für einen Jäger

nepolsky

Premium Mitglied
Messages
923
Mahlzeit Gemeinde

Habe da mal was für einen Jäger als Dankeschön zusammen gebastelt.
Mal schauen ob er damit die Wildwutzen anständig versorgen kann...habe darin ja noch keine Erfahrungen sammeln können...noch nicht.
Habe mit Absicht auf ein Handfinish der Klinge verzichtet...würde ja eh in kürzester Zeit durch den ganzen Sand / Dreck für die Katz sein.

Gesammtlänge ...21,7 cm
Klinge ...10,2 cm
Stahl ...1.2442 in 2,75mm
Härte ...gemessen 64 Rockwell auf der Walzhaut...wahrscheinlich also einen Ticken mehr
Griff ...Rothirsch
Gewicht ...160 Gramm
versteckte Pins

Viel Spaß beim schauen.
Gruß Ralf

IMG_20181118_131032.jpg IMG_20181118_131206.jpg IMG_20181118_131349.jpg IMG_20181118_131419.jpg
 
Moin Ralf,

super Arbeit, auch wenn es so groß ist wie ich :rolleyes::steirer:

Bin gespannt, wie es sich schlagen wird!

Gruß,

Nick
 
Mahlzeit

Sind die Griffschalen zusätzlich verklebt ?

Ja natürlich...soll ja auch kein Schnodder zwischen Griffschalen und Klinge kommen.

super Arbeit, auch wenn es so groß ist wie ich

Soooo klein bist du nun auch wieder nicht;)...aber für deine Hände isset zu groß...das stimmt:D

Ich danke euch und hoffe das es ausgiebig benutzt wird.

Gruß Ralf
 
Schönes Messer , schöne Griffschalen ohne Pins !
2,7mm stark und 64 HRC .... ist das nicht ein wenig zu viel des guten ? ? ?

Gruß Norbert vom Neckar
 
Nö,nö Norbert...denke das passt schon. Für mich persönlich hätte die Klinge sogar noch etwas dünner sein können.
Marius und ich machen immer wieder Bruch-und Biegetests und bei Stählen die wir oft benutzen wie jetzt den 2442 oder den 3505/2067 haben wir das Gefüge gut im Griff.
Wirklich interessant wird es erst wenn wir demnächst mit dem 3343 spielen...da sollte noch einiges gehen in Sachen Härte bei guter Flexibilität...schaun ma mal.

Gruß Ralf
 
Schönes Messer , schöne Griffschalen ohne Pins !
2,7mm stark und 64 HRC .... ist das nicht ein wenig zu viel des guten ? ? ?

Gruß Norbert vom Neckar

Ne, mach dir da mal keine Sorgen drum ;) Die 64HRC klingen zwar viel, aber das Messer ist trotzdem voll flexibel. Durch niedriges anlassen und tiefkühlen sind da eben 1-2 HRC bei sehr guter Flexibilität mehr drin.

Grüße,
Marius

P.S: Geiles Teil - liegt mindestens so gut in der Hand wie es aussieht :)
 
Hallo Ralf

sehr schickes Messer - obwohl ich nicht zur Lodenfraktion zähle gefällt es mir ausgesprochen gut.

Das einzige was mir noch fehlen würd - wäre eine Fangriemenöse.
Aber zum Versorgen von Wild lässt man das wohl besser weg, muss man danach auch nicht sauber machen.
 
Back