Kaufberatung Jausenmesser (Brotzeitmesser)

FB1

Mitglied
Messages
2
Hallo!

Ich will mir gerne neue Jausenmesser kaufen da meine alten schön langsam das Zeitliche segnen.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Neuanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Es wäre schön wenn der Griff aus Holz oder einen ähnlichen Material wäre.

*Für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden?
Zum Speck, Hartwurst und Käse schneiden.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Klingenlänge so ca 10-12 cm; glatte Klinge mit spitzem Ende

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

ein Rostfreier und Schnitthaltiger Stahl wäre gut

*Welches Budget steht zur Verfügung?
max. €100/ Stück

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Versandhandel Österreich oder Deutschland

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Hab leider noch nicht wirklich was passendes gefunden.


Besten Dank im Voraus!

Freundliche Grüße

FB1
 
Ein Buckels ist für dich kein Vespermesser, wenn ich das recht verstehen. Denn davon gibt es ja einige. Dann gibt es ja einige, die in Richtung Steakmesser gehen. Schau am besten Mal im Onlineshop von Kneissler, damit man weiß in welche Richtung es gehen soll. Dann gibt es natürlich ganz edles von Atelier Perceval Auch bei Herder kann man reinschauen.
 
Hallo,

danke für die Antwort. Folgendes Messer würde mir von der Form her zusagen. Bei der Qualität kenne ich mich leider nicht so aus und den Hersteller kenne ich auch nicht.

Freundliche Grüße

FB1
 
Hi,
Ich möchte mir auch gerade zwei Brotzeitmesser bestellen.
Macht es einen Unterschied bei der stahlsorte vom Marsvogel Bubinga Steakmesser oder dem Kneissler?
Das Kneissler hat ja den x40, beim Marsvogel gehe ich mal vom x46-x50 aus, bringt mir das etwas Vorteile beim schneiden auf Brettchen oder beides eher gleichwertig?

Gibt es andere preiswerte Alternativen oder sind das in dem Preisbereich die einzigen Empfehlungen?
Es soll auf alle Fälle ein Rückenspitz sein mit unten überstehender Klinge.

Lohnt es sich vielleicht für um die 25 Euro ein Xinzuo Damascus 5 Zoll Steakmesser zu kaufen oder ist das rein eine optische Entscheidung?

LG
Sascha
 
Der Stahl ist eher gleichwertig. Mehr Kohlenstoff ist zwar tendenziell höherwertig, aber ob sich das bemerkbar macht bezweifle ich stark.
Wenn dich ein Plastikgriff nicht stört, sind die Victorinox Steakmesser sehr günstig.
Lohnt es sich vielleicht für um die 25 Euro ein Xinzuo Damascus 5 Zoll Steakmesser zu kaufen oder ist das rein eine optische Entscheidung?
Notwendig ist es nicht, aber schön sind die schon und sehr viel edler als Marsvogel, Kneissler und Co.
 
Der Stahl ist eher gleichwertig. Mehr Kohlenstoff ist zwar tendenziell höherwertig, aber ob sich das bemerkbar macht bezweifle ich stark.
Wenn dich ein Plastikgriff nicht stört, sind die Victorinox Steakmesser sehr günstig.
Notwendig ist es nicht, aber schön sind die schon und sehr viel edler als Marsvogel, Kneissler und Co.

Das Victorinox is interessant, hat aber leider keine überstehender Klinge unten um sich Schinken oder eine Scheibe Käse abzuschneiden.

Diese Form wäre mir lieber.
https://stahlwaren-grawunder.eshop.t-online.de/epages/Shop45547.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop45547/Products/B28&Locale=de_DE
 
Back