Küchenmesser angelaufene Klinge

TKKnifemaking

Mitglied
Messages
5
Hallo alle zusammen, ich bin neu im Forum und auch noch relativ neu im Thema Messerbauen. Jetzt habe ich mein erstes Santoku fertig und habe es gleich mal ausprobiert, indem ich Sushi gemacht habe. Nach dem Schneiden ist mir aufgefallen, dass sich die Klinge optisch stark verändert hat. Sie ist matt geworden und irgendwie angelaufen. Als Stahl habe ich auf Empfehlung 80CrV2 genommen, weil der wohl gut für Küchenmesser geeignet sein soll.
Habt ihr eine Ahnung, woher das kommt und vor allem wie ich das verhindern kann?
Ich freue mich auf jede Antwort, danke schonmal im Voraus.
Bilder hänge ich als Link an :)

https://imgur.com/a/yKoFTc6
 
Hallo

Das ist die ganz normale Patina, die rostende Stähle mit sich bringen.
Wenn du das Messer selbst gebaut hast, gehe ich davon aus, dass du wusste, dass der 1.2235 ein rostender Stahl ist.
Du kannst jetzt die Klinge einfach leben lassen, oder du patinierst sie gleichmässig.
Das hält aber auch nicht ewig und verändert sich.
Zum patinieren findest du einiges mit der Suchfunktion.

Gruss Heiri
 
Oh wow. Du baust ein Messer und kennst den Unterschied zwischen rostenden und rostträgen bzw. rostfreien Stählen nicht? Normalerweise kauft man sich ein Messer und stößt bei der Beschäftigung damit dann auf rostende Stähle und wenn man dann vom Messervirus gepackt wird, dann entwickelt man das Interesse mal eines zu bauen. Das scheint bei dir völlig anders gelaufen zu sein. Steinblock hat recht, das ist normale Patina, die auf dem Messer bleiben kann. Sie macht die Oberfläche mit der Zeit etwas weniger reaktionsfreudig, weil die Patina schon aus Reaktionsprodukten besteht. Die Patina schützt also etwas vor Rost. Man sollte so ein Messer trotzdem immer nach Gebrauch sofort abwischen und abtrocknen. Mit der Patina riecht es auch weniger nach Eisen und verfärbt Zwiebeln weniger. Mit einem Korken und Elsterglanz, Putzstein, Stahlfix,lässt sich die Patina wieder entfernen. Beim nächsten Gebrauch bildet sich die Patina wieder neu.
 
Ich kenne sehr wohl den Unterschied zwischen rostendem und rostbeständigen Stahl... hatte aber mit anderen Stählen keine solche Probleme. Dass die Messer gepflegt werden müssen, ist mir auch klar, allerdings ist die Patina direkt nach der Berührung entstanden, nicht erst Stunden oder Tage danach...
 
Säure führt bei Karbonstahl sehr schnell zu einer Reaktion. Ein Opinel Messer ist auch bereits schwarz angelaufen, bevor man seinen Apfel damit zu Ende gegessen hat. Einfach nach Gebrauch die Klinge sofort gründlich reinigen und evtl. noch einen Tropfen Kamelienöl darauf verteilen. Viel mehr muss man nicht tun. Wenn dich die Patina stört, musst du das Messer eben regelmäßig polieren oder eine Beschichtung oder Brünierung aufbringen.
 
Auch bei rostenden Stählen gibt es Unterschiede in der Reaktivität. Bei manchen baut sich eine Patina langsam auf, bei anderen geht das ruckzuck. Manche sind sehr anfällig für Rost, da reicht schon, wenn die Klinge nicht richtig trocken gewischt wurde. Anderen macht das nichts aus.

Das von dir gezeigte matt werden, halte ich eher für normal. Rostender Stahl bleibt eben nicht blank. Es hängt nicht nur vom Stahl, sondern auch vom Lebensmittel ab, wie schnell das geht. Patina kann man nicht verhindern. Man kann nur vorpatinieren, damit eine gleichmäßigere Patina entsteht. Aber das hängt auch stark vom Stahl ab und erfordert Experimente, da die Patina auch Stabil bleiben muss. Oder man nimmt eben einen rostfreien Stahl. Bei der Kaufberatung sage ich immer, wen die Patina stört, der soll sich ein Messer aus rostfreiem Stahl kaufen. Rostende Stähle sind in ihren Eigenschaften nicht mehr so einmalig, dass man ihn nicht ersetzen könnte.

Polieren bringt langfristig bloß, dass man wieder polieren muss. Das ist aber kein Dreck, der weg muss, sondern eine Klingeneigenschaft. Auch ölen bringt nichts, außer dass man das Öl vor Gebrauch abwischen muss. Es verhindert die Patina nicht. Und Rost entsteht nur mit Feuchtigkeit. Deshalb reicht gut abtrocknen. Ölen ist nur ratsam, wenn man so ein Messer für längere Zeit verstaut und man am Ende der Lagerzeit keine Überraschungen erleben will.
 
Last edited:
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Du wirst dich wohl mit damit anfreunden müssen, dass der Stahl eine Patina entwickelt und entsprechend seine Optik verändert. Habe auch mit dem Messerbau begonnen und meine Messer haben bereits nach der ersten Möhre eine feine Patina gebildet.
Für mein Empfinden ist jedoch das Finish nicht ganz unwichtig. Je höher ich die Politur gemacht habe desto "schöner" wurde bei mir die Patina. Geschnitten habe ich eigentlich immer die selben Sachen (Möhre, Zwiebel, Paprika und Co). Mit schön meine ich einen feinen Blaustich, der sich langsam über die Fläche gelegt hat. Vielleicht liegt es auch am Stahl, soviel Erfahrung habe ich nicht nicht um diese Unterschiede sicher unterscheiden zu können.
Ich habe jedenfalls c100 verwendet und bin mit den Ergebnissen echt zufrieden. Die Patina stört mich persönlich nicht, so ist das Messer immer im "Wandel".
Viel Spaß beim Bauen! Ich finde solche Erfahrungen gehören dazu
 
Back