Messer Guide

vitaminc

Mitglied
Messages
57
https://messerguide.de/

Jemand schon Erfahrung damit?

Vielleicht ne Alternative für jene, die sich freihändig schwer tun den Winkel beizubehalten, oder für Anfänger die bislang noch nie auf Steinen geschliffen haben.
159€ ist dabei preislich noch günstiger als z.B. ein System von Bogdan.
 
Moin,
Suche doch mal danach. In einem anderen Forum (Kms) gibt es schon eine rege Diskussion und demnächst ein PA.

Grüße Wolfgang
 
Es ist immer wieder erstaunlich was manche erfinden um sich mit Küchenmesser rasieren zu können. :D
 
Servus,

Es ist immer wieder erstaunlich was manche erfinden um sich mit Küchenmesser rasieren zu können. :D

ein geführter Schliff hat andere Ziele. Eine Rasurschärfe ist ab und an nur ein Nebeneffekt der sich bei einer technisch korrekt gesetzten Schneidenspitze bei ausgereizter Progression fast zwangsweise einstellt. Wer eine Progression eher zweckmässig enden lässt, der wird sich nicht den Bart damit rasieren können, aber dafür laaaange Tomaten schneiden, wenn Schnitttechnik, Brett und Stahl klug kombiniert werden.

Gruß, güNef
 
Hi,

ich denke Rasiermesserschärfe bekommt man auch ohne teure Helferlein und Systeme hin.

Ich stelle auch gerne die Sinnhaftigkeit von solchen Tools in Frage, da für einen normalen Hobby-Koch mit 4-5 Messern im Haushalt viele dieser Tools einfach absoluter Overkill sind. Wer brauch schon ein Bogdan System mit dem er das ganze bis zur Perfektion treiben kann. Ob man das gleiche auch von dem Messer Guide behaupten kann, das bleibt noch abzuwarten, es sieht so aus als würde der PA demnächst starten, danach sind wir bestimmt schlauer.

Ich bleib da einfach mal am Ball, weil es mich interessiert, wirklich kaufen würde ich es mir nicht, da ich einfach viel zu selten ein Messer zu schleifen habe, und hier zur Not auf Schleifhilfe oder freihändige Übung zurückgreife.

Gruß
 
Die Frag muss lauten, funktioniert es gut oder nicht. Wenn es gut funktioniert werde ich es wahrscheinlich kaufen. Fummelig stelle ich mir die Nutzung verschieden großer Steine vor. Bis man da auf 0,5 mm einen wasserfesten Höhenausgleich gebastelt hat. (Obwohl ich schon eine Idee hätte). Die alte brauch-ich-das- Frage stellt sich einfach nicht. Es reicht wenn der Sinn nur Spaß an der Sache ist. Das ist das Messerforum. Fiat Punto reicht meistens, Porsch ist halt geiler:)
 
Back