Zero Tolerance ZT 0562 oder 0393

jphilippb

Mitglied
Messages
9
Hallo,
der Titel sagt eigentlich schon alles.
An sich ist beides nicht falsch aber vielleicht hat jemand ja einen kleinen Tipp!
Ich bedanke mich im Voraus und wünsche noch einen schönen Tag :)
 
Das 0393 kenne ich nur von der ZT-Seite, aber ich habe seit ein paar Jahren das 0562CF!

Nun muss ich dazu sagen, dass ich eigentlich nicht der Messer-Typ bin. Ich bin davon begeistert, aber ich habe überhaupt keine Verwendung dafür! Angemeldet habe ich mich hier wegen der Taschenlampen Abteilung, aber die regelmäßige Konfrontation mit schnittigen Messern hat mich dann quasi zum Kauf gezwungen. :D

Von den Daten nehmen sich die beiden ja nicht viel: gleiche Maße, mittlerweile gleicher Klingenstahl, das 0393 ist eine Spur leichter,...

Ich trage das 0562CF trotzdem recht häufig (in AT soweit ja kein Problem), auch wenn ich es nie brauche. Der Clip ist einfach ein Traum! Dadurch dass es so tief in der Tasche hängt wird es nicht von der Kante eingeklemmt und drückt nie. Das Messer lässt sich problemlos mit einer Hand ziehen und wieder einklippen und der Rand der Tasche wird auch nicht kaputt. Bis auf den unauffälligen mattschwarzen Clip sieht man nichts vom Messer.

Es flippt gut, verriegelt zuverlässig, ist hin und wieder ein bisserl sticky aber nicht tragisch, der Detentball ist von der Platzierung gerade noch ok beim Zuklappen aber der Flipper ist ja eh noch schützend dazwischen, der Klingengang ist auch noch super, die Klinge klappt durchs Eigengewicht zu,...

Geschnitten habe ich bis auf Papier, bissl Schnur und Kartons eigentlich nichts. Doch, in der Küche habe ich es mal auf Karotten und Tomaten los gelassen, aber da wurde dann doch mehr gespalten als geschnitten. An der Oberkante der Schneidphase messe ich 0.7mm. Es wurde bisher nicht nachgeschliffen und bis auf ein paar kleine Rucker geht es noch gut durch Papier. Meines hat den CTS-204P der mit dem ursprünglichen M390 gleichwertig sein soll. Ich kann das nicht beurteilen, hatte auch noch zu M390 Zeiten bestellt gehabt aber geworden ist es dann der CTS-204P. Vermutlich mehr eine Prestigegeschichte, aktuell wird der CPM 20CV verbaut, wie auch beim 0393.

Fazit: entscheide nach Optik und Clip!

PS: ich habe den Thread schon vor Tagen gesehen aber ging davon aus, dass sich schon wer finden wird der dir eine ordentliche Antwort geben kann, denn mehr als meinen unqualifizierten Kommentar habe ich leider nicht beizutragen. Ich hoffe dennoch ein wenig geholfen zu haben...
 
Back