Suche EDC Folder §42a konform

Status
Not open for further replies.

Jack-Muc

Premium Mitglied
Messages
10
Hallo zusammen,

Ich brauche Eure Inspiration.
Ich Suche einen EDC Folder für die täglich anfallenden "Arbeiten".
Darf gern Gentlman's like sein, ein Handschmeichler.
Aktuell hab ich im Wechsel das Bravo One von Dietmar Pohl oder das Spyderco Tenacious.
Jetzt wird es Zeit für was Neues zu Weihnachten :irre:

Vielen Dank schonmal für EUre Vorschläge.


* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser, einhändig oder beidhändig


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

täglicher Gebrauch von Brotzeit bis Pakete öffnen


* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

bis ca. 250


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

ca. 6,5 cm bis 8,5 cm


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Stil mehr so Richtung Gentleman's Folder, kann aber gern etwas taktisch "angehaucht" sein.
Griffmaterial bin ich flexibel, muss halt für mich ästetisch zum Messer passen :). Von Holz bis G10, kein Horn.


* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Rostträge und schnitthaltig.


* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Kein Tanto oder Recurve (Bravo one).
Flach- oder Hohlschliff


* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

nein


* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Slipjoint


* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Am liebsten online und DE


* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
 
Hallo Fabsel,

Danke schon mal.
Das Mike Fortytwo hab ich mir schon angeschaut, kann mich aber nicht so richtig anfreunden damit.

Gruß
Ralf
 
Schau dir mal das manly Comrade oder das manly Wasp an. Beide gibt es in verschiedenen Stahlsorten von 12C27 / D2 über CPM154 bis hin zu S90V. Sind beides gut gemachte, ehrliche Slipjoints aus Bulgarien zu sehr fairen Preisen. Bestellbar entweder direkt vom Hersteller in Bulgarien oder in Deutschland z.B. bei Dirk Wanger oder bq-warehouse.
 
- Böker Slack, in G10 oder Holz
- einen der Einhand-Slipjoints von Spyderco, bsplw. das UKPK
- ein Victorinox 91mm mit (mittlerweile gut erhältlichen) zusätzlichen Griffschalen in Zinn, Alu oder Titan (locker im genannten Budget und ergibt in Summe ein tolles, individuelles Produkt)
 
+1 für das Böker plus Slack

Oder vielleicht das Benchmade Proper, gibt es mit Clippoint oder modifizierter Schafsfußklinge.
 
Folgende Empfehlungen meinerseits:

1. Spyderco UK Pen Knife (C94DBL) S110V
Falls dir (so wie mir) die FRN-Scales nicht zusagen, dann kannst du dir von CuScaDi dafür schicke Custom-Scales draufmachen lassen. Kostet z.B. bei Wüsteneisenholz dann ca. 100 € zusätzlich.

2. Spyderco UK Pen Knife (C94BK) BD1N
Scales wie bei 1.

3. Spyderco PITS (C192TIBLP)
Falls es noch irgendwo zu bekommen ist.

4. Kizer ZipSlip Titan (Ki3507)
Prima Gentleman-Slipjoint. Allerdings hat es nur eine 6 cm Klinge. Ab Dezember wohl wieder lieferbar.
 
Guten Morgen.

Zu den bereits genannten Vorschlägen schlage ich, wenn du ein wenig suchst auch evtl. zu deinem Max.-Preis, ein Rick Hinderer XM Slippy vor.

Und ich weiß, dass du explizit Slipjoint oben stehen hast, aber vielleicht schaust du dir noch das Böker Merlin Titan an. In der Weihnachtsaktion von Böker wirklich ein wirklich gutes Gentlemen-Messer zu einem fairen Preis.

Cheers,
Andi
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Anregungen, jetzt kann ich mich gar nicht mehr entscheiden :D
Es sind einige interessante Kandidaten dabei.

Ich bin beim durchstöbern im Netz auf das DAN von Viper gestoßen. Hat da jemand Erfahrungen? Die Verarbeitung sieht schon mal gut aus.

Danke an @dirk_s, der Spring Heeled Jack schaut super aus, ist mir aber etwas zu groß. Bei dem Schuffler mag ich die Backen nicht. Ja, ist alles Geschmackssache...was die Entscheidung natürlich nicht leichter macht.

Dafür ist die verlinkte Seite sehr interessant :super:

Das Kizer ZipSlip macht auch einen schönen Eindruck, weiß jemand ob es das auch mit anderen Griffmaterialien gibt?

Ja, so müssen sich wohl Frauen in einem Handtaschenladen fühlen...

Ich werde das Ganze am Wochenende mal sacken lassen und mir die ganzen Schätzchen mal in Ruhe anschauen.
Sobald ich mich entschieden habe erfahrt Ihr es.
 
Das Kizer ZipSlip macht auch einen schönen Eindruck, weiß jemand ob es das auch mit anderen Griffmaterialien gibt?

Ja, es soll auch eine G10-Variante geben.
Allerdings ohne das schöne Sunburst-Pattern. Und statt S35VN "nur" VG-10.

Da die Titanvariante locker in deinem Preisrahmen liegt, wüsste ich keinen Grund sie nicht zu nehmen.
Haptisch einfach ein Traum.
 
Die Klingengeometrie find ich sehr schön, aber ich kann mich nicht so richtig mit dem Griff anfreunden. (trotz Titan)
 
Moin,

wirklich hervorragend verarbeitet sind die Modelle von JE made Knives

Ich hatte neulich das Modell Zulu testweise da und war von der Qualität sehr beeindruckt. . Einziges Manko: Derzeit wohl nur in den USA zu bekommen, der Shop ist mit verlinkt. Mit DLttrading habe ich allerdings hervorragende Erfahrungen gemacht, Lieferung innerhalb weniger Tage, und der Preis liegt auch mit Steuer und Zoll in Deinem Rahmen.

Gruß,

Nick
 
...bin beim durchstöbern im Netz auf das DAN von Viper gestoßen. Hat da jemand Erfahrungen? Die Verarbeitung sieht schon mal gut aus...
Material und Verarbeitung sind gut. Aber die Klinge wird m.M.n. von den beiden Detentballs zu wenig festgehalten. Es ist wirklich nötig, immer den Daumen auf dem Flipper zu halten, um versehentliches Zuklappen zu vermeiden. Da es, anders als bei einigen Spyderco-Slipits, keine Zeigefingermulde gibt, klappt die Schneide wenn, dann sofort auf den Finger.
 
Das Zipslip hatte ich heute kurz in der Hand. Die handlage ist super, die Rückenfeder fand ich allerdings recht schwach und das einhändige öffnen erfordert Übung.
Kann aber auch an meinem Geschick liegen, bin nicht über den halfstop hinaus gekommen.

Von Bestech gibt es auch noch das Junzi. Titan mit Carbon im Griff, S35VN an der Klinge und im Budget liegt es auch.

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-bestech-junzi-bt1809a-grey-cf-slipjoint-taschenmesser.htm
 
Das Zipslip hatte ich heute kurz in der Hand. Die handlage ist super, die Rückenfeder fand ich allerdings recht schwach und das einhändige öffnen erfordert Übung.
Kann aber auch an meinem Geschick liegen, bin nicht über den halfstop hinaus gekommen.

Die nicht sehr starke Rückenfeder ist aber dank des Finger-Choils eigentlich kein Problem.

Die einhändige Handhabung benötigt tatsächlich etwas Übung. Man muss das Griffende zwischen kleinem Finger und der Handfläche einklemmen. Dann geht es ganz leicht.
 
Die nicht sehr starke Rückenfeder ist aber dank des Finger-Choils eigentlich kein Problem.......

Das stimmt schon, aber wenn die Wurstfinger immer wieder "gequetscht" werden verliert man schnell die Freude am Messer.
Ist aber Geschmackssache.
 
Danke für Eure vielen Vorschläge.
Meine Entscheidung schwankt jetzt noch zwischen dem DAN und dem Kizer.
Ich werde wohl beide bestellen, ich muss sie in der Hand haben um sicher zu gehen. Nützt ja nichts, wenn man hinterher keine Freude dran hat.

Vielen Dank nochmals an alle.

Erfahrungsbericht folgt natürlich.
 
Status
Not open for further replies.
Back