Mein erstes Messer

hoppentaeler

Mitglied
Messages
3
Moin Leute,
Da ich noch absoluter neuling im Thema Messer bin, hab ich mich hier mal angemeldet um mir hier helfen zu lassen. Angeschafft werden soll folgendes:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien


Nein. Soll möglichst ein Allrounder sein da es mein erstes anständiges Messer ist. Wünschenswert wäre ein Holzgriff allerdings nicht in der klassischen Form mit bieten wenn möglich. Sofern das Gesamtpaket stimmt ist das aber keine voraussetzung.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Wie gesagt soll ein Allzweckmesser werden
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Offen für alles

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Ca. 20cm Kochmesser

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
CA 100€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?


Egal am besten jedoch innerhalb der EU


*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


Folgende Messer finde ich bisher Interessant:

https://www.messerspezialist.de/tam...r/snmh-105-tamahagane-tsubame-kochmesser.html

https://www.messerspezialist.de/burgvogel/686-4-20-burgvogel-natura-line-kochmesser.html


Schonmal vielen Dank für eure Hilfe :)

Grüße
Raphael
 
Die Burgvogel kann ich als Allrounder sehr empfehlen. Habe selber welche aus der Olivenholzserie und habe nicht bereut mir die Empfehlungen von einigen Usern hier im Forum zu Herzen zu nehmen. Zu Burgvogel gibt es hier viel gutes zu lesen.
Nur der Ballige Anschliff gefiel mir nicht und habe sie umgeschliffen.
Halten die Schärfe recht lange und sind mit dem Keramikstab schnell wieder scharf.
Ich bin mir denen sehr zufrieden.
Gekauft im Werksverkauf direkt in Solingen kann man noch mal einiges sparen.

Liebe Grüße und viel Spaß bei der suche.
 
Danke schonmal :)
Dann bin ich ja beruhigt, dass die Burgvogelmesser ja recht bekannt und offensichtlich auch beliebt sind.
Kann jemand vielleicht auch was zu meinem 2. vorschlag sagen? :)
 
Servus,

Dann bin ich ja beruhigt, dass die Burgvogelmesser ja recht bekannt und offensichtlich auch beliebt sind.

bekannt ja und beliebt wohl wegen des guten Griffes und der grundsätzlich sauberen Verarbeitung, aber ein leichter Schnitt ist diesen Messern fremd. Sie schneiden, ja, aber für jemanden, dem das "Wie" wichtig ist, sind sie bestimmt nicht erste Wahl.

Ich habe selbst eines der Gussstahlsantokus, die ich aus reinen Sammlerzwecken gekauft habe, weil die mit 2000 Stück limitiert waren und keine Neuauflage mehr kommt, weil sie sich schleppend verkauft haben. Der Stahl ist ziemlich reaktiv, aber er lässt sich halt C-Stahl typisch leicht sehr scharf machen und halten. Über der Schneide ist das aber gut 0,6mm Dick. :rolleyes:

Das ist selbst für einen Allrounder unnötig dick und erschwert das Schneiden durch hartes Schnittgut. Die Hälfte ( 0,3mm über der Schneide ) sind bei vernünftigem Schneidenwinkel durchaus allroundtauglich.

Gruß, güNef
 
Okay dann ist das Burgvogel schonmal raus für mich. Ein leichter schnitt ist mir schon wichtig.
Das mit der Dicke habe ich schon öfters gehört, dass diese wohl ziemlich wichtig wäre.
Sorry bin wie gesagt ein Neuling was Messer angeht.

Weiterer einwurf von mir:

Nagomi Eternal Kochmesser
 
Last edited:
Servus,

die beiden anderen verlinkten Messer kenne ich nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Ich empfehle dir aber die letzten Kaufberatungen mit ähnlichem Gesuch zu lesen. Das hilft dir sicher weiter. Wenn du dann fragen hast, die unbeantwortet geblieben sind, dann können wir versuchen das noch zu beantworten.

Gruß, güNef
 
Back