Suche Messer mit Gabel

Status
Not open for further replies.

naturelle

Mitglied
Messages
972
Nabend Leute,

wenn es nicht in dieses Unterforum passt, bitte an die richtige Stelle verschieben!

Bisher trage ich als Messer immer ein Victorinox Executive 0.6603 mit mir herum. Das ist mein wirklich geliebtes EDC seit Jahrzehnten, mit welchem ich zu 100% zufrieden bin. Einmal habe ich es zu Victorinox in die Schweiz geschickt, weil mir ein Messerschleifer die Hauptklinge vollkommen verschliffen hat (war danach papierdünn), das Messer wurde tatsächlich nicht ausgetauscht (was viel einfacher gewesen wäre), sondern es wurde wirklich nur die kaputte Klinge (das einzige kaputte Teil nach >20 Jahren) ausgetauscht! War und bin ich schwer begeistert von, denn ich habe mein Messer zurückbekommen!

In letzter Zeit fehlt mir aber immer öfter - tadaa! - unterwegs eine Gabel! Ich bin im Besitz eines teilbaren Hartkopf, ähnlich diesem, aber mit Horn-Schalen. Das ist ein tolles Messer, aber ich bin damit nur mäßig zufrieden:
- Zusammengeklappt klappern die beiden Hälften zueinander. Das mit der Passform muss man bei Hartkopf noch üben. Hat auch jemand (nicht ich) in den Amazon-Bewertungen bemängelt, ich bin also nicht der einzige, der ein Messer mit diesem Makel besitzt.
- Die Gabel hat eine äußerst ungünstige Form, aufgespießte Teile fallen sehr leicht wieder von ihr ab. Macht nicht wirklich Spaß, damit Pommes zu essen (als einfachstes Beispiel).
- Für EDC ein wenig zu lang.

Kennt jemand erprobte Alternativen, die besser sind, sowohl was Verarbeitung als auch Funktionalität und Größe angeht? Idealerweise hat es noch zusätzlich Schere und Nagelfeile, wie mein Executive.
 
Weder Schere noch Nagelfeile, dafür aber einen Löffel: Case Hobo
Ich kann meins nur loben. Alles stramm, nichts klappert. :super:

PS: Ist gerade im Angebot.
 
Ich habe sowohl das Hartkopf als auch das Case.

Die "Gabel" des Case hat in meinen Augen den Namen nicht verdient, da damit das Essen keine Freude macht.
Der "Pommespiekser" des Hartkopf (oder ähnlicher "Gabel"-formen) ist zum essen ebenfalls ungeeignet, da er lediglich das Aufspießen ermöglicht und hierbei dieses aufgespießte Lebensmittel oft wieder verliert.

Zum Wandern nehme ich lieber das altbewährte BW-Besteck mit, jede haushaltsübliche Gabel tut`s da aber auch. (Nein, ich lege kein besonderes Augenmerk auf Gewichtsersparnis durch ausgefrästes oder löchriggebohrtes Besteck!)

Da wir aber regelmäßig auf dem Wochenmarkt sind, wo es meist nur Plastikbesteck gibt und wir diese Wegwerfartikel ablehnen, habe ich immer ein oder zwei Klappgabeln in der Hosentasche.

Etwas in der Art:

https://www.amazon.de/Campingbestec...ng-Besteck-Set/dp/B01EWOKB1M/ref=cts_sp_1_vtp

Und sowas:

https://www.amazon.de/gp/product/B003O8B7RK/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A2H64YW8D5UVN0&psc=1

Wobei letztere am besten zum essen taugt.
Die Dinger nehmen keinen Platz weg, wiegen nix und ermöglichen eine vernünftige Nahrungsaufnahme.


Günstigere Varianten gibt`s natürlich auch, da hat man bei Bedarf sogar einen Löffel und ein "Schmierwerkzeug" parat.

https://www.amazon.de/gp/product/B078H5MSZ2/ref=crt_ewc_img_dp_4?ie=UTF8&psc=1&smid=A1H4E928IRGMTQ
 
Da das Messer immer am Mann ist,
Fehlt zum Glück nur ein Göffel.

http://www.göffel24.de/

Den gibt es in verschiedensten Ausführungen,
Mal mit Werkzeug an beiden Enden oder was universelles
an einem Ende. In Titan gibt es sowas ähnliches für 13 Euro
bei Amazon - zum Beispiel.

Haebbie
 
Ich habe sowohl das Hartkopf als auch das Case.
Die "Gabel" des Case hat in meinen Augen den Namen nicht verdient, da damit das Essen keine Freude macht.
Der "Pommespiekser" des Hartkopf (oder ähnlicher "Gabel"-formen) ist zum essen ebenfalls ungeeignet, da er lediglich das Aufspießen ermöglicht und hierbei dieses aufgespießte Lebensmittel oft wieder verliert.
Danke für die Bestätigung - ich dachte schon, ich bin der einzige, der den "Pommespiekser" des Hartkopf nicht gut findet. Das Ding ist einfach vollkommen falsch geformt an den "Gabel"-Spitzen, ich frage mich bei sowas immer, wer sich das ausdenkt. Also fällt das Case auch flach, weil es kaum besser ist (und noch dazu mir eigentlich viel zu teuer).
Zum Wandern nehme ich lieber das altbewährte BW-Besteck mit,
Das habe ich auch immer dabei, liegt im Auto in der Mittelkonsole. Das ist absolute Top-Qualität - nur eben nicht hosentaschentauglich.

Da wir aber regelmäßig auf dem Wochenmarkt sind, wo es meist nur Plastikbesteck gibt und wir diese Wegwerfartikel ablehnen, habe ich immer ein oder zwei Klappgabeln in der Hosentasche.
Um genau solche Gelegenheiten geht es mir gerade auch. Dein Klappgabel-Vorschlag fällt aber definitiv wegen Unhandlichkeit raus. Sowas mag ich nicht in der Hosen- oder Jackentasche haben, und die Handhabung scheint mir auch eher suboptimal zu sein.

Die Dinger nehmen keinen Platz weg,
Ansichtssache. Da ich keine Herren-Handtaschen oder Rucksack oder ähnlichen Mumpitz mit mir herumschleppe, muss das, was ich an "EDC" benötige, in Hosen- und Jackentasche passen.

Mein Vater hat seid ca. 30 Jahren ein teilbares Richartz Messer im Einsatz.
Das tut seien Dienst ohne Beanstandungen.
https://richartz.com/de/produkte/kategorie-1/struktura-classic-picknick-3.html
Danke! Selbst schonmal mit gegessen, geht die Gabel oder rutscht alles, was man aufpiekst, sofort wieder runter?


Fehlt zum Glück nur ein Göffel.
Nee, sorry, ganz sicher nicht...:steirer: Aber immerhin sehe ich jetzt, was es so alles gibt...
 
Habe das Richartz schon selbst benutzt. Funktioniert gut. Ist allerdings keine vollwertige Gabel sondern ehr ein Pommes piekser.

Gruß

Ulli
 
Ist allerdings keine vollwertige Gabel sondern ehr ein Pommes piekser.
Ja, das sieht man ja schon an der Form. Zum Reiskörner einschaufeln eher nicht so geeignet...;)
Geht mir halt darum, ob es die "Urfunktion" als Gabel (sprich aufpieksen und halten) einigermassen erfüllt.
 
Status
Not open for further replies.
Back