Meine Frage: was bräuchte ich an optischen Zubehör um diese Schneide zu fotografieren und hier Bilder einzustellen. Eine Canon EOS 40D und mehrere Objektive sind vorhanden, bringen aber kein brauchbares Ergebniss. Könnten da Zwischenringe helfen? Diese könnte ich mir ausleihen.

Grüße
Thommy
 
Wenn du die richtige Nummer aufgeschrieben hast und Google die richtigen Ergebnisse ausgespuckt hat, wovon eigentlich auszugehen ist, dann hat das Tranchiermesser einen geraden Schliff und keine Sägezahnung einseitig und natürlich auch keine Ausbrüche d.h. zurückschicken!

Zu deiner Fotofrage: 1. Falls vorhanden mit einer Händikamera probieren, oder ner Kompaktkamera. 2. Durch ne Lupe fotografieren. 3. eine Nahlinse kaufen - sieht aus wie ein Filter und lässt sich vors Objektiv schrauben und ist im Prinzip auch nur ne Lupe, kostet nicht soviel wie ein Makroobjektiv.
4. Soviel ich weiß kann man mit einem Adapter das objektiv umdrehen damit es zum Makro wird 5. Makroobjektiv 6. billige gebrauchte Kompaktkamera von den Kleinanzeigen.
 
7. Ja, Zwischenringe helfen
8. Falls Du ein Zoomobjektiv hast, sieh es Dir mal genauer an: Manche haben eine Makroeinstellung. Scharfstellen geht dann meist nur über den Abstand
 
Hallo,

danke für die Infos! Ich habs mit der Händikam versucht und war baff über die Qualität des Fotos. Mit dem Händler habe ich mich schon in Verbindung gesetzt und ihm das Foto zukommen lassen, am Montag erhalte ich die Antwort, dann weiteres.

Mir ist noch was eingefallen:

9. Mein altes Mikroskop aus Jugend- und Studententagen

Das hat zwar keinen Fototubus aber seinerzeit machte ich Mikroaufnahmen indem ich bei abgenommenem Schrägeinblick das Objektiv meiner Yashica auf die offene Ringschwalbe des Stativs setzte. Also wie schon oben gesagt Lupe - Kameraobjektiv - Film, nennt sich afokal. Wenn die Händikam nicht reichen sollte habe ich das in der Hinterhand.

Fotos stelle ich jetzt nicht ein, die Angelegenheit ist ja in Bearbeitung.

Grüße
Thommy
 
Hallo,

das Messer wurde ohne Probleme ausgetauscht. Diesmal ist der Schliff in Ordnung, könnte etwas schärfer sein.
Damit ist die Angelegenheit zu meiner Zufriedenheit erledigt.

Grüße
Thommy
 
Back